Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin grade mit 645 Punkten durch die 298 gerauscht.

Gpo, Gpo und nochmal.... war ja kein Problem.

Ne ganze Menge SUS und IPSec und ca. 10 Fragen zum Thema Smartcard.

 

War mir sehr sicher Bestanden zu haben aber irgendwie halt nicht.

Hab mich nur gewundert, dass der erste Balken auf dem Score Report komplett leer ist.

Habe bei einer Fallstudie alle Aufgaben beantwortet und diese dann noch überprüft. Derweil ist die Zeit abgelaufen. Laut meinem Prüfungscenter werden diese Aufgaben dann nicht gewertet.

Anfrage bei Prometric: 40 Minuten Warteschlange, Kann sein, rufen Sie morgen Mittag nochmal an. GNAAA :mad:

 

Zur Prüfungsvorbereitung:

Hier im Forum wurde mir geraten das Buch Scurity von Nicole Laue zu verwenden. Ist meiner Meinung nach perfekt. Das MS Training Kit von Roberta Bragg geht meiner Meinung nach am Thema vorbei. Vor allem wenn man hinterher noch etwas davon umsetzen will.

 

Ein Wort noch zum Thema Braindumping. Habe schon gesehen, dass man die englische Prüfung mit auswendig lernen aus diversen Braindumps mit locker 800-900 Punkten schaffen kann. Für Papiertiger bestimmt empfehlenswert. Nur Fachwissen erhält man dadurch nicht.

Dann lerne ich lieber n bissel mehr und machs nochmal :D

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also die prüfungen 70-293 und 294, danach die 298 machen ist nie ein Nachteil.

 

Wie vom Vorredner schon erwähnt fällt es einen dann schon mal um einiges leichter, da du in der ganzen Materie noch tiefer drin steckst.

 

Dennoch ist die 298 auch gerade mal nicht so ein klacks, fürs Papier vielleicht aber für das Verständnis, sollten die Kenntnisse dann schon sehr vertieft worden sein.

Auch wenn du die vorigen Prüfungen nicht absolviert hast, sollte es doch mit guter Vorbereitung schon zu meistern sein.

Wie du selbst schon Schreibst, weist du eigentlich ja auch wo der Hacken war und nochmals das ganze schön vertiefen, dann klappt das schon.

 

Ich kann immer nur wieder auf dieses sehr gelungene Werk von Nicole Laue hinweisen, damit bin ich und auch alle meine Kollegen ans Ziel gekommen und das müsste dann auch für andere genauso machbar sein und ist es auch!!!!

 

Ich wünscher dir noch viel Glück, dennoch bin ich mir sicher du wirst das Pferd schon schaukeln.

 

Viele Grüße,

 

Nachtfalke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

beim zweiten Versuch 836 Punkte :)

Habe das Buch nochmal quer gelesen und offensichtlich hats funktioniert.

 

Allerdings habe ich einen Tag nach der ersten Prüfung nochmals bei Prometric angerufen. Diesmal eine Stunde und 15 Minuten in der Warteschlange. Dann 4 Minuten Gespräch. Seeehr ergiebig. Es tut uns leid, aber es wurde wohl eine Fehlinformation an Sie erteilt. Wir können nicht sehen ob und wie bewertet wurde. Ich kann Ihnen aber einen Link zu Microsoft schicken, worüber Sie sich direkt an Microsoft wenden können. (...) Erfahrungsgemäß kann eine Antwort bis zu drei Monate dauern.

Also hab ich die Prüfung lieber nochmal gemacht. Eigentlich ein Witz. Selbst bei er Telekom habe ich noch nie so lange warten müssen. Nur die Ergiebigkeit der Antwort war die gleiche.

 

Ursprünglich wollte ich auch erste die 293 und 294 machen. Auf Grund der vielen Verweise auf GPO und andere Sicherheitsfragen habe ich mich aber dann doch erst für die 298 entschieden. Einige Erklärungen in der 293 sind jetzt für mich leichter nach zu vollziehen.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ob beschrieben.

Du hast in der 298 mehrere Szenarien. In meinem Fall 5. Zu den Szenarien 4-11 Fragen und für jeden Block unterschiedlich Zeit. Nach Beantwortung aller Fragen kann man nocheinmal alles überprüfen. Zum Abschluss mit "Weiter" bestätigen. Ich habe einen Block noch überprüft und währenddessen ist die Zeit abgelaufen. Bin also nicht mit weiter zum nächsten Szenario gegangen. Laut meinem Prüfungscenter wurde dieser Block auch nicht gewertet.

Bei meinem ersten Anruf bei Prometric wurde mir zugesagt, dass man dies Überprüfen könnte. Nur waren zu dem Zeitpunkt die Ergebnisse noch nicht einsehbar. - soll verstehen wer will?! 9600 Baud Modem?? -

Am nächsten Tag angerufen, ewig gewartet und dann:" Ja, wurde alles beantwortet. Ob und wie gewertet wurde können wir nicht sagen. Ich kann Ihnen einen Link zusenden wo Sie sich direkt an Microsoft wenden können. (...) Die Bearbeitung ihres Falls kann erfahrungsgemäß bis zu drei Monate dauern."

Ich bin Stinksauer. Die verdammte Prüfung ist mal nicht grade günstig.

Stutzig bin ich nach der Prüfung nur geworden, weil der erste Balken auf dem Score Report: Erstellen des konzeptionellen Designs für die Netzwerkinfrastruktur-Sicherheit, komplett leer ist. Der o.g. Block hatte 11 Fragen. Sollte es wirklich daran gelegen haben, wärs echt ars***ig. (Man möge mir das Wort verzeihen).

Rein rechnerisch 26 Punkte pro Frage, weil insgesamt 42 Fragen. Bei 645 Punkten, hätten 2,5 Fragen gereicht.

 

Ich weis das es nichts bringt sich auf zu regen, aber es erleichtert ;)

Außerdem ein Tip an Alle die die Prüfung noch machen müssen:

Blos in der gegebenen Zeit jeden Block abschließen. Den Ärger wünsch ich keinem. ;)

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Unabhängige Fragen gab es nicht.

Die Zeitverteilung war übel. :mad:

Also nicht ne Standardvorgabe pro Frage sondern unterschiedlich.

In einem Block mit 9 Fragen waren es 15 MInuten. Im kürzesten mit 5 Fragen aber 25 Minuten. Wer sich das ausgedacht hat war wahrscheinlich betrunken. Anders kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich hab die Szenarien einmal komplett gelesen und mir ein paar Notizen dazu gemacht. Bsp.: Unternehmen hat PKI, ISA Server oder Anwendung mit Webinterface. Hatte dann im Schnitt 2,5 MInuten pro Frage. Wenn man halbwegs ausgeschlafen an die Sache rangeht ist es auf jeden Fall zu schaffen.

Und blos nicht ständig auf die Uhr gucken.

Die Übungen im Buch (N.Laue) waren sehr hilfreich für die Vorbereitung.

Ich weis, Braindumps nix schön. Aber auf den diversen Seiten kannst dir auch Szenarien angucken. Rein um den Aufbau mal zu sehen, meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber nochmal: Auswendig lernen bringt dir nüscht.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So wie gesagt gestern hatte ich die 70-298 zu bewältigen.

Ein hartes Stück arbeit muß ich sagen aber machbar. :jau:

 

Die Fragen sind nicht schwer. Die Kunst ist es die Antworten

die schon irgendwo in dem ewig langem Scenario versteckt sind

zu finden.

 

Ich hatte 5 Scenarien und insgesamt 34 Fragen.

Mit der Zeit kam ich bei jedem Teil gut hin. Mal 2 min über mal 15 ;)

Vorgegangen bin ich so das ich mir einmal das komplette Scenario durchgelesen habe

und dann nur noch nachgeschlagen habe wenn etwas unklar war. Man muß aber aufmerksam und schnell lesen können.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Konzentration hoch zu halten.

 

Achso Themenschwerpunkte waren: SUS, Kisoskrechner, Softwarebeschränkungen, IP-Sec, usw.

 

Naja jetzt habe ich den Kram hinter mir (754 Points) und kann mich wieder den normalen Prüfungen widmen. :D

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...