Jump to content

OCS 2007 R2 / The call was disconnected because communicator stopped receiving audio


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe einen OCS 2007 R2 am laufen, allerdings erhalte ich beim Versuch einen anderen User über die WAN-Verbinding anzurufen folgende Fehlermeldung: The call was disconnected because communicator stopped receiving audio from USERNAME. Please try the call again.

 

Direkt am Standort von User zu User funktioniert es. Die WAN Verbindung läuft über ein IP-VPN, dass hinter einem ISA Server (zwischen den Netzen ist alles erlaubt) steht. Am ISA selbst ist nichts auffälliges zu erkennen. Instant Messaging funktioniert problemlos.

 

Kann es sein, dass es an der Bandbreite o.ä. liegt? Wenn ja, kann ich das irgendwie testen?

 

Vielen Dank!

 

Spaceboy

Link zu diesem Kommentar

Richtig, es besteht nur ein OCS Server (ohne Edge, etc.). Was noch vorhanden ist, ist ein CWA Server auf einer anderen Maschine.

Die beiden Netze sind per IP-VPN verbunden, wobei auf beiden Seiten ein ISA Server 2004 steht, der jedoch lt. Konfig alles durchlässt zwischen den Netzwerken. Die Fehlermeldung erscheint, wenn man versucht (egal von welcher Seite aus) jemanden vom anderen Standort anzurufen (mit Video oder ohne spielt keine Rolle). Der Anruf wird dem Gesprächspartner zwar angezeigt, aber beim Versuch diesen anzunehmen, erscheint sofort diese Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar

Habe hier noch einen Bericht gefunden, wo jemand das gleiche Problem hat.

 

Bericht

 

Allerdings steht dort, die Lösung sei für jeden Remote Standort ein Edge Server zu installieren. Das kann (will) ich nicht glauben. Bisher nutzten wir den LCS 2005 und der hat über das VPN einwandfrei funktioniert. Interessant ist auch, dass sobald einer der beteiligten Personen den LCS 2005 einsetzt (auf dem LCS Server) die Kommunikation funktioniert. Nur zwischen OCS 2007 funktioniert es nicht. :confused:

 

Jemand eine Erklärung dafür?? Ansätze??

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nicht mehr geantwortet weil ich auch keine Idee mehr hatte, kann dir aber sagen das wir unsere beiden Standorte per IPsec VPN miteinander verbunden haben (SonicWALL). Die Kommunikation innerhalb des Firmennetzes bzw. VPNs funktioniert problemlos ohne Edge Server (OCS07R2).

 

Wendest du auf dem ISA Server denn NAT oder machst sonst etwas ungewöhnliches? Evtl. macht es Sinn den Traffic der beiden PCs mal mit Network Monitor bzw. Wireshark aufzuzeichnen um zu sehen wo es hakt.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Für alle die ein ähnliches Problem haben, hier die Lösung:

 

RDP to each ISA server.

Open ISA snapin

Drill down ISA \ Configuration \ General

Open Define Firewall Client Settings

Open Applicaiton Settings

Click new

In application type communicator

In "Key" choose dissable

In "Value" choose 1

click "OK"

Click "OK" again

Click "apply"

Restart your client "test" pc

Do again on the other isa server and reboot the second test pc.

Test, post up if it resolves your issue.

 

Grüsse

 

Spaceboy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...