Jump to content

Terminal Sever Client XP, MS Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unter Microsoft Outlook 2003 in einer Terminal Sitzung :

sind mehere Outlook Konten nicht mehr funktionsfähig.

eigentlich wollte ich die pst dateien sichern die Konten neu erstellen und alles wird gut.

Leider nicht, die defekten pst dateien lassen sich nicht entfernen oder löschen.

auch unter dem angegebenen Ordner Pfad sind die PST datein nicht zu finden.

Habe auf den beiden Server alle Ordner durchsucht, die Pst datein sind einfach nicht vorhanden.

 

Inzwischen habe ich 10 Persöhnliche Ordner die weder funktionieren noch gelöscht werden können.

Wie bekomme ich das in griff ohne ein Neues TS Profil zu erstellen?

 

Windows 2003 ADC Und windows 2003 TS

Link zu diesem Kommentar

Verstehe ich das richtig, dass die User PSTs nutzen, die Du aber nicht finden kannst?

 

Unter Datei --> Datendateiverwaltung ist der Pfad zur PST angegeben. Dort muss die PST liegen, geht nicht anders. Es sei denn die Anzeigeoptionen sind nicht korrekt eingestellt.

 

Entfernen lassen sich die PSTs in der Regel problemlos, wenn Outlook nicht gestartet ist. Ein Serverboot sollte aber auch die hartnäckigsten Fälle lösen. Ansonsten nimm den Unlocker.

Link zu diesem Kommentar

Ja ,

so ähnlich, ein Konto funktionierte nicht mehr.

folge dessen habe ich ein zusätzliches eingerichtet, das alte entfernt.

Das neu eingerichtete funktionierte, bis ich mich neu angemeldet habe.

Beim MS Outlook start kann *.pst nicht finden bitte auswählen.

( alles in einer Terminalsitzung)

gesucht nicht gefunden, also lösche ich das eben erstellte konto incl. *.pst datei (die nartürlich nicht mehr zufinden war)

somit ein eintrag Persönlicher Ordner der nicht zu entfernen war.

Nach einigen versuchen habe ich dann den ADC und TS server nach PST durchsucht, keine vorhanden zumindest nicht die die ich brauche.

 

pub - Wuala, social online storage

 

habe ich mal ein screenshots hinterlegt.#

Link zu diesem Kommentar

DC ja aber nicht Exchange sondern Jana

es gibt für jeden Nutzer auf dem DC einen Outlook Ordner dort werden die PST abgelegt.

Nur der User der das Problem hat, ist es so das der Pfad der sein sollte nicht genutzt wird sondern ein anderer, warum auch immer.

 

So wie das sehe legt Outlook eine temporäre PST datei an, die nach dem abmelden weg ist.

ich hatte schon versucht, PST Datei anlegen Mails abrufen und in die temporäre pst Datei überspielen Outlook beenden.

nach pst suchen (auf dem server) und gefunden, diese Pst in den Pfad kopiert den Outlook in der ts Sitzung standardmäßig nimmt.

und beim nächsten Start von Outlook ausgewählt, aber auch dies wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Link zu diesem Kommentar
...es gibt für jeden Nutzer auf dem DC einen Outlook Ordner dort werden die PST abgelegt.

Nur der User der das Problem hat, ist es so das der Pfad der sein sollte nicht genutzt wird sondern ein anderer, warum auch immer.

Na, das ist doch eigentlich in Ordnung, denn die PST-Dateien, auf die über das Netzwerk zugegriffen wird, könnten auch Schuld an dem Dilemma sein. Ask the Performance Team : Network Stored PST files ... don't do it!

Leg die PST-Dateien lokal auf dem TS ab (geht natürlich nur halbwegs vernünftig, wenn es nur einer ist). Falls es mehrere TS gibt (da würde ich POP3-Mailing übrigens als schweren Designfehler bezeichnen) dann solltest Du auf Exchange (dank SBS zu "Wegwerfpreisen") umschwenken. Früher konnte man ja auch mit IMAP verschiedene Postfachordner synchron halten (aber kein ganzes Outlook-Postfach mit sämtlichen Features), aber ich kenne niemanden, der IMAP noch produktiv nutzt.

Wenn man keinen eigenen Exchange hat bzw. haben will, dann heißt das noch nicht, dass man darauf verzichten muss: Microsoft Exchange Online bietet integrierte und optimierte Dienste für die Zusammenarbeit und Echtzeitkommunikation über nahezu beliebige Geräte und Standorte.

 

Das Umleiten des Pfades für die Datendateien solltest du übrigens per angepasster Installation oder per GPO konfigurieren.

Bei deinem geschilderten Problem reicht es normalerweise aus, das Outlook-Profil neu anzulegen.

Link zu diesem Kommentar

Leider bin ich mit gpo nicht so vertraut.

Neue Outlook Profil keine berechtigung (TS Sizung).

Wie ich sonst ein Neues erstellen kann, weiß ich nicht.

Die sachen hat ein sysemhaus eingerichtet die sich dann verabschiedet haben.

Doku ist zwar vorhanden, aber nichts zu MS Jana Imap konten außer die Passwörter.

Habe das Problem jetzt so gelöst das ich ein komplett Neues Terminal Konto erstellt habe.

Jetzt scheint aber der abruf der mails die über jana laufen 20% langsamer zu laufen.

Also ist IMAP nicht die optimale Lösung?

Ich habe mal ein bißchen gegoogelt

Scalix was kann man davon halten, hört sich alles sehr gut an.?

Hatte überlegt auf dem DC VMware Server zu installieren darin als Gast Linux und scalix als Mail Server.

Der Server ist eh nicht ausgelastet, im Netzwerk sind 13 Benutzer vorhanden.

Wäre das eine Lösung, oder lieber die Finger von lassen?

Link zu diesem Kommentar

Ein Netzwerk mit 13 Benutzern hört sich nach dem Einsatzbereich für den SBS an. Die Frage, warum denn nicht der SBS 2003 eingesetzt wurde, stelle ich jetzt mal lieber nicht!

 

Da ich Scalix nicht kenne und virtualisierung auf dem DC meiner Meinung nach ein No-Go ist würde ich bei entsprechend ausgelegter Hardware eher zu Exchange oder Domino tendieren. Falls keine passende Hardware zur Hand ist, sollte man schauen, ob Exchange Online eine (Übergangs-)Lösung ist. Falls in naher Zukunft ein Upgrade der Umgebung geplant ist, dann schau dir den SBS mal an.

Eine Linux-basierte Lösung sollte man auch nur anstreben, wenn entsprechendes Know-How vorhanden oder zugreifbar ist.

 

Ein neues Outlook-Profil kannst du in der Systemsteuerung unter Mail erstellen (falls der Zugriff darauf nicht gesperrt ist).

 

Da Gruppenrichtlinien doch das Admin-Leben erleichtern, solltest du vielleicht mal etwas Zeit investieren und dich damit beschäftigen. Die Nutzung von GPO erspart oftmals auch viel Zeit. Die erste Anlaufstelle: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Link zu diesem Kommentar
Ein Netzwerk mit 13 Benutzern hört sich nach dem Einsatzbereich für den SBS an. Die Frage, warum denn nicht der SBS 2003 eingesetzt wurde, stelle ich jetzt mal lieber nicht!

Nicht meine entscheidung gewesen, da war ein Systemhaus dran, die sich hmm, inzwischen nicht mehr für den kunden interessieren.

 

 

Da ich Scalix nicht kenne und virtualisierung auf dem DC meiner Meinung nach ein No-Go ist würde ich bei entsprechend ausgelegter Hardware eher zu Exchange oder Domino tendieren. Falls keine passende Hardware zur Hand ist, sollte man schauen, ob Exchange Online eine (Übergangs-)Lösung ist. Falls in naher Zukunft ein Upgrade der Umgebung geplant ist, dann schau dir den SBS mal an.

Eine Linux-basierte Lösung sollte man auch nur anstreben, wenn entsprechendes Know-How vorhanden oder zugreifbar ist.

 

Ein neues Outlook-Profil kannst du in der Systemsteuerung unter Mail erstellen (falls der Zugriff darauf nicht gesperrt ist).

Ist gesperrt,..

 

 

Da Gruppenrichtlinien doch das Admin-Leben erleichtern, solltest du vielleicht mal etwas Zeit investieren und dich damit beschäftigen. Die Nutzung von GPO erspart oftmals auch viel Zeit. Die erste Anlaufstelle: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials

Werde ich als nächstes machen, und hoffentlich die Zeit finden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...