Jump to content

Ne HTML-Frage


Dschonny
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit, auf einer Webseite automatisch den Inhalt eines bestimmten Ordners auf dem Webserver zu verlinken,also z.B. in dem Ordner "Beispiel" liegen drei Datein abc.txt, test.pdf und hallo.rar, in einem Ordner dadrüber liegt eine HTML-Datei, die bei Aufruf automatisch Links zu den entsprechenden Dateien erstellt.. Von mir aus könnte auch ein Java-Applet oder ein JavaScript in der HTML eingebaut sein...

Ich hoffe, man versteht, was ich meine...

 

Danke schonmal :D

 

Gruß,

Dschonny

Link zu diesem Kommentar

hmm, mist, serverseitige Scripts werden von meinem Webspace leider nicht unterstützt (zumindest nicht bei meinem Abo).

 

@klausk:

was meinst du mit 'Das Durchsuchen des Ordners erlauben und nicht auf ein Standard-Doc' verlinken? Sucht der Browser an sich nicht schon automatisch nach ner index.html ? Und wie kann ich wohl das Durchsuchen des Ordners erlauben?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dschonny

...

@klausk:

was meinst du mit 'Das Durchsuchen des Ordners erlauben und nicht auf ein Standard-Doc' verlinken? Sucht der Browser an sich nicht schon automatisch nach ner index.html ? Und wie kann ich wohl das Durchsuchen des Ordners erlauben?

Ich in diesem Thema auch nicht besonders fit. Die Suche nach einer index.html wird m.W. am Web-Server eingestellt ubd geht nicht vom Browser aus. Die Frage ist, was der WebServer ausliefert, wenn kein Standard-Dokument definiert ist oder exisitiert. Wenn erlaubt wird, den Inhalt des Ordners anzuzeigen (= Durchsuchen des Ordners), werden die darin liegenden Dateien angezeigt - so funzt es zumindest bei mir. Inwiefern das Dein Webspace-Anbieter unterstützt wird wohl nur ein Test oder ein Anfrage bei Deinem Provider klären.

Link zu diesem Kommentar

also, wenn ich michr recht entsinne, kriegt man über den telnetzugang sogar bei strato die ordner manipuliert ... will meine hand dafür allerdings nicht zu nah ans feuer legen. somit sollte klausks weg auch dort gangbar sein. allerdings ist für mich eine frage offen: geht das nur mit dem ie oder auch mit anderen browsern?! (sach mal an, wo der ordner liecht ;) )

Link zu diesem Kommentar

Na, dass der den Ordner auflistet liegt ja am Server. Natürlich darf keine index.htm(l) oder index.php im Ordner sein. Außerdem musst du halt noch den Nutzen das durchbrowsen (öffnen) des Ordners erlauben, sonst kriegen die den 403 Forbidden-Fehler, ist aber glaubich standardmäßig immer so. Falls es nicht funktioniert, sprich, der Webserver die Ordnerindexingfunktion nicht aktiviert hat, kriegst du wahrscheinlich den 404-Fehler, weil er halt die Index.html nicht gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

also wenn du bei einem der großen deutschen Provider bist - sehe ich schwarz. Die werden das durchsuchen der Ordner wohl nicht erlauben. (Würde ein großteil der Kunden auch nicht gut finden).

 

Ich sehe nur eine Möglichkeit und das sind Serverseitige Programme (perl, php...). ggf. musst du über einen Providerwechseln nachdenken. http://www.levanzo.de ist zu empfehlen. Dort hast du die Möglichkeit solche Spachen zu nutzen. Allerdings ist der Webspace nicht der schnellste. - kostet dafür aber nur 5 € im Monat und man hat 300 MB + 1 Mysql DAtenbank zur Verfügung...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Also, ganz einfach, ich hab Webspace bei Freenet. Bei mir an der Uni haben wir gerade nen Kurs, für den wir diverse Dateien zu Hause bearbeiten müssen. Wollte nun für zwei Kollegen einen eigenen Ordner anlegen und ihnen ermöglichen, von dort auf Dateien zuzugreifen, die sie mir vorher geschickt haben. Ist natürlich ohne Probleme möglich per Domain/Ordner/Dateiname, aber ich dachte, es wäre halt nett, wenn sie nur Domain/Ordner angeben würden und den Inhalt 'ihres' Ordners angezeigt bekämen...

Per FTP ist auch nicht drin, da ich keine neuen User anlegen kann, und nen kompletten Zugriff auf alles incl schreiben usw. wollte ich ihnen halt auch nicht unbedingt geben...

 

Naja, muss es halt so funktionieren, ohne Index bekomme ich auf jeden Fall nen Fehler, weiß grad nicht ob 403 oder 404, glaube 403...

 

Danke trotzdem für die Tipps,

 

Dschonny

 

PS: Vielleicht löse ich das ganze auch erst mal über nen eigenen FTP-Server und Dyndns oder so...

Link zu diesem Kommentar

Bei der jetzt beschriebenen Situation kannst Du das Problem doch lokal lösen. Denn die Dateien auf dem Server, also auch die Dateiliste, ändert sich bloß dann, wenn Du selbst per FTP zugreifst und deinen lokalen Ordner exportierst. Also schreibst Du dir einen lokalen Batch, der dir aus den Namen der im Ordner liegenden Dateien eine kleine Html-Seite namens index.htm baut, führst den Batch vor jedem Export aus und schickst die Ergebnisdatei per FTP mit.

 

Beispiel:

 

echo ^<html^>^<body^> > index.htm

for /f "tokens=*" %%i in ('dir /b') do echo ^<a href="%%i"^>%%i^</a^>^<br /^> >> index.htm

echo ^</body^>^</html^> >> index.htm

 

Ich weiß, es sieht ein bißchen schlimm aus. Das Lustige ist, daß Du für Html die Spitzklammern benötigst, diese gleichzeitig die Ausgabe per Echo nach index.htm umleiten ... also mußst Du diese mit ^ maskieren. for nimmt die einfache Verzeichnisausgabe von dir /b, packt mit tokens=* alles nach %%i, baut den Link zusammen und hängt noch ein Html-Return dran.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...