Jump to content

Persönlicher Lernzeitaufwand


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich stecke gerade mitten in einem gefühlten "Lernsumpf". Ich lerne zZt. , neben Vollzeitjob (45h-50h/Woche) - meiner Familie (Frau und Kind) - und ganz normalem Mensch-Sein mit Freunden und Reallife, täglich ca. 3-4h pro Tag am Abend und am Wochenende teilweise 5-6h pro Tag. Während jedem Themengebiet (270,290,291 etc.) gehe ich für ca 5 Tage auf eine Schulung bei the Campus. Auf Arbeit kann ich gelegentlich ebenfalls 2-3h lernen. Dennoch habe ich immer das Gefühl, das ich noch MEHR lernen, probieren usw. müsste (OK, seinen persönlichen Antrieb legt jeder selber fest). Teilweise ärgere ich mich schon über eine Stunde die ich irgendwo im Stau stehe und somit Lernzeit vergeude.

 

Die 270er hab ich nach ca 3 Monaten beim ersten Versuch bestanden. Jetzt sitze ich gerade über der 290er und habe noch 6 weitere Prüfungen für einen MCSE 2k3 / S noch vor mir.

 

Als häufiger Besucher dieses Boards ( 99% lesen, 1% Schreiben :o ) fallen mir immer die "Certkolonnen" in den Signaturen anderer Boarduser auf. Da stellt sich mir natürlich die Frage, wieviel Zeit da für stetiges Lernen investiert wurde und wie das alles auf Dauer in einem "normalen" Leben unterzubringen ist. Ich fühle mich nicht lerntechnisch überfordert (nicht falsch verstehen), aber die Aussicht auf 5-6 Jahre ohne größere Hobbys / Freizeitaktivitäten ( ich möchte nach dem MCSE noch per Fernstudium Informatik studieren ) ist nicht immer berauschend.

 

Also nochmal rein interessenshalber : Wie oft und wie lange bereitet ihr euch so auf eure Prüfungen / Tests vor - und wie gewinnt ihr ab und zu Abstand zum Lernen ?

 

 

 

sUBzERoo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dann will ich dir mal ein wenig erzählen. Ich habe morgen meine erste Prüfung 70-620. Ich arbeite werktags durchschnittlich zehn, elf Stunden. Da ist aber, ebenfalls durchschnittlich, 30 - 60 Minuten lernen dabei (wenn in Warteschleife, wenn Neustart von einem Exchange-Server [*gäähn]). Abends unter der Woche hab ich mir die Grenze von 90 Minuten gesetzt. Freizeit muss sein! Am Wochenende Samstags und Sonntags zwei Lerneinheiten á 90 Minuten. Die zwei, drei Tage vor der Prüfung wird gebüffelt. Also quasi jetzt ;)

 

Angefangen hab ich vor ca. 1,5 Monten damit. Mit Vista habe ich bis jetzt gar nicht viel gearbeitet (bisschen Office und so), daher auch sehr viel neu für mich.

 

Als Lernmittel: Virutelle Maschine mit Vista Ultimate und das grüne Buch von MS-Press.

 

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

 

Gruß,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir, allerdings frag ich mich wo du die Zeit und den willen her nimmst. Ich arbeite ebenfalls Vollzeit und habe Fam. mit 2 Kids und allem was dazugehört...

Ich bin auf dem Weg zum MCSA-M und habe die 290 und die 270 beim ersten Versuch bestanden, bereite die 291 gerade vor während das Seminar für den Exchange kurz bevor steht (auch jeweils Wochenseminare).

Die 270 und 290 konnte ich ja noch recht sorglos angehen, da es den 2nd Shot noch gab... der ist nun, wo die 291 ansteht leider erstmal Geschichte, d.h. gerade auf diese Kack-Prüfung um so gründlicher vorbereiten.

Mehr als 2, in ausnahmefällen auch mal 3 std. pro Tag krieg ich aber nicht hin, wobei ich mir die Wochenenden dann noch komplett für die Familie frei halte... alles in allem aber schon ne echte Herausforderung. Ich hatte auch zwischendurch ne Phase wo ich keinen Bock hatte und einfach 4 Wochen garnichts gemacht habe... mich treibt ja keiner, außer mein pers. Ziel dieses Jahr fertig zu werden...

Denke du brauchst echt den vollen Rückhalt deiner Partnerin/ Familie, da sie dich ja in der Zeit häufig entbehren müssen und dann kommt es natürlich auch darauf an, wie fit du schon bist.

Alles in allem bist du auf dem richtigen Weg, Biss hast du auch ;) hoffen wir mal du hälst das so durch, dann wird´s schon...

 

also, weiter so.

Gruß

Mic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...