Jump to content

entschlacken... (Dienste)


rep
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht warum ich diesen Titel gewählt habe, aber BITTE, was ich will dreht sich doch nicht nru um Performance oder sonst was. Windows XP läuft auch auf allen derzeitigen Computern super. Trotzdem sollte man aus Sicherheitsgründen dort nicht benötigte Dienste abstellen.

 

UPnP ist da immer das erste was man nennt. Und Multicast braucht man in der Regel auch nicht. Also, ich rede nicht davon das ich mit der Performance unzufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch schon mal ein Schritt, wobei das eine weitere Stufe ist. Erstmal will ich wissen welche dienste das sind und was Sie machen, dann entscheide ich ob ich Sie brauche oder nicht. Und wenn man Sie braucht, dann kann man damit ja so wie es scheint entscheiden ob man sie nur zeitweise braucht, aber ein sehr guter Hinweis. Danke.

 

Ich gehe aber davon aus, das ich einen Dienst der Multicast Anfragen um Datenquellen zu suchen sendet dauerhaft nicht brauche und auch die "Gefahr" vermweiden will das dieser gestartet wird bei einer Aktion.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi, also

um Dienste zu deaktivieren, solltest Du dich auf jeden Fall damit auskennen ;)

 

Schau mal z.b. hier oder hier.

 

Oder schau einfach mal bei Google nach Windows Dienste.

 

Bei den oberen beiden Links ist die Funktion der einzelnen Dienste recht gut beschrieben. Sind zwar für XP und Vista, ich denke jedoch, das sich die Tips auch auf Windows 7 adaptieren lassen.

 

Gruss,

Frank

 

P.S.: Bei nLite kannst Du durchaus auch sagen, dass diversen Dienste nicht oder nur manuell gestartet werden sollen....Und die Alexa-Spyware kann man damit auch deaktivieren - lohnt sich, da mal reinzuschauen - Das ist nicht nur ein "weglassen", das ist schon mehr !

Link zu diesem Kommentar

um Dienste zu deaktivieren, solltest Du dich auf jeden Fall damit auskennen ;)

 

Das wollte ich ja hier erfragen. Ich halte nun aber mal fest das es noch keiner gemacht hat, keiner für aktuell Sinnvoll hält und ich erkundige und suche mal im Netz nach den Sachen die mir mittels netstat und wireshark auffallen.

 

Deine Links schau ich mir an, danke sehr.

 

 

P.S.: Bei nLite kannst Du durchaus auch sagen, dass diversen Dienste nicht oder nur manuell gestartet werden sollen....Und die Alexa-Spyware kann man damit auch deaktivieren - lohnt sich, da mal reinzuschauen - Das ist nicht nur ein "weglassen", das ist schon mehr !

 

Das hab ich nicht bestritten. Ich habe nur bestritten das es ein unterschied zum nachträglichen Abschalten ist. Denn so oder so sollte man wissen was man da macht, sonst hat man vorher oder nachher das gleiche Problem. Ein System was nicht korrekt läuft.

 

 

Gruß

rep

Link zu diesem Kommentar

er speichert nur die Namen, genau darum gibt es auch keinen super Grund diesen auszuschalten. Und da auch nicht viel von diesem Dienst gemacht wird kann man hier nicht viel "performance" holen.

 

Ich benutze in Testphasen öfter man "ipconfig /dnsflush" eventuell wenn man viel testet könnte man den Dienst kurz ausschalten, aber da der Dienst eher Hilfreich ist, würde ich nie im Traum drauf kommen diesen auszuschalten.

 

Ich persönlich sehen das zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...