Jump to content

Server 2003 R2 - Update eines DC's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei uns in der Firma haben wir folgende Zusammenstellung.

 

Server A - Hauptdomänencontroller

Windows 2003 R2 + SP2

Server B - Sekundärer Domänencontroller

Windows 2003 R2 + SP2

Folgende Server sind noch vorhanden.

Server C - Archiv Server

Server D - Exchange 2007 Server

Server E - DB Server

 

Unser vorhaben.

Server B soll auf Windows 2008 R2 Upgedatet werden. Dafür müsste der Server B komplett aus der Domäne genommen werden und dann soll eine komplette Neuinstallation vom 2008er geschehen. Auf Server B die derzeit laufende Software kann problemlos auf einem anderen Server Installiert werden.

 

Habe dazu schon folgendes gefunden und gelesen, das trifft aber nicht 100%tig zu und deswegen frage ich lieber hier nochmal nach um mich abzusichern.

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den einzigen Domänencontroller austauschen

 

 

Folgenden ablauf habe ich geplant:

1. Software von Server B auf andere Server ziehen und testen.

2. Abstufung des Server B in einen normales Mitgliedsserver.

3. Installation von Server 2008R2 auf Server B.

4. In Domäne einbinden.

 

Gibt es noch mehr zu beachten?

 

In Zukunft soll Server A auch auf 2008 migriert werden.

Folgender Ablauf:

1. Alle Rollen auf von Server A auf Server B übertragen.

2. Globalen Katalog an Server B übertragen.

3. Server A herabstufen

4. Server A neuinstallieren

5. Server A in Domäne einbinden

 

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich worauf ich dringend achten muss bei so einer großen umstellung?

Empfehlt ihr besser neue Hardware um einen 2008 in die Domäne einzubinden?

 

Edit:

Das trifft ja schon eher zu.

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67045b91.aspx

 

Gruß

Kessler

bearbeitet von Kessler
Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

im dem ersten Link erfährst du welche Dienste auf einen anderen DC verschoben werden müssen, sofern diese auf dem DC installiert sind. Alles was eben auf dem DC gespeichert ist (Applikationen, Daten, Drucker), müssen auf einen anderen DC umgezogen werden.

 

Wenn du den ersten Windows Server 2008 --> R2 <-- zur Domäne hinzufügen möchtest, dann hilft dir dieser Link:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich muss das Thema noch mal aufrollen. Aus ein paar Gründen mussten wir das ganze etwas nach hinten verschieben. Jetzt die Frage.

 

Auf dem 2 DC laufen derzeit zu viele dinge. Diesen Server umzuziehen wäre sehr sehr aufwendig. Jetzt wollen wir die ROllen von DC01 auf DC02 spielen und den DC01 herabstufen, aus Domäne nehmen und danach mir Windows 2008 R2 installieren und in die Domäne einbinden.

 

Wie würdet ihr die Lösung angehen?

Alles so lassen wie es ist oder besser einen neuen Server mit neuer Hardware hinzufügen?

Dazu kommt noch, das der DC01 derzeit die Zertifizierungsstelle ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Wie würdet ihr die Lösung angehen?

Alles so lassen wie es ist oder besser einen neuen Server mit neuer Hardware hinzufügen?

 

Da die bestehenden DCs unter Windows Server 2003 R2 laufen, dürfte auch die Hardware dementsprechend älter sein. Du machst dir das Leben wesentlich leichter, wenn du 2008 R2 auf einer neuen Hardware installierst. Je nach Umgebung muss es sich dabei gar nicht um eine nagelneue Hardware handeln, es könnte auch eine bessere Client-Hardware sein. Das ist zwar unschön, wäre aber durchaus möglich wenn es sich um ein KMU handelt.

 

Dein vorgeschlagener Weg würde zwar funktionieren, aber damit hast du letztenendes doppelte Arbeit. Du verschiebst die Dienste sowie Daten von DC1 auf DC2, wobei DC2 am Ende auch noch aktualisiert werden soll. Das ganze soll dann zurück auf DC1? Zu viel Aufwand.

 

Was die CA anbetrifft, siehe:

 

Move a CA to a Different Computer

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir schon gedacht das wir uns das ganze mit einem neuen Server einfacher machen.

 

Die Hardware sollte ausreichend sein.

2x Xeon Quad Core mit 3,2 Ghz

4 GB Ram Arbeitsspeicher

usw.

 

Mal sehen wie wir es jetzt machen.

Ich denke aber das neue Hardware bzw. ein neuer Server die bessere Variante wäre.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...