Jump to content

Vista Client lässt sich nicht zu SBS 2003 Domäne hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Konstellation:

Neu aufgesetzter SBS 2003 SP1, mit Assistenten DNS / DHCP / DC / AD erstellt, alle Updates gezogen, incl. SP2 und dem Vista Patch KB926505.

Zwei Benutzerkonten erstellt (Benutzer + Clientcomputer). Der Client mit XP ließ sich an die Domäne über /srv/connectcomputer binden.

Der Vista Business N -Client nicht. Es erscheint immer "Netzwerkpfad nicht gefunden". Ich habe es sowohl über /srv/connectcomputer versucht als auch manuell. Die Domäne bzw. Konto wird dabei gefunden, anmelden klappt auch, die Fehlermeldung erscheint immer am Ende.

 

Am Vista-Client ist "IP autom. beziehen" aktiviert, sonst nichts. Statische IP brachte auch keinen Erfolg. Internet klappt. Firewall aus.

 

Ping i.O., nslookup i.O., allerdings nicht mit dem Vista-Client! Der XP-Client (der aber in der Domäne ist) wird in beide Richtungen aufgelöst, der Vista nicht.

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : srv

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : GK.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : GK.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: GK.local

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C90

5B-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-5A-3B-B6-12

DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.3

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50

Primärer WINS-Server . . . . . . : 192.168.2.50

 

 

Es hatten ja schon einige hier solche Probleme, welche dann aber nur mit einer Neuinstallation behoben wurden. Dann kann es aber nur an den Updates liegen. Oder hat jemand noch eine Idee? Wie kann ich was bei DNS noch überprüfen? Habe den Client auch schon direkt über Switch an den Server gehängt, kein Erfolg..

 

Aleto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aleto,

 

was bedeutet denn folgender Satz?

Zwei Benutzerkonten erstellt (Benutzer + Clientcomputer).

Ein vollständiges IPCONFIG /ALL des Clients wäre auch nicht schlecht gewesen. Läuft irgendein Virenscanner auf dem Vista-Client?

 

Wenn wirklich nichts mehr geht, dann hilft in den meisten Fällen das Zurücksetzen von TCP und WinSock (netsh interface ip reset reset.log & netsh winsock reset). Man muss nicht immer gleich neu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

es wurden für mit dem Assistenten zwei Benutzer angelegt auch die Computernamen. Ich habe es aber auch schon mit weiteren Benutzern versucht und auf dem Vista Client auch einen neuen angelegt, leider ohne Erfolg.

Scanner war deaktiviert.

 

ipconfig vom Vista Client:

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname . . . . . . . . . . . . : KAYAK

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast

IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : GK.local

 

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: GK.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink 10/100 PCI For Complete

Management NIC (3C905C-TX)

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-AB-62-45

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.15(Bevorzugt)

Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. September 2009 02:10:54

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 15. September 2009 02:10:58

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.3

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.50

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.50

NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

 

Tunneladapter LAN-Verbindung* 6:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{9F5F4584-F5F0-4487-BB33-FECD4F5

89B}

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

 

Tunneladapter LAN-Verbindung* 7:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Physikalische Adresse . . . . . . : 02-00-54-55-4E-01

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...