Jump to content

Server kaufen wo ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit laufen bei uns in der Firma die server auf ganz normalen clients (hardware). Ist zwar nicht optimal, aber sie halten eigentlich trotzdem recht lange.

 

Jetzt wollen wir aber doch langsam auf echte Server umsteigen.

P.S.: die Firma ist um die 15 Personen groß. - es laufen Datenbankserver / DC / Fileserver etc..

 

ich denke ein kleiner / normaler server reicht da eh vollkommen ..

 

nur wo kaufen am besten ?

ich hab ehrlich gesagt nicht soo viel erfahrung mit server-hardware

 

meine überlegung ging jetzt sogar schon zu dell (auch wegen dem vor-ort service)

 

Was ist in dem Bereich zu empfehlen ?

 

bzw. ihr dürft auch konkrete Servervorschläge machen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo newi77,

 

ich tendiere da zu HP, aber auch IBM wird da das passende haben.

 

Die Frage ist aber noch, was denn für ein OS zum Einsatz kommt. Für 15 User hört sich eigentlich der SBS 2008 passend an, wenn denn auch Exchange zum Einsatz kommen soll.

 

Wenn es ein internes Bandlaufwerk sein soll, dann z. B. den HP ML350 mit viel RAM und viel SAS-HDDs.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich würde HP nehmen und nicht dell aber ist wohl persönliche geschmackssache.

 

Vor ort Garantie hast du bei allen schlauen Servern. die ML350 von HP zB habe ab werk schon 3 jahre vor ort garantie inkl.

 

wegen konkreter Server vorschlag, da fehlen ein wenig angaben, so von datenmenge etc. wobei der ML350 von HP zB so ein Allround Server für KMUs ist

 

 

gruss

James

 

 

Edit: war ne minute zu langsam, aber interessant, selbe "empfehlung" :-D

Link zu diesem Kommentar
Warum lässt du dich da nicht mal von einem Systemhaus deines Vertrauens beraten?

Wenn es denn eins geben würde. ;)

nur wo kaufen am besten ?

ich hab ehrlich gesagt nicht soo viel erfahrung mit server-hardware

Dann lieber erst Empfehlungen einholen und sich dann beraten lassen (ohne die Empfehlungen zu erwähnen), dann sieht man gleich, was der auserwählte Händler evtl. empfiehlt und ob man dessen Dienste in Anspruch nehmen sollte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das ganze kommt auch ein wenig auf die Anforderungen an, die dort gestellt werden.

 

Vondaher denke ich das erstmal klar sein sollte wieviele Server etc. dort stehen sollen.

 

Meine Meinung geht auch ganz klar zu HP Servern die haben ein ordentliches Preis / Leistungsverhältnis, und die Garantieleitungen die sich dazu kaufen lassen sind einfach klasse.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Sorry Stephan, aber wenn man sich mal an Bechtle wendet?

Ich hoffe, ich trete jetzt niemandem auf den Schlips! :)

 

Die haben manchmal ganz merkwürdige Preisvorstellungen und wollen gleich irgendwelche Komplettpakete inklusive Wartung verkaufen, wo ich mich frage, was genau daran so teuer ist (bei den Blitzb......, die man manchmal sieht).

(Ich habe doch ein oder zwei Kunden, die dort auch nicht soooo zufrieden waren. :cool: :D)

Man macht halt seine Erfahrungen.

 

Aber das darf man natürlich nicht verallgemeinern. ;)

 

Just my 2 cents. :cool:

 

EDIT: Je nach Standort das Systemhaus wählen, welches in der Umgebung den besten Ruf hat.

Link zu diesem Kommentar

Thomas Krenn AG ist ein recht guter Tip.

Allerdings muss ich an dieser Stelle einmal eine Lanze für Bechtle brechen. Die sind gut - vor allem wenn man nicht an ein Systemhaus geht (die wollen, sollen und müssen halt Dienstleistung mit aller Gewalt in den Auftrag pushen) sondern sich an Bechtle direkt wendet.

Ich habe dort immer gute Preise und auch gute Beratung bekommen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

da geb ich dir Recht - in dem 350iger ist was mehr Platz - keine Frage. Bin aber kein Freund von internen Bandlaufwerken - schlechte Erfahrung mit gehabt; aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

 

Aber wieso sollte der 380iger mit dem EBS lahmen? Das verstehe ich noch nicht ganz. Kann man mich hier noch aufklären?

 

Schönen Tag

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Bin aber kein Freund von internen Bandlaufwerken - schlechte Erfahrung mit gehabt; aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

 

Aber wieso sollte der 380iger mit dem EBS lahmen? Das verstehe ich noch nicht ganz. Kann man mich hier noch aufklären?

Interne Bandlaufwerke finde ich genauso schlimm wie internes Storage. Externe Bandlaufwerke sind einfach flexibler, da es auch an flache Server passt.

Aber ich hab lieber DL360 an einer kleinen SAN.

 

Der EBS besteht aus 3 Servern mit ISA, Exchange, SCE, usw. Da lahmen die meisten Server, die kein externes Storage haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...