Jump to content

Schneidplotter über USB-Seriell Adapter ohne Funktion


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Thema Plotter passt vielleicht nicht ganz hier ins Forum, aber ich denke das auch hier einige Profis unterwegs sind, die sich mit dem Thema Plotter gut auskennen. :)

 

Ich habe in einem kleinen Werbeunternehmen ein PC neu ersetzt.

Und wie immer es so schön ist, sind Anschlüsse wie RS232C, also COM nicht mehr vorhanden. Aber dafür gibt es ja Adapter.

Ich nutze die Adapter Marke Vivanco auch für alte Telefonanlagen und da funktioniert das wunderbar.

 

Nun habe ich hier einen Plotter namens Refine cutting Plotter EH 720 der mit der Software ArtCut angesprochen werden soll. Das richtige Gerät, also Treiber habe ich in ArtCut ausgewählt(Refine MH721(HPGL).

In der Software gibt es die Auswahl COM1 und COM2. Diesen habe ich im XP Gerätemanager für den Adapter angepasst, sodass das überein stimmt(COM1).

Aber leider reagiert der Plotter nicht auf Schneideaufträge.

In anderen Foren die ich durchwühlt habe, habe ich Vorschläge gefunden wie Flusssteuerung des Adapters auf Xonoff stellen gefunden. Aber auch das brachte keinen Erfolg.

 

Der Adapter ist sauber mit dem zugehörigen Treiber installiert. Der Plotter ist i.O.(Selbsttest am Gerät).

 

Ich habe natürlich noch die Option eine COM Steckkarte zu verbauen, aber vorher würde ich gerne versuchen den Plotter mit Adapter zum laufen zu bekommen.

 

PC OS, Windows XP Home SP3 alle updates.

 

Vielleicht haben einige von euch noch den richtigen Tipp für mich. :D

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die seriellen Plotter wurden über sog. Nullmodem Leitungen angesteuert, bei denen die "Handshake" Signalleitungen gedreht sind. Dann muss die COM Schnittstelle auch genau konfiguriert sein. Macht man über den mode Befehl. Die Anzahl der Datenbits, gerade o. ungerade Parität, Stopbit ja/nein und Baudrate müssen für Schnittstelle und Plotter übereinstimmen.

 

so ich mach jetzt Feierabend und schaue morgen wieder rein.

 

LG Golle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das einzige womit ich aus deinem post was anfangen kann ist die Baudrate. Die habe ich auf 9600 gestellt. Das ist bei dem Plotter vorgeschrieben. Im ArtCut und im XP Gerätemanger konfiguriert.

 

Zu allem anderen kann ich nix sagen, weil ich das nicht verstehe und auch keine Einstellungen bzw. Vorgaben des Plotters dazu kenne.

Auch im Handbuch habe ich nichts darüber gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe es so gemacht, zwar nicht mit ner PCI Karte, aber mit einem internen COM1 Anschluss aufm mainboard und einer COM Blende für den PC.

 

Das lief sofort.

Aber komisch ist es trotzdem, dass die Adapter bei vielen älteren, aber guten Geräten versagen.

So rosig ist dieser "USB Standard" wohl doch nicht.

 

Danke für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar

Aber komisch ist es trotzdem, dass die Adapter bei vielen älteren, aber guten Geräten versagen.

So rosig ist dieser "USB Standard" wohl doch nicht.

 

Die Adapter gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Als ich damals noch im PBX-Bereich gearbeitet habe haben wir relativ teure (~200 CHF) USB-Serial Adapter aus dem Industriebereich verwendet, bzw. solche in Form von PCMCIA-Karten.

 

Die billigen USB-Adapter nutzen MAX232 ( MAX232 - Wikipedia, the free encyclopedia ), welches bei einigen Geräten nicht richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehäuse, Serial ATA, Der Spezialist für Computer Produkte nach. Die Bieten diese Dinger mit unterschiedlichen Chipsätzen an (zum durchprobieren ;) ) Ich hate schon div. andere Produkte der Fa....

 

Lieferant in D wäre z.B. Reichelt.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...