Jump to content

Ordnerumleitung am Computer festmachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wir stehen in unserem Unternehmen vor einem etwas komplexen Problem, wozu ihr hoffentlich einen Kniff oder Tipp geben könnt;

Es geht darum personalisierten Accounts auf den jeweils gleichen Arbeitsplätzen die gleiche Ordnerumleitung einzurichten.

 

Dazu ein Beispiel, wir haben:

Mitarbeiter 1-15; Arbeitsplatz 1-15; Projekt A,B und C sowie für jedes Projekt eine Ordnerumleitung A,B und C die jeweils korrespondieren.

 

Mitarbeiter 1-15 bewegen sich mehr oder weniger frei auf den 15 Arbeitsplätzen umher. Die Projekte sind fix auf die Arbeitsplätze eingeteilt. Also: Arbeitsplatz 1-5=Projekt A, Arbeitsplatz 6-10=Projekt B, Arbeitsplatz 11-15=Projekt C. Das Ziel soll sein, dass sich die Mitarbeiter zwischen den Arbeitsplätzen (und damit Projekten) springen können und immer den jeweils für das Projekt zugeschnittene Ordnerumleitung erhalten.

 

Da die Ordnerumleitung per GPO in der Benutzerkonfiguration festgelegt wird.

 

Haben wir irgendeine Möglichkeit dies am Computer festzumachen?

Link zu diesem Kommentar

@Sternenkind:

Die Ordnerumleitung soll für Desktop und Startmenü eingerichtet werden. Momentan ist dies relativ einfach über die GPO in der Benutzerkonfiguration eingestellt.

 

Ich habe gerade danach gegoogelt und nur gefunden, es sei sehr komplex dies über einen Skript zu realisieren. Hat jemand evtl. bereits Erfahrung damit gemacht oder kennt eine andere Variante?

Link zu diesem Kommentar

Folgende Idee (allerdings ungetestet) ...

3 OUs (Projekt A, Projekt B, Projekt C), dort die jeweiligen Computerkonten rein. In jeder OU ein GPO verlinken, in der die Loopbackverarbeitung im Computerteil und die Ordnerumleitung im Benutzerteil konfiguriert wird. Die Umleitung wird pro GPO unterschiedlich ("An folgenden Pfad umleiten") konfiguriert und dem Benutzer werden keine exklusiven Zugriffsrechte erteilt ...

Link zu diesem Kommentar

@IThome: HELD!!! Das müsste funktionieren :) genau sowas hab ich gesucht. Ich kannte die Funktion bislang nicht. Werde es auf jeden Fall noch testen und das Ergebnis posten.

 

Für alle die es auch nicht kennen, hier eine super Beschreibung dazu, ebenfalls von IThome :):

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/gpo-loopbackverarbeitung-84908.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...