Jump to content

Fehler bei LTO Bandsicherung mit ARCserve Backup


STGO
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem macht uns seit kurzem Kopfzerbrechen:

 

Wir sichern täglich unseren relevanten Datenbestand mit ARCserve Backup von CA mittels LTO Ultrium Laufwerk auf Band. Dies hat auch immer bestens geklappt aber seit ein paar Tagen funzt das nicht mehr, da er immer mitten in der Sicherung abbricht und meint das Band sei voll, bitte ein leeres einlegen.....mal bei 60% und mal bei 20%, also immer an einer anderen Stelle.

Bänder haben wir schon gewechselt, auch mal ein ganz neues getestet, ohne Erfolg. Die zu sichernde Datenmenge beträgt laut Jobprotokoll ca. 160GB und auf's Band passen 200GB, also auch kein Problem. Am Job oder an anderen Dingen wurde nichts geändert, also nichts verstellt und auf dem Server auch keine sonstigen Veränderungen (wie z.B. Updates) vorgenommen.

 

Kennt jemand dieses Problem oder kann einen Lösungshinweis geben? Wir wären echt dankbar...

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein LTO 100/200er Magnetband. Sollten da nicht trotzdem 200GB drauf passen?

 

Aber an den Datenmengen hat sich in den letzten Wochen nicht sonderlich viel geändert bzw. nix Großes!

 

Ja, da sollten 200GB drauf passen ABER komprimierte 200 GB.

Je nachdem was für Daten du dazwischen hast kann Arcserve die nicht gut komprimieren und sprengt damit das Backup.

Link zu diesem Kommentar

Auf diesen Band passen unkomprimiert 100GB drauf oder eben 200GB wenn die Daten kompiermiert werden, das wäre aber der optimalste fall. Den geben die Hersteller immer an. Bei uns liegt es im schnitt 1:1,4 bis 1:1,6.

Die Daten sind dabei erst mal fast egal, wenn es Daten sind die nicht sonderlich komprmiert werden können sieht es eben schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es passen bis zu 200GB drauf mit einer Kompressionsrate von 2:1.

Diese wird aber nur sehr selten erreicht und daher ist die Angabe eher unrealistisch.

 

Die Datensicherung kennt die Kapazität des Bandes un wenn die geplante Datei / Datenbank

vorraussichtlich nicht mehr komplett auf das Band passt bekommst du einen Meldung.

 

Kurz und knapp: Ihr braucht ein größeres Tape oder ihr müßt die Auswahl der Daten anpassen.

 

Edit: Ich glaube jetzt weiß der TO Bescheid .. :)

Link zu diesem Kommentar

sooo, ich muss mich erneut zu Wort melden!

 

Letzte Nacht ist die Sicheurng erneut nicht vollständig gelaufen. Selber Fehler bzw. selbe Meldung wie die Nächte zuvor....angeblich sei das Band voll. Bloß letzte Nacht stoppte die Sicherung bei 65% und die Nacht zuvor bei 96%, also scheinbar ungleichen Stellen! Es wurde jede Nacht ein komplett neues und unbenutztes Band benutzt.

 

Nun meine Frage: Dies deutet also nicht auf eine zu hohe Kapazität hin, oder? Sonst würde es ja an der gleichen Stelle stoppen... Hat vllt. der Streamer nen Schlag weg?

Link zu diesem Kommentar

Dass hat nix zu bedeuten. Das Problem kenne ich, aus eigender erfahrung, sehr gut. Testen kannst du das in dem du die zu sicherne Datenmenge auf ca. 100 GB reduziert (Einfach einmal was nicht mitsichern lassen) und dann guckst ob die Sicherung ohne Probleme durchläuft. Wenn dass so ist und davon gehe ich aus, liegt es ganz einfach an dass Datenvolumen, was für ein Ultrium 1 zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...