Jump to content

Desktop Virtaulisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitz hier grade mit ein paar Kollegen zusammen und wir disktutieren über das für und wieder von Desktopvirtualisierung.

 

Dabei sind wir über eine Frage gestolpert, zu der wir bislang keine zufriedenstellende Antwort gefunden haben.

Es geht um die Frage Lizenzmenge bei Einsatz von FAT-Clients und Virtualisierung. Also ein "normaler" PC, der als Client auf den virtualsisierten Desktop zugreift.

 

Ich bin der Meinung, das in diesem Fall 2 Windows Lizenzen benötigt würden. Ein Kollege verwies auf das Recht in der Volumenlizenz, das BS auf einem Hauptsystem und einem mobilen System zu nutzen. Wobei ich meine, dies Recht schliesst eine gleichzeitige Nutzung beider System aus, was ja der Fall wäre, wenn ich am PC sitze und auf den V-Desktop zugreife.

 

Wie sieht es also aus? Eine oder zwei Lizenzen?

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Naja, sagen wir mal so: Desktopvirtualisierung macht doch erst dann richtig Sinn, wenn ich den Anwender-PC durch einen Thin Client ersetze oder? Einen vollwertigen Windows-PC hinzustellen um mich dann remote mit einem virtualisierten Client zu verbinden ist aus meiner Sicht irgendwie leicht kontraproduktiv.

 

Aber um bei deinem Fall zu bleiben: Ich glaube nicht das in diesem Konstrukt der Fall des mobilen Gerätes anwendbar ist, denn mobil ist es nun beim besten Willen nicht. So viel Interpretationsspielraum wird da nicht drin sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten.

 

@Dr. Melzer

Gute Frage, nächste Frage :)

Keine Ahnung woher er die Info hat. Ich vermute mal stark, das es sich um "mal gehört, keine Ahnung wo das steht" handelt.

 

Deswegen hab ich ja auch hier mal nachgefragt, ob das geht bzw. ob das stimmt.

 

@phoenixcp

Klar hast du recht das Thinclients hier mehr Sinn machen.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Naja, sagen wir mal so: Desktopvirtualisierung macht doch erst dann richtig Sinn, wenn ich den Anwender-PC durch einen Thin Client ersetze oder? Einen vollwertigen Windows-PC hinzustellen um mich dann remote mit einem virtualisierten Client zu verbinden ist aus meiner Sicht irgendwie leicht kontraproduktiv.

Moin,

 

die genannte Konstellation begegnet einem aber relativ häufig. In der Regel geht es darum, erst einmal die leistungsschwachen PCs als Terminal einzusetzen, da diese für den Betrieb der Software nicht mehr wirklich brauchbar sind und erstmal kein Geld für TCs da ist.

 

@thorsatten

Wie sehen denn eure Anforderungen aus? Was bezweckt ihr damit?

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir ein dass es durchaus Sinn machen kann Fat Clients als TS Clients einzusetzen.

 

Zum einen kann es sein dass die Clients schon vorhanden waren als auf TS umgestellt wurde, dann macht es wenig Sinn sie wegzuwerfen und durch Thin Clients zu ersetzen und zum anderen können die Support Kosten (single point of Support) auch ohne Thin Clients drastisch reduziert werden.

 

Aber hat jetzt nix mit Lizenzen zu tun deswegen jalte ich jetzt mal meine Klappe... ;)

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Danke für den Input :)

 

@Stephan

Es war eine allgemeine Diskussion die aufgekommen ist. Es ging um kein konkretes Projekt oder eine konkrete Anfrage.

 

Meine Hauptfrage zielte auf das Lizensierungsthema ab und die Frage konnte ich über den Link von Lukas und der Antwort vom Dr.Melzer sehr gut für mich und die beteiligten Kollegen klären.

 

Die Sache mit den Thinclients kam ja eher als Nebendiskussion hoch.

Und wie ja Dr.Melzer in seinem letzten Post schon richtig anmerkte, gibt es immer wieder Gründe, warum man "echte" PCs als ThinClients missbraucht.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

alte pc´s können durchaus noch genutzt werden, auch wenn der stromverbrauch und die wartung doch um einiges höher ist. aber wenn man alle nicht benötigten komponanten ausbaut (hdd, cdrom, pci karten, überschüssiger ram,..) - kann man damit auch einen thinclient betreiben.

 

den vmware vdi client gibts mittlerweile auch in diversen thinclient betriebssystemen (zb thinstation).

Link zu diesem Kommentar

Hi all,

 

DeskTop-Virtualisierung wird sich demnächst mehr und mehr etablieren, weil

 

-- mit ThinClients das Thema "green-IT" (Vorstands-Zielvorgaben) Sustainability=

Nachhaltigkeit angegangen wird, "binged" od. "googled" mal, taucht überall jetzt auf.

 

-- 9.11. NY > danach hat die Börsen- u. Banken-Aufsicht allen Finanz-Instituten und in den

USA börsennotierten Unternehmen vorgeworfen, dass auf den zerstörrten Einzel-

DeskTops unternehmenskritische Daten ungesichert waren und verloren gingen.

Der Schadensumfang war unvorstellbar....

 

Die Unternehmen werden ins Geheim dazu gezwungen Techniken wie VECD

anzuwenden und die Serverfarm dann aber auch noch zusätzlich gespiegelt mit mind.150

Meilen Abstand im 2. RZ abzusichern ..... es ist abzusehen, wann dies hier etableirt

wird. Freundet euch schon mal damit an :)

 

Lizenzrechtlich gibt es 2 VECD-Varianten:

 

1. Es gibt eine SA für die WIN-Lizenz > dann kostet es etwas weniger pro Monat

 

2. Es gibt keine SA, dann wird es etwas teurer pro Monat

 

Wer über seinen Tellerrand etwas drüber blickt und ab 250 PCs sein Eigen nennen darf, sollte bei diesem Thema einen WINDOWS-EA in Betracht ziehen, da dadrin VECD am kostengünstigsten zu beschaffen und zu halten ist > Ihr braucht da einen Berater, keinen Verkäufer :)

 

Grüße aus München und Norwegen :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...