Jump to content

Grafikarte gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir ende letzten Jahres bei Saturn einen Acer Aspire M5641 gekauft, da ich zu faul war mir selbst ein zu basteln und der grad recht günstig da stand.

 

-Vista Home Premium x86

-Intel Quad Core 2.66 ~ 2.7GHz

-4GB RAM,

-ATI Radeon HD4850 512MB

-...

 

Jedenfalls wollte ich mir jetzt ne 2te ATI Radeon HD4850 512MB reinbauen, aber vorher nochmal genau die Details checken (und eine möglichst baugleiche kaufen) bevor ich das Warrenty Siegel öffne. So jetzt fiel mir auf, dass nirgends im System genau Radeon HD 4850 steht, sondern überall nur Radeon HD4800 Series ich habe überall in den Windows Systemtools (denke ich zumindest) nachgesehen + BIOS (da steht gar nichts:confused: ) ich habe LOGinventory 4.5 durchlaufen lassen (erfasst alles was am/im PC installiert ist HW/SW) ich habe dxdiag ausgeführt, ich habe ATI angeschrieben, die haben kein plan und schicken mich gleich zum Hersteller, ich habe bei Acer nachgesehen, hilft auch nicht weiter, warte aber auf Antwort vom Support, überall immer das besagte HD4800 Series.

Kann mir einer weiterhelfen bevor ich noch 50 min mit der S-Bahn durch die Ghettos zum Saturn fahren muss.

 

MfG, euer Painkiller@Work

 

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ich habe mir ende letzten Jahres bei Saturn einen Acer Aspire M5641 gekauft, da ich zu faul war mir selbst ein zu basteln und der grad recht günstig da stand.

 

-Vista Home Premium x86

-Intel Quad Core 2.66 ~ 2.7GHz

-4GB RAM,

-ATI Radeon HD4850 512MB

-...

 

Jedenfalls wollte ich mir jetzt ne 2te ATI Radeon HD4850 512MB reinbauen, aber vorher nochmal genau die Details checken (und eine möglichst baugleiche kaufen) bevor ich das Warrenty Siegel öffne. So jetzt fiel mir auf, dass nirgends im System genau Radeon HD 4850 steht, sondern überall nur Radeon HD4800 Series ich habe überall in den Windows Systemtools (denke ich zumindest) nachgesehen + BIOS (da steht gar nichts:confused: ) ich habe LOGinventory 4.5 durchlaufen lassen (erfasst alles was am/im PC installiert ist HW/SW) ich habe dxdiag ausgeführt, ich habe ATI angeschrieben, die haben kein plan und schicken mich gleich zum Hersteller, ich habe bei Acer nachgesehen, hilft auch nicht weiter, warte aber auf Antwort vom Support, überall immer das besagte HD4800 Series.

Kann mir einer weiterhelfen bevor ich noch 50 min mit der S-Bahn durch die Ghettos zum Saturn fahren muss.

 

MfG, euer Painkiller@Work

 

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum :rolleyes: ;)

 

Öhm...

bevor du dir Gedanken über die richtige Grafikkarte machst, solltest du evtl mal prüfen, ob das System den mehr als einen PCIe x16 Port hat :)

Soweit ich weiss hat der M5641 nur einen PCIe x16 Port und einen PCIe x1 Port und in dem x16 Port steckt schon die Grafikkarte drin.

 

Gruß,

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

@Torsten, ja hab schon gesehen das es dadrin ziemlich eng aussieht, wenn man mal durch Lüftungsschlitze guckt, aber dennoch will ich das wissen, das lässt mir jetzt keine Ruhe!

@Necron, hatte ich mir auch schon gedacht, aber wie soll ich den Treiber laden, ohne die richtige GraKa zu kennen, hey sollte das nicht rauskommen sobald der richte bzw falsche Treiber versucht wird zu installieren?! Oder installiert Vista einfach blind auch den falschen Treiber?

Link zu diesem Kommentar

@LukasB:

 

das wird dem TO leider auch nicht viel nutzen, auch GPU-Z zeigt lediglich die Bezeichnung "4800 Series" an.

 

Da auch noch der RV770 Chip sowohl für die 4850, als auch die 4870 verwendet wird, kann eigentlich nur die Hardware ID Auskunft geben.

 

@Painkiller@Work:

 

Öffne bitte den Gerätemanager und schau mal in die Eigenschaften der Grafikkarte, dort im Register "Details" im Dropdown Menü "Hardware-ID" auswählen und den angezeigten String bitte hier posten. Das sollte in etwa so aussehen (unterscheidet sich aber auch gerne mal ein wenig von Hersteller zu Hersteller):

 

PCI\VEN_1002&DEV_9442&SUBSYS_05021002&REV_00 (dabei handelt es sich um meine Radeon 4850)

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Hammer jungs, ich hatte nicht mehr Gedacht das hier noch was kommt, aber siehe da, ihr gebt euch immer noch mühe, das ist echt geil. Ich bin grad auf Arbeit und kann die Details deswegen jetzt nicht posten, ich werde mich aber sofort an PC setzen wenn ich @home bin, ihr könnt dann so gegen 15:30-16 Uhr mit ner Antwort rechnen.

 

Danke nochmals, euer Painkiller@Work

 

PS: ich werde einfach mal alle Details die ich aus jedem Tool bekommen/rauskitzeln kann hier posten, wie gesagt wenn ich @home bin...man man mein pc ist eine einfache Baustelle, so viele Themen die gerade anliegen....

Link zu diesem Kommentar

Hab mich schon damit abgefunden und das Geld dafür bereits zweckendfremdet^^

 

Ich werd mal schauen ob ich später mit einer neuen Graka (evtl. 4890 mit 1024 MB) oder auf die neue ATI Serie warte. Aber dennoch ich will rauskriegen was verbaut ist, mich wundert nur eines. Ich war anfang der woche bei Expert und habe mir die dxdiag bei einem Acer Aspire M5201 zeigen lassen, und dort wurde die HD4850 richtig aufgeführt.

 

Wie gesagt noch ca. 5h Arbeiten und dann, poste ich so schnell wie möglich ;)

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute ich bin grad in eile, also ganz schnell, ich habe zuerst GPU-Z geladen und ausgefürht, schön screenshots gemacht und danach nochmal CPU-Z, wei les interressant für mich war, in CPU-Z habe ich es denn unter Graphics gefunden den Begriff den ich ewig suchte. Radeon HD4850! ich stell noch ein screenshot zum beweis rein^^:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...