Jump to content

Job gefunden, aber ne Mammut aufgabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gab ja schon viele Ratschläge. Nun mal kurz ein wenig Senf von meiner Seite.

 

Mal von dem ganzen Drum herum und den "Milliarden" die einige in den Topf werfen würden sei folgendes Szenario angeregt:

 

1. AD und die "Begleitdienste" wie DNS, DHCP usw. hoch ziehen.

2. Storage und Backup Lösung implementieren.

3. Installation von X x Terminal Server (optional mit Citrix Xen App) zur zentralisierten Anwendungshaltung.

4. vorhande Clienthardware mit XP Home wird weiter genutzt, die Maschinen werden schlicht und einfach zu Thin Clients umkonfiguriert, die nur noch automatisch starten und eine TS/Citrix Session präsentieren. Die Kostenersparnis bei 300 Clients kann sich jeder selber ausrechnen, wenn er hier neue Hardware einsetzen würde. Der Zeitaufwand ist bei den Servern besser investiert.

5. Auch wenn ich den ISA nicht wirklich kenne, würde ich kein Windows System als Firewalllösung einsetzen. Eine ordentlich dimensionierte Firewall mit Contentfilter, IPS, (SSL)VPN usw. würde ich einem Windows System vorziehen. Aber das ist teils Geschmacks und Erfahrungssache.

 

Du hast den Vorteil, dass Du ein "krankes" Netzwerk hast, mehr kaputt machen kannst Du praktisch nicht. Eine Terminal Server/Citrix Farm kannst Du parallel aufbauen und die Arbeitsplätze Stück für Stück umstellen.

 

Insgesamt ist das Projekt sehr interessant und bei entsprechender Erfahrung und mit ein wenig Budget auch ganz gut allein zu handeln.

Erfahrung mit solchen Szenarien (übernahme neues "vom Vorgänger kaputt gespieltes" Netzwerk, Anbindung von Außenstellen, Zentralisierung von Anwendungen/Terminal bzw. Citrix Server, Virtualisierung usw.) sind unabdingbar bei diesem Projekt.

MCSE hin oder her. 5 Jahre Projekterfahrung wird keine MCSE Prüfung ausgleichen!

Es ist ein Unterschied, ob jemand, der über Jahre als Dienstleister für andere Unternehmen gearbeitet und verschiedenste Netzwerke kennen gelernt hat ein solches Projekt übernimmt oder ob jemand, der frisch die Ausbildung mit MCSE Prüfung bestanden hat diesen Batzen stemmen will (ist nicht persönlich gemeint)...

 

Das jedoch musst Du für Dich selber entscheiden, da nur Du Deine Fähigkeiten kennst. Ansonsten wurden schon mehrfach Punkte genannt, die ich hier nicht wiederholen will.

 

Ansonsten viel Erfolg bei dem Projekt!

Link zu diesem Kommentar

@lefg

warum betonst du das

 

"Der II-ler kann die Unternehmensleitung beraten, die notwendigen Investitionen und Strategie aufzeigen; entscheiden; die Mittel bereitstellen, das muss die GF.

Der IT-ler darf das Unternehmen nicht als seine Spielwiese sehen."

 

wenn ich vorher das gleiche geschrieben habe. Allerdings habe ich nicht betont dass die Spielwiese (so heißen Testumgebungen nicht nur in einer Firma :-) ) vom Produktivsystem zu trennen sind. Ist ausser Streit.

bearbeitet von R0land
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...