Jump to content

AD Verständnisproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wie schon nebenan steht, ich bin absoluter Newbie, zumindest was grosse Netze angeht (habe bis jetzt immer nur Single-Server Netze mit max. 10 Usern gemacht).

 

Habe jetzt mal in meiner Testumgebung einen Domänencontroller für eine untergerordnete Domäne erstellt:

 

a) Warum richtet mir dcpromo in diesem Fall nicht DNS ein? Beim ersten Domänencontroller hat es das ja noch gemacht.

Ist es nicht sinnvoller, auf jedem Domänencontroller auch DNS einzurichten und bei unbekannten DNS-Namen auf den DNS der nächst höhrern Domäne zu verweisen?

 

Ich habe da wohl hoffentlich nicht alles total falsch verstanden, oder?

 

b) Ich will demnäschst mein MCSE-Testnetz mit per Inernet-VPN erstmal mit einem Testnetz in der Fima verbinden. Ist es da sinnvoll DYNDNS zu nehmen? Ich habe nur Internet-Anbieter mit dynamischer IP? Oder habe ich auch die VPN-Geschichte nicht kapiert?

 

Ist die 210 wirklich so locker?

 

Dankschön scho mal.

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Ist es nicht sinnvoller, auf jedem Domänencontroller auch DNS einzurichten und bei unbekannten DNS-Namen auf den DNS der nächst höhrern Domäne zu verweisen?

Was sinnvoll ist, das ist eine Design-Frage, die entscheidet der Designer, oder der Admin, oder wer auch immer, aber nicht das dcpromo. Beim ersten mal setzt er einen auf , sofern er keinen korrekt eingerichteten findet!!, weil mindestens ein DNS halt absolut erforderlich ist. Findet er einen korrekt eingerichteten DNS, richtet dcpromo auch keinen ein.

 

 

Ich will demnäschst mein MCSE-Testnetz mit per Inernet-VPN erstmal mit einem Testnetz in der Fima verbinden. Ist es da sinnvoll DYNDNS zu nehmen? Ich habe nur Internet-Anbieter mit dynamischer IP? Oder habe ich auch die VPN-Geschichte nicht kapiert?

Kommt darauf an wie rum das VPN aufgebaut werden soll:

Von der Firma nach Hause und du hast dort keine feste IP, dann bleibt dir nur ein DynDNS-Dienst, weil du ja deine IP zu Hause selten aktuell weißt.

Von zu Hause in die Firma, wenn diese einen Zugang mit fester IP hat, braucht man logischerweise kein DynDNS, weil ich für den Verbindungsaufbau immer die gleiche IP nehmen kann.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...