Jump to content

zentrale WindowsXP updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe die Idee, einen zentralen Server zu stellen, der immer die aktuellen Windows updates herunterlädt und sie im LAN zur Verfügung stellt, sodaß die XP Clients die Updates nicht jeder für sich aus dem Internet herunterladen, sondern eben von diesem zentralen Server.

 

Meine Frage nun : Gibt es von Microsoft eine Lösung für dieses Problem?!

 

 

MfG

 

lord.icon

@SQUID

Link zu diesem Kommentar

Hi!!

 

Hab den SUS auf ner W2K Server Maschine installiert... nun muss ich doch in den Gruppenrichtlinie unserer Domäne, die Adresse des Servers eintragen, sodaß die Clients automatisch konfiguriert werden... unter der Einstellung WindowsUpdate in den GruRiLi, finde ich aber keine Einstellungsmöglichkeit dafür!

 

Wie kann ich diese Gruppenrichtlinie da rein bringen ! ?

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Windows 2000 Server hat das noch nicht mit drin - da musst du dir von MS die wuau.adm ziehen -> dann ab damit in %system root%\inf - da ist schon eine drin - eventuell sichern (wie du willst), oder einfach überschreiben - mir egal

 

danach findest du unter Coputer Konfiguration -> administrative Vorlagen -> Windows Components -> Windows Update die gewünschten Einstellungen

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

 

Achso... nun habe ichs... ich habe jetzt alle Einstellungen gemacht.... bin nun mal auf 12.00 Uhr gespannt, was da im Netz abgeht...

 

 

Weisst du ob sich das Teil auf den Clients bemerkbar macht, also irgendwelche notify´s (ausser die die man ausschalten kann).

 

Wird nachgefragt, ob der Rechner neu gestartet werden soll, oder macht der das einfach ! ?

Link zu diesem Kommentar

also, das sieht so aus - wenn du admin rechte hast - dann erscheint ne kleine weltkugel im tray, die dir sagt, kannst jetzt updates installieren

 

der normale User sieht nichts dergleichen.

 

Noch 2 wichtige Punkte:

 

"auto-restart for scheduled automatic updates"

Unbedingt bzw. empfehlenswert, auf "aktiviert zu setzen - ansonsten rebootet der Rechner automatisch ohne jegliche Vorwarnung.

 

"Configure auto updates"

aktivieren und auf Punkt 4 einstellen, ansonsten installiert er nur, wenn jemand mit lokalen adminrechten angemeldet ist :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ok, die Einstellungen sind gemacht und ich vermute, dass in diese Richtung hin alles funktioniert...

 

Testen kann ich das aber leider erst, wenn der Server fertig synchronisiert hat, was aber momentan gerade fehlschlägt...

 

Und wieso läd er 3970 Pakete herunter... kann ich irgendwo Filter einstellen, dass z.B. keine Updates für Outlook 5.5 runtergeladen werden ?! Ich hab bis jetzt nur die restriktionen für Fremdsprachen gefunden...

Link zu diesem Kommentar

gibt auch nur die Restriktionen für die Sprachen und selbst da musst du aufpassen, denn auch wenn du nur deutsch einstellst, das .NET FrameWork lädt er grundsätzlich immer in allen Sprachen runter - warum das so ist, hab ich keine Ahnung.

 

Wenn er net richtig synchronisiert - hast du ganz oben die richtigen Proxy-Einstellungen drin ??

 

Und nicht erschrecken, beim ersten mal lädt er jede Menge runter - bei nur Deutsch ca. 800 MB und zwischen 300 und 400 Paketen. Aber deine 3970 sind in der Tat etwas viel, oder ist das ein Tippfehler ??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...