Jump to content

XP Clients bekommt keine Updates


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

enthalten sind zwei Versuche:

1. um 14:05 ein Versuch über den WSUS

2. um 14:08 ein Update direkt über Microsoft (mittel automatischer Updates, nicht über den Browser, mit dem geht es!)

 

Zum einen ändert sich der Fehler:

beim WSUS ist es 8024400e,

 

Probier auch mal den Workaround aus: WSUS Product Team Blog : Client/Server Synchronization issues Hast Du mehrere WSUS-Server im Einsatz? Wenn ja, fang am Master-WSUS damit an.

 

Ist das der Gruppennamen im WSUS? Target group: [GRUPPE] Wenn ja, kannst Du die eckigen Klammern weglassen?

 

über Microsoft 80072efd.

Letzterer hat angeblich regelmäßig mit internen Netzwerkproblemen wie Proxys zu tun. Wir setzen auch tatsächlich einen Proxy ein. Dabei fällt auf, dass bei den ganzen Fehlermeldungen immer "Proxy List used: <(null)>" steht. Der Proxy ist aber in den Interneteinstellungen konfiguriert.

 

Mit proxycfg -u kriegst Du das in die Registry an die richtige Stelle: Using the WinHTTP Proxy Configuration Utility

Link zu diesem Kommentar

Den Workaround hatte ich bereits erfolglos ausprobiert, aber danke. Mit den eckigen Klammern wollte ich aussagen, dass ich dort den tatsächlichen Namen durch einen Platzhalter ersetzt habe .-)

 

Proycfg hat zumindest mal das Update über die Microsoft-Webseite ermöglicht (yeah). Lokal über den WSUS geht es immer noch nicht. Je nachdem, ob ich den WSUS versuche direkt (sollte innerhalb des Hausnetzes möglich sein) oder über den Proxy anzusprechen bekomme ich entweder den 8024400e oder einen 80072f78. Im Moment läuft aber erst mal das Update über MS und das werd ich erst mal laufen lassen und experimentiere dann weiter.

 

Gruß

Stoerte*

Link zu diesem Kommentar
Den Workaround hatte ich bereits erfolglos ausprobiert, aber danke. Mit den eckigen Klammern wollte ich aussagen, dass ich dort den tatsächlichen Namen durch einen Platzhalter ersetzt habe .-)

 

Schade, ich dachte den Übeltäter gefunden zu haben. ;) Du glaubst ja gar nicht, was ich da schon alles gelesen habe. ;)

 

Proycfg hat zumindest mal das Update über die Microsoft-Webseite ermöglicht (yeah). Lokal über den WSUS geht es immer noch nicht. Je nachdem, ob ich den WSUS versuche direkt (sollte innerhalb des Hausnetzes möglich sein) oder über den Proxy anzusprechen bekomme ich entweder den 8024400e oder einen 80072f78. Im Moment läuft aber erst mal das Update über MS und das werd ich erst mal laufen lassen und experimentiere dann weiter.

 

Hmm, kann es sein, das der WSUS die Updates noch nicht komplett gedownloadet hat? Oder hat jemand evtl. ein paar Updates aus dem Filesystem gelöscht und anschließend einen RESET laufen lassen? Prüf das doch mal, sieht man auf der Startseite vom WSUS, ob er noch etwas downloaden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab nochmal ein windowsupdate.log hier abgelegt. Wie zu sehen: Mit WSUS klappts nicht.

 

Ja, immer noch die gleiche Fehlermeldung.

 

Der WSUS hält die Updates aus Platzgründen nicht lokal vor. Die Clients sollen die Updates von MS laden, aber trotzdem den WSUS zum Finden der Updates und Berichten hernehmen.

 

Aha, die Info hattest Du bisher nicht genannt. Hmm, kannst Du trotzdem mal den schon geposteten Workaround ausführen?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich wusste nicht, dass das einen Unterschied macht, da der Fehler ja bereits beim Kontaktieren des internen Servers auftritt.

 

Hier die Windowsupdate.log unmittelbar nach dem Workaround (die Aktualisierung der Richtlinie kommt daher, dass ich bis zur Lösung in der Policy den internen Server abgestellt hatte). 8024400e ist leider hartnäckig.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, ich wusste nicht, dass das einen Unterschied macht, da der Fehler ja bereits beim Kontaktieren des internen Servers auftritt.

 

Du könntest auch mal das Office 2003 in den Produkten deaktivieren und einmal synchronisieren. Jetzt mit wuauclt /detectnow (3-5x) das auf dem betroffnenen Client forcieren.

 

Hier die Windowsupdate.log unmittelbar nach dem Workaround (die Aktualisierung der Richtlinie kommt daher, dass ich bis zur Lösung in der Policy den internen Server abgestellt hatte). 8024400e ist leider hartnäckig.

 

Die Gruppe Acker gibts auf dem Server? Egal ob ja oder nein, nimm die mal aus der GPO raus und wieder wuauclt /detectnow ein paar mal nach erfolgreicher Änderung am Client ausführen.

 

Auch könntest Du den Client aus der WSUS-Konsole löschen und die SUSClientID auf dem Client auch löschen. WSUS.DE | Bei Clone-PC funktionieren die Automatischen Updates nicht

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...