Jump to content

MCSE-Übersetzung = Ingenieur?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

zu Beginn, dies ist mein erster Beitrag hier, wenn es die falsche Rubrik ist, bitte verschieben :).

 

Meine Frage ist folgende, dass man zwar in IT-Kreisen mit dem Titel "MCSE" was anfangen kann, der Normalbürger aber keine Ahnung hat was man ist :confused:.

 

Darf man sich also als für die Leute die es nicht wissen (oder kein Englisch können!), als "Microsoft zertifizierter System Ingenieur" ausgeben? Oder ist der "Ingenieur" oder "System Ingenieur" ein geschützter Titel in D.?

 

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Mit freundlichen Grüßen :)

Link zu diesem Kommentar

Tja, aber ich bin nun mal MCSE ;).

 

Ich würde mal vermuten, dass die Bezeichnung "Ingenieur" (Ing.) geschützt ist, aber beim "Systemingenieur" bin ich mir nicht sicher :confused:. Was die korrekte Übersetzung für "Systems Engineer" wäre.

 

Mir gehts ja nur darum, ob in D der "Systemingenieur" geschützt ist???

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, wer den Titel Ingenieur tragen darf, ist in den Ingenieurgesetzen der Bundesländer geregelt.

 

Hier ein Auszug aus dem bayerischen Gesetz:

 

(1) Die Berufsbezeichnung "Ingenieur und Ingenieurin" allein oder in einer Wortverbindung darf führen,

 

1.

wer

 

a)

ein mindestens dreijähriges Studium einer technischen oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung an einer deutschen wissenschaftlichen Hochschule oder an einer deutschen Fachhochschule oder

b)

ein mindestens dreijähriges Studium an einer deutschen öffentlichen oder ihr hinsichtlich des Studienabschlusses rechtlich gleichgestellten deutschen privaten Ingenieurschule oder

c)

einen Betriebsführerlehrgang einer deutschen staatlich anerkannten Bergschule

 

mit Erfolg abgeschlossen hat oder

2.

wem durch die zuständige Behörde das Recht verliehen worden ist, die Bezeichnung 'Ingenieur (grad.)' und 'Ingenieurin (grad.)' oder einen Diplomgrad in einer Wortverbindung mit der Bezeichnung 'Ingenieur' und 'Ingenieurin' zu führen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...