Jump to content

Festplatte und CD-Rom an einem IDE Anschluß ?


bslux
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen, ob ein CD-Rom (DVD) Laufwerk mit einer 'langsamen' Schittstelle (PIO 4, ATA 33, UDMA 2) eine am selben IDE Port angeschlossene ATA 100 (UDMA 5) Festplatte ausbremst. Zwar kenne ich mich mit PC-Hardware ganz gut aus, habe mir aber noch nie so richtig 'nen Kopf darüber gemacht.

 

Hintergrund ist folgender: In meinem PC betreibe ich 2 Festplatten (20 und 40 GB von Maxtor), einen CD-ReWriter und ein DVD Laufwerk, beide von LG. Wenn ich die beiden Festplatten als Master und Slave an den ersten IDE Port hänge, laufen sie manchmal nicht an wenn ich den PC einschalte. Da ich vermute, dass die beiden Platten nicht gerne am selben IDE Port laufen, habe ich eine am ersten, eine am 2. IDE Port und die beiden optischen Laufwerke an einen zusätzlichen Promise PCI Contoller angeschlossen und siehe da, keine Probleme mehr.

 

Da das aber nicht die schöne Lösung ist, möchte ich jeweils eine Festplatte und ein optisches LW an einen IDE Port anschliessen wobei ich allerdings vermute, dass die Festplatten dann durch die optischen Laufwerke ausgebremst werden. Kann mir jemand sagen, ob meine Vermutung richtig ist?

 

Vielen Dank schon mal

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...