Jump to content

Citrix / W2k Server Profil Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns in der Fa. folgendes Problem:

 

Ab und zu stürzen die Sessions von unseren Usern auf den Citrix Terminalservern ab (Citrix auf W2K Server) und dann gibts Ärger mit den servergespeicherten Profilen. Diese müssen manchmal gelöscht werden, aber das geht nicht. Zugriff verweigert. Auch Besitz übernehmen / Rechte ändern nutzt nichts.

 

Die derzeit einzige Methode, diese Profile dann zu löschen, ist ein Server Reboot, weil dadurch irgend ein Prozess beendet wird, der auf die Profile zugreift und diese dadurch nicht gelöscht werden können. Aber das kanns ja net sein, dass dann 20 oder mehr User Pause haben, weil der Server rebooten muss.

 

Frage:

 

Gibts ein Tool oder eine Möglichkeit zu sehen, welcher Prozess da noch auf das entsprechende Profil zugreift und wie man ihn beendet ?? Ich glaube früher ging das mit Winfile ???

 

Grüße

Nicolas

 

PS Die "Suche" habe ich natürlich benutzt, aber nichts dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

hast du mal nach "abfliegen" einer session geschaut, ob die anzahl der userprozesse, die die cmc und der taskmanager anzeigen, identisch sind? je nachdem wie die session abfliegt, kann da schon noch ein prozess aktiv sein.

viell. solltet ihr aber eher schauen, wieso euch die sessions abfliegen... normal ist das sicher nicht.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

hi

 

@spielkind

 

ich denke mal, das ist der richtige ansatz.

es sind, glaube ich, tatsächlich nur

2 dateien, die nicht zu löschen sind.

die sind in einem unterordner der profile.

 

@georges

 

wir haben im moment mehrere probleme.

 

es passiert oft, dass die User im homeoffe nicht mehr

lokal drucken könnnen. einzige abhilfe hier im moment

ist das abmelden des users und dann alle profile des users

auf allen TS zu löschen. wenn der user sich dann wieder

anmeldet kann er auch wieder drucken.

 

nächste problem ist der verbindungsabruch ( sieht wie ein sauberes abmelden aus, also kein trennen) der homeoffice user

nach 20-40 minuten. die isdn wählverbindung bleibt aber bestehen. die user sind auch aktiv und nicht inaktiv. trotzdem wird die session einfach so abgemeldet. user, die über das lokale lan auf die ts zugreifen haben dieses problem nicht.

 

noch ein problem ist, das user manchmal einfach so ein profil mit

englischen enstellungen haben. also punkt und komma sind vertauscht und zeit/datum auch. daher laufen einige anwendungen nicht mehr korrekt, da die zahlenformate nicht mehr stimmen. die frage ist nun, woher kommt das englische ? alle OS sever- und clientseitig sind deutsch und nirgends ist eine egnlische einstellung. da stimmt wohl irgendein reg-key nicht.

abhilfe auch hier, alle profile auf allen servern löschen, auf dem client pc löschen, auf dem geschäftsstellen share zu löschen und dann gehts manchmal wieder, aber leider nicht immer.

 

grüße

nic

Link zu diesem Kommentar

morgen,

 

hatte ich mir fast gedacht, ist bei euch wahrscheinlich auch die userclass.dat und die entspr. log-datei. der o.g. key bleibt dann in der registry und der user kann sich dann auch nicht mehr anmelden, richtig? es wird dich viell. wenig trösten, aber dieser key läßt sich nach ner zeit händisch (über regedt32) entladen und dann klappt auch wieder der zugriff auf das profil. (klappt zumindest bei mir)

apropos eure verbindungsabbrüche, wie sind denn eure ica-einstellungen, wie eine broken connection behandelt werden soll, disconnect oder reset? klingt so, als ob die verbindung dann resettet wird.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Wir haben dieses Problem auch, jedoch lässt sich aus regedt32 heraus der Schlüssel nicht entladen oder entfernen.

 

Kennt jemand einen Trick wie ich die Entfernung erzwingen kann oder sehe welcher Prozess diesen Schlüssel sperrt.

 

Ich habe schon den Beitz übernommen und auch die Berechtigungen für das System und andere Nutzer entzogen, ohne Erfolg.

 

Immer die Fehlermeldung das keine Berechtigung gegeben wäre, bzw. von einem anderen Prozess verwendet wird.

 

Der Patch kann vorerst nicht bei den Systemen zum Einsatz kommen, zumind. ist das nicht vorgesehen.

 

Vielleicht kennt jemand noch einen Trick wie ich die SID_classes radikal aus der Reg. entfernen kann!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...