Jump to content

Hilfe ->DNS und Zonen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

wenn du die Möglichkeit hast schau doch mal in das dicke grüne MS 215.

Dort ist DNS grundl. beschr.

Nur in primär. und AD Zonen können Eintr. gelesen geschr./geänd. werden

Sekund. Zone nur lesen

 

habe jetzt keinen pass. Link vorrätig

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

eine sekundäre zone ist eine kopie einer primären zone auf einem zweiten dns (kann auch in einem anderen ad liegen)... ist der erste dns weg... hast du immer noch den zweiten, der die gleichen einstellungen hat... und Dich zum richtigen Ziel führt

ist aber für nicht ISP's uninteressant... bist Du isp (internet service provider), soltest Du bei der Registrierung von InternetSeiten, z.B. bei der Denic min. 2 DNS Server angeben... Deinen primary und secondary... wollen InternetUser auf gehostete Seiten zugreifen, und Dein primary ist nicht verfügbar... werden sie an den secondary weitergeleitet...

mach mal auf http://www.denic.de eine whois abfrage einer seite... ganz unten unter technische daten sind die dns (nameserver) aufgelistet... primäry und auch einen oder mehrere secondary....

 

anscheinend sollen die beiden im zusammenspiel auch load balancing machen... kann ich aber nichts zu sagen...

 

jobe

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Man könnte (müsste?) die Antworten für Deine Fragen über 5 Seiten formulieren um eine vollständige Erklärung zu geben.

 

Hier ein ganz kurzer, grober Überblick:

 

Man spricht in diesem Fall von Zonen, Zonentypen.

Eine Zone wird durch die Informationen definiert, die auf den DNS-Servern gespeichert werden um die Namensauflösung durchzuführen.

 

z.B. zur Entlastung oder zur Ausfallsicherheit können zusätzliche DNS-Server mit einer "Sekundär-Zone" eingerichtet werden. Sämtliche Änderungen an der Zone werden in der primären Zonendatei gespeichert und zur sekundären Zonendatei repliziert.

 

ADS-Integrierte Zone bedeutet, daß die Informationen nicht in einer Datei sondern im Active Directory gespeichert werden. Hier erfolgt die o.a. Replikation automatisch mit der Active Directory Replikation.

 

Ich hoffe das hilft ein bissel. Um entspr. Fachliteratur kommst Du aber nicht vorbei!

 

Gruß

 

flexxxxen

Link zu diesem Kommentar

einen dns sörva, erstelle primäre zone (z.b m$.com) da eine untergeordnete zone (z.b test ->fqdn=test.microsoft.com),nun sage man delegieren zu test, darauf wird test auf server1 schattiert und auf server2 (wo sich bereits eine sek. zone von m$.com befindet) wird angezeigt,soweit so gut nur können eine weiteren einträge in test hinzugefügt werden weder bei server1 noch server2.

delgieren hat aber woll den sinn eine zone an einen anderen rechner abzugeben zur verwaltung oder bin ich falsch???

 

 

...äh, problem nr 2: dynamisches aktualisieren von dhcp zu dns funkt auch nicht so wie ich es mir vorstelle (weder in m$.com noch in test)

 

danke für die hilfe schon im vorhinein...

Link zu diesem Kommentar

BTW: es ist etwas schwierig, einen Text zu lesen, der nur klein geschrieben wurde, schwer verständliche Formulierungen enthält ("eine" statt "keine", "sörva" statt "Server", "woll" statt "wohl", "schattiert" = ?, usw.). Mir vergeht da die Lust am Lesen (und Helfen).

 

Auch das mit den Zonen "m$.com" und "test.microsoft.com" fördert nicht das Verständnis deines Problems.

 

Ich weiss, es ist spaßig gemeint, aber an dieser Stelle ist IMHO etwas mehr Ernst angebracht, da es selbst mit gutem Willen nur schwer ist, dein Problem zu erkennen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...