Jump to content

Nur Google erreichbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Im Netzwerk gibt es ein Server (Windows 2003 Server), der ohne Firewall direkt am Internet hängt und 6 Clients mit Windows XP.

 

Seit ein paar Tagen geht das Internet nicht mehr bzw. kann nur Google erreicht werden. Google und irgendwelche Suchanfragen funktionieren. Wenn ich dann von der Suche auf eine Website gehen will, streikt das Internet.

Wenn ich die Seiten direkt aufrufe ebenso. Mails können nicht mehr verschickt werden.

 

Was kann das sein?

Meines Wissens nach wurde die MTU auch schon runtergsetzt.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ein Server, der ohne Firewall direkt am Internet hängt ? Small Business Server ? Wird über den Server der Internetzugang hergestellt ? Wie genau wird der Zugang zum Internet hergestellt (der Server ist Router, Hardwarerouter, beides) ? Active Directory ? Welcher Virenscanner ist da drauf und hast Du schon nach Schädlingen gesucht ?

Link zu diesem Kommentar
Im Netzwerk gibt es ein Server (Windows 2003 Server), der ohne Firewall direkt am Internet hängt und 6 Clients mit Windows XP.
Was kann das sein?

Hallo sethonator,

 

falls das wirklich so ist, wie du beschreibst, dann solltest du schleunigst den Server vom Internet trennen, den Server auf Schadsoftware untersuchen (auch zusätzlich einmal mit einer aktuellen bootfähigen Virenscanner-Variante mit aktuellen Pattern und wenn wirklich alles sauber sein sollte, was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dann kannst Du den Server mit einer Firewall oder einem Router dazwischen wieder ans Netz hängen.

Falls nicht alles frei von Schadsoftware ist, dann sichere die Daten und installiere den Server neu und hänge ihn nicht wieder ungeschützt ins Internet.

 

Das ist nicht nur fahrlässig, sondern schon fast Vorsatz. Und eher braucht man sich keine Gedanken zu machen, warum manche Webseiten nicht funktionieren.

 

Sorry für die klaren Worte, aber sowas geht einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

Da läuft ja derzeit GDATA Antivirus Business drauf.

 

Ich habe jetzt mal ausgiebig was getestet:

Wenn ich mich auf den Server schalte und von dort aus serve, geht alles ohne Probleme. Ich kann jede Internetseite erreichen, die ich will.

 

Der Server verbindet sich mittels WAN Interafce zu T-Online.

 

Wenn ich bei den Clients ipconfig-all eingebe, so sehe ich, dass der Server DNS und auch Standardgateway ist.

 

So, wenn ich das richtig verstehe, dann geht doch jede Internet-Anfrage von den Clients über den Server, richtig?

 

Ich nehme ja an, dass irgendein Protkoll/Firewall/ wie auch immer diesen Transfer blockt. Weil wie gesagt, Google kann erreicht werden und auch Suchanfragen gehen.

Ich habe auch bei Google Firefox eingegeben, habe dann auf den Link von Mozilla geklickt und siehe da, ich war auf der Mozilla Seite. Aber weiter gings dann nicht mehr.

 

Ich kenne das von meinem Laptop, da habe ich auch GDATA drauf. Bei manchen Sachen muss ich die Firewall deaktivieren, damit ich auf irgendwelche VPNS usw. zugreifen kann.

 

Hat einer nun eine Idee?

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter der Annahme, dass ein Router die Internetverbindung aufbaut, sollte das interne Interface desselben bei den Clients als Gateway eingetragen werden.

 

Wenn der Satz

Der Server verbindet sich mittels WAN Interafce zu T-Online.

so interpretiert werden darf, dass der Server direkt am DSL-Modem hängt (wieder so eine Annahme), sind die Clienteinstellungen OK.

 

Kannst Du öffentliche IP-Adressen pingen?

 

Gruß kobalt

Link zu diesem Kommentar

Ich konnte alles Pingen.... Nur die Internetseiten ließen sich nicht aufrufen.

 

Aber wir haben jetzt die Lösung gefunden. Mein Kollege hatte an dem Server die MTU runtergeschraubt. Dann war mein Kollege krank.

Als er dann letzten Freitag wieder ins Büro kam meinte er, dass man vielleicht auch an den Clients die MTU runterdrehen müsste.

Das habe ich dann gemacht und siehe da, es funktioniert alles wieder.

 

Das Netz ist aber trotzdem lahm. Der Server baut nämlich die Internetverbindung auf und beschäftigt sich mit den Anfragen von Außen und von Innen. Und das über eine Netzwerkkarte.

Link zu diesem Kommentar
Das Netz ist aber trotzdem lahm. Der Server baut nämlich die Internetverbindung auf und beschäftigt sich mit den Anfragen von Außen und von Innen. Und das über eine Netzwerkkarte.

Ich hätte da vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte. Vielleicht solltest du den Thread noch einmal von Anfang an lesen, damit klar wird, dass du unter Umständen eine Virenschleuder betreibst. So ganz ohne Infos kann man dazu halt nichts sagen, aber da du nichts dazu sagen willst, ausser dass der Server die Verbindung direkt herstellt und scheinbar ungeschützt ist, hört sich das im ersten Moment (okay, auch im zweiten bis 384. Moment) nicht nach einer professionellen Lösung an.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...