Jump to content

Sinn vom zweiten Gateway im Windows?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Wir haben hier mal folgendes ausprobiert und ich bin schon oft auf diese Frage gestossen:

 

 

2 Router

1. Router 192.168.3.1

2. Router 192.168.3.10

 

Bei Client A gebe ich als (einzigen) Gateway Router 1 ein > Ich habe Zugriff aufs Internet

Bei Client B gebe ich als (einzigen) Gateway Router 2 ein > Ich habe Zugriff aufs Internet

 

Ich trage jetzt bspweise bei Client A als 1. Gateway Router 1 ein, als 2. Gateway Router 2.

 

Jetzt stelle ich Router 1 einfach ab und siehe da > Client A hat keine Verbindung mehr mit dem Internet.

 

Was macht das denn für einen Sinn, dass man überhaupt 2 Gateways eintragen kann? Wenn der 1. keine Antwort gibt... probierts Windows ja gar nicht beim 2. Gateway.

 

Ist das einfach noch eine zusätzliche Option in Windows... die aber gar keinen Sinn macht und auch nix bringt?

 

Besten Dank schonmal fürs Lesen

Gruss

Pablo

Link zu diesem Kommentar

Diese Funktion ist nicht für die "Ausfallsicherheit" sondern für "Routing". Um den Sinn dahinter zu sehen musst du verstehen, wie das mit dem Netzwerkverkehr funktioniert.

 

Mal ein Kleines Beispiel.

 

Client1:

 

IP-Adresse. . . . . . . . : 192.168.111.2

Subnetzmaske. . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . .: 192.168.111.1 <Dein Router vom Provider (T-Online z.B.)

2. Gateway . . 192.0.111.1 <2. Router mit dem du z.B. eine Testumgebung bei dir implementiert hast.

 

Server1

 

IP-Adresse. . . . . . . . : 16.20.55.3

Subnetzmaske. . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . .: 16.20.55.1

 

Server2

 

IP-Adresse. . . . . . . . : 192.0.111.2

Subnetzmaske. . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . .: 192.0.111.1

 

Zenario1:

Wenn du nun z.B. eine Anfrage in über den Port 80 an Server1 stellst, vergleicht dein PC (nach erfolgreicher DNS-Auflösung) die "Ziel-Adresse: 16.20.55.3" mit seiner IP und der Subnetzmaske und stellt fest "Der Server ist nicht in meinem Subnetz und das Netz ist mir auch unbekannt" somit leitet dein Client1 die Anfrage an sein Standardgateway weiter und somit hat der Router das Problem.

 

Zenario2:

Wenn du diesmal eine Anfrage in über den Port 80 an Server2 stellst, vergleicht dein PC (nach erfolgreicher DNS-Auflösung) die "Ziel-Adresse: 192.0.111.2" mit seiner IP und der Subnetzmaske und stellt fest "Der Server ist nicht in meinem Subnetz" aber diesmal findet er ein Gateway in dieses Netz und kann damit seine Anfrage direkt dorthin weiterleiten.

 

 

Natürlich hängt da noch ein wenig mehr dahinter, aber das sollte es so im groben umfassen. Sollte mir da ein Fehler unterlaufen sein, dann lasse ich mich auch gerne Korrigieren.

 

Gruß Haliel

Link zu diesem Kommentar

@Haliel

Dein Beispiel ist nicht ganz korrekt. Der 2. Gateway soll sich auch im Netz des Clients befinden also in 192.168.111.0. Ansonsten muss zuerst der Router 1 (als Standardgateway) den Weg zum Router 2 finden. Oder muss auf dem Client1 eine Route zum Netz 192.0.111.0 festgelegt werden.

Was willst Du testen? Ausfallsicherheit mit 2 Providern oder lernst Du einfach Routing kennen?

Link zu diesem Kommentar
@Haliel

Dein Beispiel ist nicht ganz korrekt. Der 2. Gateway soll sich auch im Netz des Clients befinden also in 192.168.111.0. Ansonsten muss zuerst der Router 1 (als Standardgateway) den Weg zum Router 2 finden. Oder muss auf dem Client1 eine Route zum Netz 192.0.111.0 festgelegt werden.

 

Das meinte ich mit "da liegt noch mehr dahinter" aber fürs grobe verstehen sollte das eigentlich passen oder?

Link zu diesem Kommentar

Danke dir

 

Was meinst du mit "in über den" ? Ist das einfach ein längeres "an" in deinem Sätzen?

 

Der 2. Gateway soll sich auch im Netz des Clients befinden also in 192.168.111.0. Ansonsten muss zuerst der Router 1 (als Standardgateway) den Weg zum Router 2 finden. Oder muss auf dem Client1 eine Route zum Netz 192.0.111.0 festgelegt werden.
In deinem Beispiel würde der Client das Paket über GW1 schicken und wenn GW1 den Weg zu GW2 nicht kennt, kommt keine Verbindung zustande?

 

Nehmen wir dein Beispiel und korrigieren wir, damit das auch funktioniert. Eine Route brauchts in jedem Fall, wenn für ein bestimmtes Subnet ein anderer Gateway als der Standardgateway genommen werden soll, oder?

 

Hätte der 2.GW die IP 192.168.111.3, wäre die Route:

 

If Empfänger-IP == "192.0.111.X" then

Nutze Gateway 192.168.111.3

End If

 

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Gruss&Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

@pablovschby: Was Haliel da schreibt vergiss besser wieder.

Das 2. Gateway ist in der Tat ein Redundanzmechanismus. Dieser greift allerdings nur unter ganz engen Voraussetzungen (z.B. nur für bestehende TCP-Verbindungen) und ist deshalb m.E. von keiner praktischen Bedeutung. Google mal nach "Dead Gateway Detection"! Auch die Boardsuche gibt einiges her...

Wenn Du Redundanz für das Standardgateway benötigst, nimm HSRP, VRRP oder CARP.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ein 2. Gateway dient der Redundanz, d.h. ist das 1. GW nicht erreichbar dann und nur dann wird das 2. GW angefragt.

 

Was aber evtl. (quasi als Nebeneffekt) von Interesse sein könnte ist die IP-Adressvergabe via DHCP. Wenn der DHCP-Server down sein sollte, und der Client in dieser Zeit z.B. neu gebootet wird, dann behält er seine IP wenn das Default-GW (1. GW oder 2. GW) erreichbar ist.

 

Gruß

 

motzel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...