Jump to content

Druckertreiber auf PC's installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo versuche gerade einen Treiber per Script auf die Clients zu installieren, bekomme aber immer die Meldung "Die Argumente sind ungültig"

Da ich nicht der Script-Profi bin komme ich da jetzt leider nicht weiter.

Das Script sie wie folgt aus. Vielleicht kann das auch einer anpassen so das es funktioniert. Danke für die Hilfe.

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /c\\%computername% /n "\\pouzdc02\HPLJ4050-Schulungsraum" /h "Intel" /v "Windows 2000 oder XP" /f \\pouzdc02\C$\WINDOWS\inf\hpcoc.inf

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\pouzdc02\HPLJ4050-Schulungsraum
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\pouzdc02\HPLJ4050-Schulungsraum2

Link zu diesem Kommentar

Hmm, mir ist nicht ganz klar, warum Du Treiber verteilst.

Die letzten zwei Zeilen deines Codes sagen mir, dass die Client über eine Druckserver drucken. Treiber auf dem Client müssen aber bei lokalen Druckern installiert.

 

Falls das Erste zutrifft, schmeiß einfach die erste Zeile raus. Die Treiber werden im Hintergrund von Windows automatisch installiert (sonst machen ja Druckfreigaben nicht wirklich Sinn!).

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen sorry das ich jetzt erst zum antworten komme.

 

Es geht darum das der Treiber auf dem Client installiert sein muss, da der User lokal keine Adminrechte hat und diese auch nicht bekommen soll.

 

Über con2prt.exe habe ich es versucht nur dann will er den Treiber vom Server installieren, wenn der einmal als Admin installiert ist dann läuft es.

 

Daher brauche ich was das den Treiber auf den Clients installiert, und da bin ich halt auf das Script gestossen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

geht es um lokale Drucker oder um Netzwerkdrucker (die auf einem Windows-Server freigegeben sind)?

 

Wir diskutieren im Moment die Probleme deiner Lösung und nicht dein eigentliches Problem. Also gib bitte an, was das übergeordnete Ziel ist (den Treiber zu installieren ist nur ein Detail) und was die Gegebenheiten sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

de.le hat Recht. Userrechte reichen bei Netzwerkdruckern aus. Das gilt sogar für Treiberupdates, die dann automatisch vom Server geladen werden. Zur Verbindung mit einem Netzwerkdrucker kannst du auch ein VB-Skript verwenden:

 

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/printing/client/prclvb01.mspx

 

Um was für Clients handelt es sich denn überhaupt?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Davon bin ich bis jetzt auch immer ausgegangen, nur ist dem hier nicht so.

Vielleicht liegt es aber auch an den Vista-Clients die da zicken machen.

Es kommt die Meldung treiber installieren, sagt man als User ja = keine Drucker sagt man als Admin ja = Drucker eingebunden.

Aus dem Grund sollen die Treiber einmal per dem angegebenen Script auf die PC's und dann ist das Problem behoben, oder es gibt eine andere Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ahh, Vista. Diese Information ist uns neu.

 

Das Script, mit dem wir (lokale) Drucker inkl. Treiber auf XP-Clients installieren ist folgendes:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /r "LPT1:" /if /f "c:\Ordner\Treiber.inf" /m "Druckername" /b "Treibername"

 

Ich muss aber vollständigkeitshabler sagen, dass die Treiberinstallation alleiner mit dem Schalter /ia nicht immer funktioniert...

 

PS: Den Drucker kannst du ja anschließend löschen. Nicht der goldene Weg, aber nahe dran :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Vielleicht liegt es aber auch an den Vista-Clients die da zicken machen.

 

nicht, dass du das mit Vista mal gleich hättest erwähnen können ... gut, dass ich wenigstens gefragt habe. Meine Vermutung war also richtig:

 

Wir diskutieren im Moment die Probleme deiner Lösung und nicht dein eigentliches Problem.

 

Hier die Lösung:

 

faq-o-matic.net Drucken unter Vista in der Domäne

 

Ist übrigens unter 7 dasselbe.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...