Jump to content

AD wiederhergestellt und keine Replikation mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab grad ein kleines Problem mit einer gescheiterten AD Wiederherstellung.

Umgebung hat 2 DCs, einer mit Windows 2003 der andere mit Windows 2008. Der 2003er hält alle Rollen.

 

Nun war am Wochenende der 2003er Server ausgefallen, das Raid war hinüber und der Kunde hat ein Acronis-Image zurückgespielt, welches vom Donnerstag war. (Bitte keine Diskussion über Image als Datensicherung, an dem Thema bin ich schon beim Kunden dran)

 

Es sah zuerst auch alles schön aus, bis die beiden DCs sich replizieren wollten und dann meldeten, das die Datenbank im Read-Only Modus sei und eine Replizierung nicht möglich ist.

 

Wie kann man die Datenbank wieder Read/Write bekommen und die Replizierung anstossen?

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Moin Thorsten

 

(Bitte keine Diskussion über Image als Datensicherung, an dem Thema bin ich schon beim Kunden dran)

Auch wenn du es nicht willst: Aber scheinbar bist du noch dran genug. ;)

 

Zum Problem und der Lösung:

Schau mal hier rein: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/probleme-domaenencontroller-restore-155250.html

Der Beitrag von NilsK könnte dir da weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar
Musste bei einem Restore nicht auch die Tombstone Lifetime beachtet werden oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung?

 

Naja, bei dem Zeitfenster von Donnerstag bis heute kann man die wohl getrost vernachlässigen. Es sei denn der Kunde hat sie entsprechend minimiert, was ich aber mal bezweifele. Wenn er die notwendigen Kenntnisse hätte, würde er DC's nicht per Image sichern ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und der Kunde hat ein Acronis-Image zurückgespielt, welches vom Donnerstag war.

 

Bingo! You got it! Der Kunde hat somit sein Maximum getan, um das AD kaputtzumachen.

 

(Bitte keine Diskussion über Image als Datensicherung, an dem Thema bin ich schon beim Kunden dran)

 

Naja. Genau betrachtet, hat der Kunde damit so ziemlich den Paradefall getroffen. Also darf man genau diese Diskussion nicht auslassen.

 

faq-o-matic.net Warum Images nicht als Datensicherung taugen

 

Es sah zuerst auch alles schön aus, bis die beiden DCs sich replizieren wollten und dann meldeten, das die Datenbank im Read-Only Modus sei und eine Replizierung nicht möglich ist.

 

Na. Natürlich. USN Rollback.

 

Also, ich fasse zusammen: Es gibt einen DC W2008 (funktioniert) und einen DC W2003 (funktioniert nicht). In dem Fall funktioniert das Verfahren, das Carsten anspricht, gerade nicht, denn es gibt ja mehr als einen DC.

 

Du musst auf dem 2003-DC also das AD gewaltsam entfernen. Danach kannst du den DC wieder neu zum DC hochstufen.

 

faq-o-matic.net Wie kann ich Active Directory von einem DC gewaltsam entfernen?

How to detect and recover from a USN rollback in Windows Server 2003

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antworten :)

 

Wegen der Diskussion Image als Datensicherung:

Den Artikel im faq-o-matic kenn ich und den hatten wir dem Kunden auch schon vorgelegt, aber der war von seinem alten Dienstleister leider sosehr auf Acronis getrimmt worden, das der in dem Punkt bislang auf Stur schaltete.

 

Wie gesagt, bin ich da schon am Überzeugen, das einige Systeme bei ihm eine andere Methode der Datensicherung benötigen. Der aktuelle Vorfall hat da aber einen guten Vorschub geliefert und die Meinung des Kunden zu Acronis als Eierlegende Wollmilchsau ein wenig ins Wanken gebracht.

 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, wie es ausgeht mit dem AD Problem.

 

Danke nochmals!

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...