Jump to content

Wie kann ich unter XP nur ein bestimmtes Programm starten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle und Guten Abend,

 

ich möchte unter XP ein Kassenprogramm laufen lassen. Irgendwie erinnere ich mich dunkel, dass es bei W2K eine Möglichkeit gegeben hat, nur ein beliebiges Programm nach der Anmeldung ausführen zu lassen. Das lief nicht automatisch im Vordergrund, sondern es lief "offensichtlich" nur dieses eine Programm, wenn sich der entsprechende User angemeldet hat. :confused:

 

Mein Zie ist wie folgt:

 

User X meldet sich an und das Programm (hier das Kassenprogramm) startet automatisch

Nun sind die Jungs und Mädels nicht ganz dumm und könnten z.Bsp. zum surfen einfach auf den Desktop umstellen und den Explorer starten... Das soll eigentlich nicht möglich sein.

 

Ich bin mir totsicher, dass ich bei meiner MCP Ausbildung so etwas mit W2K gemacht habe... ich weiss aber net mehr wie :mad:

 

Kann mir hier vieleicht jemand weiter helfen???

 

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Nö :rolleyes:

 

Ich möchte eigentlich, dass sich

1. XP wohl startet,

aber 2. die User ausschließlich das spezielle Programm nutzen können und keine Möglichkeit haben (oder nur erschwert ;)) auf XP oder andere Ressourcen zugreifen können.

Das sollte dann am allerbesten Benutzergesteuert funktionieren.

 

Der Kioskmodus geht da leider gar nicht, weil dieses spezielle Programm ein WW-System mit Kassenanwendung ist. Benutzer nur Kasse und Admin, den Rest :D

 

Idee????

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

kannst du nicht per GPO eine Softwareregel erstellen, in der du nur dieses Programm zulässt? Also default auf "Alle verbieten" und bei Ausnahmen eine Hashregel (bietet auch Sicherheit gegen Umbenennen) für dieses Programm. Findest du unter "Computerkonfiguration-Windowseinstellungen-Sicherheitseinstellungen-Richtlinien Softwareinschränkung". Bin mir allerdings net sicher, ob dann Windows-Programme wie Explorer weiterhin ausgeführt werden können.

 

GL

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...