Jump to content

Routing Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Muss ehrlich sagen. Routing ist nicht gerade meine Stärke :(

 

Nun zu meinem Problem.

 

Habe mir nen w2k3 Server mit 2 NICs als Router hingestellt.

 

Routing ist aktiviert IP Routing ist enabled

 

Netz A: Internet/Clienst/Server 10.1.1.x 255.255.255.0 GW 10.1.1.7

 

Netz B: Drucker (sollen auch mit dem Internet kommunizieren) 10.1.2.x 255.255.255.0 GW 10.1.2.1

 

 

Welche Routen muss ich ich nun auf dem RoutingServer eintragen?

 

Habe schon so einiges durchprobiert, aber komme dann aus dem 2er Netz maximal auf die 10.1.1.7 das wars dann.

Tracerts geht er da gar ned drüber :(

Link zu diesem Kommentar

Was für IP-Adressen hat denn der Server/Router?

Am Server müssen keine Routen eingetragen werden.

Ebensowenig brauchst im 2er Netz ein GW.

Im 1er Netz geht das GW auf die 1.7. Ist das der Internetrouter?

 

Wichtig ist, dass die Clients die Route kennen! Haben die Clients und die Drucker jeweils den Server als GW drin?

 

Edit: Hab grad gesehen, Deine Angaben waren ja nicht die Schnittstellen mit Standardgateway, sondern die Routingeinträge!

D.h. 1.7, sowie 2.1 sind die Adressen des Servers, korrekt?

bearbeitet von Cybquest
Was aufgefallen :)
Link zu diesem Kommentar
Was für IP-Adressen hat denn der Server/Router?

Am Server müssen keine Routen eingetragen werden.

Ebensowenig brauchst im 2er Netz ein GW.

Im 1er Netz geht das GW auf die 1.7. Ist das der Internetrouter?

 

Wichtig ist, dass die Clients die Route kennen! Haben die Clients und die Drucker jeweils den Server als GW drin?

 

Also nein 1.7 ist nicht der Internetrouter.

Ist jetzt auch primär einmal nicht so wichtig.

Also muss ich am server gar nichts machen ausser das routing aktivieren.

Den Druckern muss ich also im 2er Netz gar keinen GW eintragen?

 

10.1.1.7 und 10.1.2.1 sind die adressen des Routers!

Link zu diesem Kommentar

also egal wie ichs drehe aus welchem segment ich in welches gehen will, auch mit den richtigen routing einträgen an den clients.

 

Ich komm einfach ned ins andere netz.

vom 10.1.2.x netz mit dem routingeintrag

10.1.1.0 mask 255.255.255.0 10.1.2.1

vom 10.1.1.x netz mit dem routingeintrag

10.1.2.0 mask 255.255.255.0 10.1.1.7

 

aqber ich komm einfach ned ins andere netz bleibt immer am router stecken :(

sprich die 10.1.2.1 bzw 10.1.1.7 wird noch erreicht übers Tracert aber dann ist Stern zeit ;)

Link zu diesem Kommentar

Nic1:

 

10.1.1.7

255.255.255.0

GW. 10.1.1.110

DNS: 10.1.1.3

 

Nic2:

10.1.2.1

255.255.255.0

GW: nichts

DNS: 10.1.1.3

 

route print

http://img268.imageshack.us/i/routep.jpg

 

ipconfig -all (client)

 

10.1.1.87

255.255.255.0

GW.10.1.1.7

DNS 10.1.1.3

 

 

Was mri gerade auffällt könnte das Problem der Internetgateway an NIC 1 sein?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Was mri gerade auffällt könnte das Problem der Internetgateway an NIC 1 sein?

 

Glaube ich nicht, da der Server ja selbst weiss, dass er direkt ins 2er Netz kommt, daher benutzt er hierfür seinen Standard-GW nicht.

 

Dein Server erreicht ja das 2er Netz, oder?

 

Ich glaube eher, dein Problem liegt im NAT begründet. Überprüfe mal, ob das aktiv und konfiguriert ist.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...