Jump to content

Von einem Windows NT Terminal Server auf einen Windows 2000 Client PC Drucken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe ein schwerwiegendes problem, und so langsam sitzen mir meine vorgesetzten im nacken. ich muss anwendungsbedingt den druck von einem win nt terminal server auf einen drucker der an einem windows 2000 client angeschlossen ist ermöglichen. ich habe bereits alles was mir eingefallen ist probiert, bekomme es aber nicht hin.

das installieren des druckers auf dem terminal server hat immer funktioniert doch ich konnte nichtmal eine testseite ausdrucken. ich habe auch winnt 4 und win2k treiber auf dem server installiert, hat aber alles nichts gebracht

wenn jemand eine idee hat oder vielleicht genau weis was einem da schwierigkeiten machen kann so helft mir bitte.

 

gruss holger

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das umleiten lokaler Drukerports wird erst ab Server 200 mit SP2 unterstützt. Folglich kannes mit NT Server nicht gehen. Da wirst du um den Einsatz von Citrix nicht rumkommen.

das stimmt wohl nicht ganz, sonst wär der folg. artikel wohl ziemlich unsinnig. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=http://support.microsoft.com:80/support/kb/articles/Q250/0/42.ASP&NoWebContent=1

 

@hengel: hmm, deine infos sind immer noch spärlich. wer verwaltet denn bei euch den ts? wenn du davon nichts weißt, warum sollst du das einrichten? "client printer mapping" wird am rdp-protokoll konf...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

sicherlich weis ich das meine infos ziemlich spärlich sind, aber ich habe leider keine erfahrung mit nt server oder ts, ich bin erst zwei jahren in dieser branche und habe erst seit einem halben jahr diesen job, der kollege der das vor mir verwaltet hat ist zwar auch noch hier beschäftigt, hat aber selbst auch keine ahnung, also hat er das dem neuen(mir) aufs auge gedrückt. deswegen tut mir den gefallen, fragt was ihr wissen müsst um mir weiter zu helfen. ich werde es euch dann auch sagen!

vielen dank im vorraus.

holger

Link zu diesem Kommentar

hi hengel!

 

Ich hab mal deine Situation nachgestellt! Ich hab zwar nur nen NT PDC und keinen TS, aber ich schätze an dem sollts nicht liegen.

Ich hab auf meinem Client (Win XP) einen Drucker freigegeben und ihn am NT Server als Netzwerkdrucker gesucht, gefunden und gedruckt!

 

1.Schau mal auf deinem Server ob in den Netzwerkeinstellungen als Services MS TCP/IP Printing und RPC Configuration installiert ist. Wenn nicht füge sie dazu!

 

2.Wenn ja, bekommst du beim Drucken irgendeine Fehlermeldung?

 

3. Kannst du von einem anderen PC auf diesen Netzwerkdrucker zugreifen und drucken??

 

Pete

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

@pseudopete: es geht um einen lokal angeschlossenen drucker (wohl an lpt). was willst du dann mit ip-printing auf dem server?

 

@holger: gib den drucker auf dem client frei und versuche dann, diesen beim user in der ts-session zu mappen... haste viell. schon probiert. nochmal, was für ein drucker??? mit nem tintenstrahler hast evtl. schlechte karten, weil einige nicht netzwerkfähig sind und u.u. kanns ein fataler fehler sein, nen viell. nicht ms-zertifizierten druckertreiber (viell. noch tintenstrahl) auf nem ts zu inst. setz dich ggf. mit dem hersteller in verb., ob du den benutzen kannst und na ja, von ms wirste zu nt schlecht support kriegen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Kleine Frage, ob ich das soweit richtig verstanden habe:

 

Du willst von einem NT TS auf einem parallel an eine W2K PRO WS drucken.

 

- Hast du den Drucker auf der WS freigegeben?

- Hast du auf der WS in den Servereigenschaften der Druckerumgebung einen NT Treiber für den Drucker installiert?

 

Ich hab leider noch nie nen NT TS vor mir gehabt, aber gibt es dafür evtl. andere Treiber als die normalen NT Treiber?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lexxington

Hast du auf der WS in den Servereigenschaften der Druckerumgebung einen NT Treiber für den Drucker installiert?

es ist unüblich (fast schon dumm), das für nen ts so zu tun. ein spez. für nen ts vorgesehener treiber sollte auf dem server inst. werden, sonst ist der viell. schneller im eimer, als die testseite raus ist.

 

ja, parallel/usb lokal an der ws, so hab ichs auch verstanden. sollte kein thema sein, wenn der treiber (oder ein kompatibler) auf dem ts läuft.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...