Jump to content

Windows Speicherunterstützung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Speicher:

W9x: bis 512 MB, ab 2K: bis 4 GB, ausnahmen sind Advanced und Datacenter-Server (8 bzw. 16 GB).

 

Festplattenkapazität:

Hängt nicht vom BS sondern vom BIOS und HD-Controller ab!

Vielleicht meintest du Partitionsgröße abhängig vom Dateisystem??

Dann gilt:

FAT 16: 2 GB (Ausnahme NT/2K: bis 4 GB, dann aber inkompatibel mit W9x)

FAT 32: bis 32 GB, größere Formate sind über Umwege möglich, dann aber nicht lauffähig

NTFS: Version 4 bis 4 TB (hoffe, die "4" stimmt), Version 5 bis 16 EB (ExaByte), auf jeden Fall jenseits von Gut und Böse.

 

Insbesondere bei den Part-Größen von NTFS könnte mich mein Hirn etwas vernachlässigt haben, aber die Angaben dürften recht gut hinkommen.

 

Brauchst du auch noch Minix, ext2fs, ext3fs, RaiserFS, XFS usw.?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Grenzen sind Schall und Rauch! Solange die Treiber entsprechend programmiert werden, kannst du theoretisch auch unter Win 3.1 zig GB RAM und YotaByte-weise Partitionsgrößen ansprechen. Lediglich die Aufwändungen für die Treiberprogrammierung sind zum Teil extrem, so dass der Aufwand eher den praktischen Gegebenheiten angepasst wird.

 

Beispiel gefällig? FAT 32 könnte theoretisch 16384 TB (4 KB-Blöcke x 512 Byte pro Sektor x 2 hoch 32 Adressen) ansprechen, praktisch liegt die Grenze bei - glaube ich - 128 GB, nur M$ hat wieder eigenen Stumpfsinn verzapft mit 32 GB, damit die User sich damals NT4.0 und jetzt W2K und XP kaufen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

Win3.1 war doch 16bit, also 64 MB, oder

cu

blub

 

Mhh, da haben zwei Tricks Hand in Hand gearbeitet:

1.) Speicheradressierung in Blöcken mit Segment-Pointer und Offset-Pointer,

2.) Ein zusätzlicher Treiber, der entweder Extended oder Expanded Memory ansprechen konnte (wieder zwei alternative Tricks im Trick). Somit war dann irgendwas bei 16 MB RAM (??) möglich.

 

Es kommt immer darauf an, was sich die BS-Programmierer einfallen lassen.

 

[sarkasmus]

Bei MS sollte ich besser sagen: Es kommt immer darauf an, was sich die MS-BS-Programmierer an Drogen gespritz haben..

[/sarkasmus]

 

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich die Lektüre von Andrew Tanenbaum, Moderne Betriebssystemtheorie, Kap. 3 (Speicherverwaltung) und Kap. 5 (I/O-Systeme).

 

Grüße

Olaf

 

*dervonzuschauerschonwiedergerüffeltwurdewegenseinersarkastischenkommentareheute* :cool:

Link zu diesem Kommentar

interessante antworten, aber jetzt kommt meine frage:

 

bei w98 (gähn, ich weiss....aber ich will unbedingt klug sein) sind die 512 mb ram nur möglich zum verwalten oder nutzt das system auch diese menge an speicher.

 

wir hatten letztens bei der arbeit die diskussion, und ein kollege hat behauptet w98 kann max 128 mb ram nutzen.

 

ich dagegen behaupte (in irgendeinem forum, nicht hier, gelesen)dass es max 768 mb verwalten kann. das ist dann aber schon übertrieben, denke ich. ne kiste mit w98 und so ne menge ram, ausser es werden videos oder musik bearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

W98 kann definitiv 256 MB verwalten (nutze ich seit 4 Jahren in dieser Konfig). Über 512 MB kommt es vor, dass das BS nicht mehr hochfährt. (Siehe auch Unmengen von Postings und Tips+Tricks in PC-Zeitschriften.) Dafür gibt es dann (unter msconfig?) die erweiterte Einstellung, nur 512 MB RAM zu berücksichtigen, dann läuft es wieder.

 

Habe ich so nie ausprobiert, die Menge von solchen Hinweisen deutet aber eindeutig auf eine 512 MB Grenze hin.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...