Jump to content

Virtuelle Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit subst versucht eine virtuelle Partition einzurichten, leider ist dieses Laufwerk nach dem abmelden weg.

 

Wir haben einen Server in eine virtuelle Maschine konvertiert.

 

Leider hab wir eine Anwendung auf einem Server installiert die SEHR SEHR alt ist und es auch keine Dokumentation mehr existiert. Jetzt möchte diese Anwendung auf einen Ordner auf Partition D zugreifen, der momentan nicht existiert.

 

Gibt es ein Tool mit dem ich auf dem Server eine virtuelle Partition einrichten kann die auf einen Ordner einer anderen Partition zugreift, auch wenn an diesem Server niemand angemeldet ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in dem Gast keine freien Speichermehr. Auf der Part. E ist noch Platz vorhanden und die Partition E des virtuelles Gasts zu verkleinern ist aufwenig und auch nicht ganz sicher.

 

Natürlich kann ich auf dem ESX einfach eine neue Platte zuordnen, aber ich bin halt mal geizig was es Speicherplatz angeht, daher dachte ich vielleicht gibt es unter Windows noch eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne um eine virtuelles Laufwerk zu erstellen das umgeleitet werden kann.

 

Umgekehrt gibt es ja die Möglichkeit eine neuen Partition als Ordner in ein bestehendes Laufwerk einzuhängen.

 

Letztendlich muß ich wohl dem Gast doch einen Platte zuweisen wenn es keine anderen Möglichkeit gibt :p

Link zu diesem Kommentar
Warum denn so umständlich? Was liegt auf Laufwerk E:? Kann man den Laufwerksbuchstaben nicht ändern und Laufwerk E: mittels subst bereitstellen?

Du könntest auch versuchen subst im Systemkontext auszuführen. Das Laufwerk sollte dann auch nach der Abmeldung noch verbunden sein.

 

Leider funktioniert das nicht da auf Part. E die DB´s des SQL Servers etc. hinterlegt ist.

 

Aber ich werde mal versuchen subst als Systemkonto einzurichten, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das wars was ich gesucht hab:

 

Persisting across reboots

 

Drive letters mapped in this way are not available during system startup for services nor do they persist across a reboot. However with a registry modification it is possible to assign a path to a drive letter during startup so it is available to system services and persists across a reboot.

 

Create a new registry entry "String Value" in the following key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\DOS Devices

 

The name should be "X:" where X is the drive letter.

 

The value should be the path in the form: \??\C:\some\directory

 

There are also tools available to make the necessary changes for you. See psubst for one such tool.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...