Jump to content

Exchange 2007 Mailversand innerhalb der Organisation geht nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wir haben in unserer Exchange 2007 Organisation das Problem dass Mails intern vom "Server B" nach "Server C" nicht ankommen.

 

Folgende Infrastruktur:

 

Eine Stammdomäne, und zwei Subdomänen. Jede Domäne hat ihren Exchange 2007 Server, die sich in der selben Exchange-Organisation befinden.

 

Stammdomäne: tld.com (Rollen: Hub, ClientAccess, Mailbox)

Subdomäne1 : sub1.tld.com (Rollen: Hub, ClientAccess, Mailbox)

Subdomäne2 : sub2.tld.com (Rollen: nur Mailbox)

 

Sachverhalt:

Beide Hub-Server können problemlos Mails an das Internet senden und Empfangen. Mails vom Internet aus, kommen auch in die entsprechende Mailbox beim Server von sub2.tld.com an. Das Problem ist, dass Mails die von den Server in der "sub1.tld.com-Domäne" an den Server in der "sub2.tld.com-Domäne" gesendet werden, nicht ankommen. Ausser diesen, funktioniert jeglicher Mail-Verkehr problemlos.

 

Ideen?

 

Danke und LG!

Link zu diesem Kommentar

Hallo BrainStorm,

 

Ich bin seit kurzen in dieser FA, und habe keine 2007er Vorkenntnisse. Mit Exch2003 kenne ich mich aus...hilft mir aber scheinbar in dem Fall nicht weiter.

Ich bekomme dann eine Exch2007-Ausbildung, aber bis es so weit ist....

Ich habe keine Ahnung wieso sub2.tld.com keine Hub-Rolle hat. In der Konfiguration hat es aber scheinbar bisher funktioniert. Ist das nicht BestPractice?

 

Wir hatten vor ein paar Tagen ein Problem mit den Abwesenheitsassistenten. Das Problem wurde gefunden (Patch am "sub2.tld.com" eingespielt).

 

Den nächsten Tag gab es dann ein Problem mit den abgelaufenen selbstsignierten Zertifikat vom Exchange auf "sub1.tld.com". Ein neues Zertifikat wurde für SMTP aktiviert. Das gleiche Zertifikat ist auch für IMAP, POP und IIS aktiviert. Schien alles wieder zu laufen...bis jetzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung wieso sub2.tld.com keine Hub-Rolle hat. In der Konfiguration hat es aber scheinbar bisher funktioniert. Ist das nicht BestPractice?

 

Nja ist eine Frage der Umgebung ;) Je nach Standorte, bzw. WAN Verbindungen sollte bei jedem Mailbox Server auch ein Hubtransport stehen. Da du deine Umgebung nicht näher beschrieben hast, kann ich dazu keine Auskunft geben.

 

Schien alles wieder zu laufen...bis jetzt.

 

Irgendwelche Hinweise dazu im Messagetracking?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...