Jump to content

Vista - 2 Netzwerkkarten zwei IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe zwei Netzwerkkarten unter Vista laufen.

 

Mit Verbindung1 (1.Interface)bin ich an ein Universitätsnetz angeschlossen, ich kann bei der Verbindung weder Subnetz noch Gateway ändern.

 

An Verbindung2(2.Interface) bin ich direkt mit einem zweiten Rechner verbunden auf den ich Backups abspeichern möchte etc.

 

1.) 172.20.xx.xx, Subnetz 255.255.224.0, gateway 172.20.yy.yy

2.) 192.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0

 

Problem:

Wenn der Rechner über Verbindung2 aus ist, und ich z.B. tracert 192.168.0.2 ausführe kommt nicht etwa ein Timeout(Zielrechner ist ja aus), sondern er nudelt erstmal durch mehrere gateways der Universität durch bis irgendwann dann ein timeout kommt (Das Ganze wohlgemerkt über Interface1 mit 172.). Wenn Zielrechner 192.168.0.2 an ist, funktioniert es wie gewünscht und ich bin mit einem Hop am Ziel.

 

Ist das normal ? Ich möchte gerne dass mein Rechner nur die Netzwerkkarte2 für IPs im 192.168.0.z nutzt ..

 

Epiolog:

Ja, ich habe die Suche schon benutzt. Nein ich kenne mich auf dem Gebiet Windows+Netzwerk nicht so sehr aus. Und ja das ist mein erster Beitrag. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben - Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist normal.

Wenn das 2te Interface an ist wird es direkt zur Netzwerkkarte mit dem 192er Netz geroutet.

Wenn die Netzwerkarte aus ist fehlt natürlich auch der Routingeintrag für das 192er Netz. Deshalb wird es zum Gateway geschickt.

 

Die Lösung deines Problems ist gar nicht so einfach.

Ich sehe 3 Möglichkeiten.

 

1.) Du entfernst den Gateway und Routest alle Netze die du brauchst ins 172er Netz. Falls du über die Leitung surfst vergiß es gleich wieder.

 

2.) Du machst eine Route 192.168.0.0 mask 255.255.254.0 zu einer freien IP im 172er netz. Dein Rechner macht dann zwar einen arp request, wird aber nie eine Antwort bekommen und kein Packet versenden.

Die Addr. muß aber 100% ig frei sein.

Du kannst auch eine 2te IP ADDR auf das 172er Interface legen. Dann die Route auf eine IP Addr. in diesem Netz legen. Es sollte mit ziemlicher Sicherheit keinen Client mit dieser IP im Netz geben.

 

3) Eventuell gibt es eine Software Firewall bei der man bestimmte Netze sperren kann.

 

Ich kann dir aber eigentlich keine der 3 Lösungen empfehlen.

Am ehesten noch 3

 

lg Franz

 

 

 

 

 

3.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...