Jump to content

Windows Server 2008 R2 Foundation


cschra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hat jemand weiterführende Lizenzinformationen zu dem neuen Foundation Server? Der ist für Unternehmen bis 15 Arbeitsplätzen gedacht und das trifft auf etwa 70% meiner Kunden zu, macht das Produkt also sehr interessant für mich.

 

Was ich micht jetzt frage ist, warum ich die Software noch nicht bestellen kann? Meine Distris bieten schon die Standard-, Enterprise- und Datacenter-Editionen an. Ist die Foundation-Server Version nur für die großen OSBs wie z.B. Dell gedacht?

 

Des weiteren schreibt diese Website dass die Software für ausgewählte Single-Prozessor-System erhältlich ist. Das ist leicht verwirrend, denn sind damit jetzt die Sockel oder die Cores gemeint?

 

Wenn ich das richtig lese sind CALs sind nicht nötig aber TS-CALs müssen gekauft werden, falls TS genutzt wird? Was passiert wenn der Server hochgestuft wird, z.b. auf einen Standard-Server. Müssen dann 15 CALs nachgekauft werden? Was sind Right Management CALs?

 

Weitere Einschränkungen kann ich nicht erkennen, oder ist das Produkt in irgendwelcher Art noch in der Funktionsweise reduziert? Wenn wir mal von der 15 Benutzer-Grenze absehen? Laut der oben verlinkten Seite sind Terminaldienste bzw. mit dem R2 heißen sie jetzt Remotedesktopservices verfügbar, was für mich wichtig ist. Ansonsten kann ich da nichts weiter rauslesen.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was ich micht jetzt frage ist, warum ich die Software noch nicht bestellen kann? Meine Distris bieten schon die Standard-, Enterprise- und Datacenter-Editionen an. Ist die Foundation-Server Version nur für die großen OSBs wie z.B. Dell gedacht?

 

Der Foundation Server wird mitd em Server 2008 R2 kommen.

 

Alles was die Lizenzbedingungen dazu betrifft ist noch nicht verbindlich verfügbar, weshalb du mit den Antworten auf deien Fragen noch ein wenig Geduld haben muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Der Foundation Server wird mitd em Server 2008 R2 kommen.

 

ja das ist mir bewusst. Ich meinte mit meiner Aufzählung auch, dass der R2 in diesen Versionen bei mir schon Lieferbar bzw. bestellbar ist.

 

Alles was die Lizenzbedingungen dazu betrifft ist noch nicht verbindlich verfügbar, weshalb du mit den Antworten auf deien Fragen noch ein wenig Geduld haben muss.

 

Also ist der gepostete Link von Zahni erstmal nur als grobe Übersicht zu sehen, wo das ganze Thema in etwa Lizenztechnisch landen wird. Wobei das bei Links ja eh immer so eine Sache ist... deswegen auch immer der Hinweis am Ende der Seite.

 

Na dann bin ich mal gespannt, wenn es die ersten rechtsverbindlichen Informationen zu diesem Thema geben wird.

 

//Edit:

Für den Zugriff auf Windows Server 2008 R2 Foundation sind keine Windows Server CALs erforderlich. Werden hingegen die Rights Management Services genutzt, muss jedem Nutzer-Account eine Windows Server 2008 RMS CAL zugewiesen werden. Werden die Remote Desktop Services genutzt, muss jedem zugreifenden Nutzer oder Gerät (ohne das Limit von 15 Nutzer-Accounts zu überschreiten) eine Windows Server 2008 RDS CAL bzw. Windows Server 2008 TS CAL zugewiesen werden. Die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf das Remote Desktop Gateway darf 50 nicht überschreiten.

 

Also das finde ich jetzt auch komisch: Das Limit sind die vorhandenen Nutzerkonten auf dem Server? Nach meinem Verständnis bin ich jetzt von einer Per-User Lizenzierung ausgegangen. Wird der Administrator eigentlich mitgezählt?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Des weiteren schreibt diese Website dass die Software für ausgewählte Single-Prozessor-System erhältlich ist. Das ist leicht verwirrend, denn sind damit jetzt die Sockel oder die Cores gemeint?

 

In den Lizenzbedingungen ist in der Regel von Sockeln die Rede. Eine eindeutige Angabe findest du hier: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-specs.aspx da in dieser Übersicht Sockets angegeben ist.

 

Was die Rollen angeht, hat Foundation die gleichen Einschränkungen wie Standard, außer das zusätzlich kein Hyper-V zur Verfügung steht und KEINE Core Installation möglich ist. Siehe auch: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-roles.aspx und Windows Server 2008: Compare Server Core Installation Options

 

Windows Server CALs benötigt man unter Foundation nicht, wenn man upgraded auf Standard oder höher (was möglich ist) müssen passend zur neuen Lizenz auch Server CALs gekauft werden. TS CALs benötigst du wie bei Standard und höher auch, wenn du auf Terminal Services zurück greifst. Rights Management CALs benötigst du wie bei den höheren Editionen wenn du Active Directory Rights Management Services (AD RMS) benutzt. Siehe auch PURs: Microsoft-Product List und -Produktbenutzungsrechte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...