Jump to content

Problem bei servergespeicherten Profilen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei uns folgendes Problem:

 

1 W2k Server mit AD, ca 10 Clients, es gibt servergespeicherte Profile, ABER:

 

die Clients schreiben diese nur korrekt zurück auf den Server, wenn sie in der Gruppe "Domänen-Admins" sind, sind sie nur Mitglied von "Domänen-Benutzer" (so wie es eigentlich sein soll), kommt beim Abmelden die Fehlermeldung "Profil konnte nicht gespeichert werden - Zugriff verweigert" (im Ereignisprotokoll steht dann, daß der Fehler bei NTUser.dat auftritt)

 

wer kann helfen ?

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

@zuschauer:

Rechte im Profilpfad sind für die Benutzer ausreichend gesetzt (Domänen-Benutzer), per Explorer klappt ja auch der Zugriff

 

Besitzer war noch nicht übereinstimmend, hab ich geändert - schafft aber keine Abhilfe.

 

@grizzly999

 

ist keine Neuinstallation, d.h. der Server an sich läuft schon einige Monate, Domaincontroller war aber bisher ein NT4-Server, die alten Profile lagen im gleichen Pfad, die Benutzerkonten wurden aber vom NT4-DC verwaltet, d.h. die Benutzerkonten wurden in der 2000-Domäne neu angelegt, sollen aber die alten Profildaten verwenden.

 

Was mich halt zur Verzweiflung treibt, daß es als Mitglied von "Domänen-Admin" alles reibungslos klappt, als Mitglied von "Domänen-Benutzer" das Profil zwar vom Server geladen wird, aber nicht gespeichert werden kann...

 

ich hoffe, es hat noch jemand Ideen ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von syndrom

Was mich halt zur Verzweiflung treibt, daß es als Mitglied von "Domänen-Admin" alles reibungslos klappt, als Mitglied von "Domänen-Benutzer" das Profil zwar vom Server geladen wird, aber nicht gespeichert werden kann...

Aber genau dies läuft auf ein Berechtigungsproblem hinaus.

Da muß was falsch falsch stehen. Die Domain-User haben nur Leserechte, wenn die Freigaberechte stimmen, hapert es bei den NTFS-Berechtigungen !

Link zu diesem Kommentar

Und du hast die gestezten Berechtigungen immer noch nicht gepostet, oder sind die so geheim ;)

 

Auf jeden Fall brauchen die Benutzer auf dem Profileordner (der Ordner über ihrem eigentlichen Profil, also der Einstiegspunkt) mind. die Berechtigungen wie in diesem Artikel beschrieben: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;257848&Product=win2000

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also, die Netzfreigabe lautet auf "Jeder", die NTFS-Berechtigungen sind für den ganzen Ordnerbaum "Vollzugriff", keinerlei Verweigerungen.

 

andere "Denkansätze" waren bisher:

 

1.Kann man denn an irgendeiner Stelle (Policy?) festlegen, welche Unterschiede es bei den Rechten von Domänen-Admins und Domänen-Benutzern gibt ? hab da bisher nix gefunden.

 

2. Da zum Großteil die alten NT-Profile übernommen worden sind, und in der NTUSER.DAT ja irgendeine SID drinstecken soll, könnte es damit zu tun haben ? die Rechner wurden zwar alle neu in die Domäne eingefügt, aber wer weiß ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...