Jump to content

Backup der SSEE Datenbank


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich würde gerne die integrierte Windows Datenbank SSEE per Managementstudio Express sichern.

 

Dabei stoße ich gleich auf mehrere Probleme.

 

Zum einen wird mir die Datenbank im MSE gar nicht angezeigt, sondern nur die 4 Systemdatenbanken "master" "model" "msdb" und "tempdb".

 

Zum anderen weiß ich nicht, wie ich einen Task einrichte, der die Datenbank in einem bestimmten Intervall dann regelmäßig sichert.

 

 

Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar

"SSEE" ist eine "Winodws Internal Database". Diese Version des SQL-Servers erlbaut Dir keinen Remote-Connect. Dafür ist die Größe der Datenbank nicht begrenzt. Das M. Studio muss lokal auf dem Server installiert sein. Wie Du einen Connect bekommst und ein TSQL-Script laufen lassen kannst, steht hier:

 

Administering your Windows Internal Database (MICROSOFT##SSEE) instance

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

MICROSOFT##SSEE ist eine Instanz des lokalen MSSQL 2005 Express Servers.

 

Wie verbinde ich mich denn mit dieser Instanz und was muss ich dort alles sichern um bei einem Serverausfall auf der sicheren Seite zu sein?

 

Was genau hast Du denn installiert? Welche genaue Version? Was oder welche DB genau möchtest Du denn sichern? Die DB vom WSUS?

 

Wenn Du die SUSDB sichern möchtest, dann mach das am besten im Management Studio. Anmeldung an die DB wie in dem HowTo beschrieben: WSUS.DE | Ausfhren eines Scripts auf der Windows Internal Database

Rechtsklick auf die SUSDB > Tasks > sichern. Sieht dann so aus:

 

qndmssebx3bd.png

 

Alternativ per Script sichern: WSUS.DE | Sicherung der WSUS Datenbank (SQL Server 2005 Express Edition)

Link zu diesem Kommentar
Was genau hast Du denn installiert? Welche genaue Version? Was oder welche DB genau möchtest Du denn sichern? Die DB vom WSUS?

 

Wenn Du die SUSDB sichern möchtest, dann mach das am besten im Management Studio. Anmeldung an die DB wie in dem HowTo beschrieben: WSUS.DE | Ausfhren eines Scripts auf der Windows Internal Database

Rechtsklick auf die SUSDB > Tasks > sichern. Sieht dann so aus:

[...]

 

Der To möchte das in bestimmten intervallen sichern. das geht nicht in dem Management Studio Express, da dort die Wartungspläne fehlen. Da geht das nur mit einem Script und den geplanten tasks.

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich bin nun etwas weiter aber immer noch nicht am Ziel.

 

Grundsätzlich möchte ich die Sharepoint Datenbanken sichern, die sich in der SSEE befinden.

 

Ich konnte mich mit der Anleitung von Sunny61 (danke nochmal) per SQL Express Studio mit dem Server verbinden.

 

Mit der Anleitung von phoenixcp habe ich mir ein Backup Script gebastelt, das leider einen Fehler ausgibt:

 

Could not locate entry in sysdatabases for database 'SharePoint_AdminContent_24a79658'

 

Das Script schneidet mir hier im USE Befehl alles nach dem - ab:

 

USE SharePoint_AdminContent_24a79658-ed52-40cd-bdad-35e64be6e3cb

 

Ich habe nun noch ein paar Fragen. Bin ich hier generell auf dem richtigen Weg die Datenbanken zu sichern und falls ja, welche der Datenbanken muss ich sichern und wie umgehe ich den Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Wieder ein Stück weiter (vorm Abgrund).

 

Ich poste am besten einmal mein Script:

 

USE msdb
EXEC sp_add_job @job_name = 'WSS_Content',
   @enabled = 1,
   @description = 'WSS_Content',
   @owner_login_name = 'k2net.admin1',
   @notify_level_eventlog = 2,
   @notify_level_email = 2,
   @notify_level_netsend =2,
   @notify_level_page = 2
go

USE msdb
EXEC sp_add_jobstep @job_name = 'WSS_Content',
   @step_name = 'WSS_Content Data',
   @subsystem = 'TSQL',
   @command = 'BACKUP DATABASE WSS_Content TO DISK = ''E:\Sharepoint Backup\WSS_Content\WSS_Content.dat_bak''',
   @on_success_action = 3,
   @retry_attempts = 5,
   @retry_interval = 5
go

USE msdb
EXEC sp_add_jobstep @job_name = 'WSS_Content',
   @step_name = 'WSS_Content Log',
   @subsystem = 'TSQL',
   @command = 'BACKUP LOG WSS_Content TO DISK = ''E:\Sharepoint Backup\WSS_Content\WSS_Content.log_bak''',
   @on_success_action = 1,
   @retry_attempts = 5,
   @retry_interval = 5
go

USE msdb
EXEC sp_add_jobserver @job_name = 'WSS_Content', @server_name = N'(local)'

USE msdb
EXEC sp_start_job @job_name = 'WSS_Content'

 

Ich rufe das Script so auf:

 

C:\Programme\Microsoft SQL Server\90\Tools\Binn>osql -S \\.\pipe\MSSQL$MICROSOFT##SSEE\sql\query -i "E:\Sharepoint Backup\BackupWSSContentScript.sql" -E

 

Die Ausgabe lautet dann:

 

1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 12> 13> 14> 15> 16> 1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9 > 10> 11> 1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9> 10> 11> 1> 2> 3> 4> 5> 6> 7> 8> 9>
SQLServerAgent is not currently running so it cannot be notified of this action.
Meldung '22022', Ebene '16', Status '1':
SQLServerAgent is not currently running so it cannot be notified of this action.

 

Es wurde auch keine Backup Datei am angegebenen Pfad erstellt.

 

Wo mache ich hier noch einen Fehler?

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habs dann doch nun selbst rausgefunden und möchte den Interessierten hier im Forum noch mitteilen, wie sie ein Backup der Windows Internal Database SSEE ohne Backup Software durchführen können.

 

Dieser Link ist sehr hilfeich: sqlcmd Networknet.nl Blog

 

Man verwendet also das Tool sqlcmd und Verbindet sich pipe zur SSEE. Gesichert wird dann ohne Job (es gibt keinen SQLAgent für die SSEE!). Man kann dann per Scheduled Tasks das eigens erstellte Backup Script automatisieren.

 

 

Danke nochmal für die gedanklichen Stützen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...