Jump to content

Script beim Herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein VB bzw. batch-Script (Robocopy auf ext. Datenträger) erstellen, welches beim Herunterfahren eines Einzelplatzrechners (Win XP Pro, keine Domäne) ausgeführt wird.

 

Zwei Fragen:

 

1) Wo muss ich es einstellen, dass es immer ausgeführt wird beim herunterfahren?

2) Ich weiß gerade nicht wie ich es programmieren soll, dass wenn die externe Festplatte nicht zur Verfügung steht, dass das Script abbricht und der PC weiter herunterfährt.

 

Die Datenmenge ist bei ca. 200 MB, handelt sich um sensible und wichtige Daten.

 

Gruß,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

Hallo redgoblin,

 

du kannst auf dem XP Rechner einfach mal gpedit.msc starten.

 

Dort kannst du dann unter Computerkonfiguration -->Windows-Einstellungen-->Skripts(Start/Herunterfahren) ein Skript definieren welches beim Herunterfahren ausgeführt wird.

 

Alternativ unter Benutzerkonfiguration-->Windows Einstellungen -->Skripts(Anmelden/Abmelden) für jeden User bei Abmeldung.

 

 

Für dein Skript kannst du z.B

 

@echo off
if not exist g: (goto ende)
echo ich mache jetzt ein Backup
:ende
echo hier ist ende
exit

 

Gruß

 

Dann

Link zu diesem Kommentar

hier noch eine vbs Variante die dir auch den korrekten Laufwerksbuchstaben ausspuckt, solltest du öfters mehrere Massenspeichergeräte angeschlossen haben und die Buchstaben sich verschieben..

 

strComputer = "."
Set wmi = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
Set col = wmi.ExecQuery("Select * FROM Win32_LogicalDisk WHERE VolumeName = 'KINGSTON'")'KINGSTON ist der Name der Partition der externen Platte
For Each obj in col
strLWbst = obj.Caption
if strLWbst <> "" then
wscript.echo "ich mache jetzt mein Backup auf Laufwerk " & strLWbst & "\"
End if
Next

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Danny,

 

erstmal vielen vielen Dank!

*Beitrag bewerten will*

 

Andere Wechselmedien brauche ich nicht. Der Wechseldatenträger bleibt immer angeschlossen am Computer, nur kenne ich meine Pappenheimer: "ups - vergessen einzuschalten". Daher einfach das GoTo :)

 

Habe es vor mittels Timestamp die Ordner zu generieren und dann entweder von Hand ausmisten oder mich so weit in die Materie einarbeiten, dass das Script z.B. alle Ordner älter 90 Tage löscht. Mal schauen! Hauptsache es wird vorerst mal gesichert!

 

Gruß und Danke!

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

Hallo redgoblin

 

Habe es vor mittels Timestamp die Ordner zu generieren und dann entweder von Hand ausmisten oder mich so weit in die Materie einarbeiten, dass das Script z.B. alle Ordner älter 90 Tage löscht. Mal schauen! Hauptsache es wird vorerst mal gesichert!

 

Zum löschen der alten Dateien hilft dir Robocopy mit dieser Anleitung: Automatisches Bereinigen der LOG Verzeichnisse auf einem SBS 2003 Server

 

Ausserdem, falls nicht schon berücksichtigt, sollte beachtet werden, dass die Dateien auf dem externen Datenträger irgendwie vor unerlaubten Zugriffen geschützt werden. Falls keine Verschlüsselungssoftware im Einsatz ist, hilft die Kommandozeilenversion von 7-Zip evtl. weiter: Download

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen dank für die Informationen mit RoboCopy. Das werde ich mir auf jedenfall anschauen. Bevor ich das Script teste werde ich auf jedenfall das hier noch mal reinstellen.

 

Die externe Festplatte steht in einem Raum, in welchem nur bestimmte Personen drauf zu kommen. Außerdem sind zwar wichtige Daten drauf, aber keine wirklich sensible. Es wird eine Datenbank bzw verschiedene Dateien der Feuerwehr gesichert. Wann welche Atem-Flasche und -Maske gefüllt, gereinigt wurde, etc. Also nichts was andere nicht sehen dürfte aber wegen der Protokoll- und Archivierungspflicht müssen die alle halt da sein. Nur deswegen die Sicherung!

 

Gruß,

redgoblin

Link zu diesem Kommentar

So wie gesagt ich hab nun schon mal einen ersten Entwurf fertig. (Noch nicht getestet)

 

@echo off
echo Start des Programms: Backup Atemschutzwerkstatt Herrenberg
echo Stand August 2009 - Andreas Widmayer

echo ------------------------

echo Alte Backups (älter als 120 Tage) werden gelöscht...
robocopy U:\BackupASW U:\TempASW /E /R:1 /W:10 /MOV /MINAGE:120
rd U:\TempASW /s /q
echo Alte Backups wurden gelöscht.

echo ------------------------

if not exist g: (goto fehler)

echo Das Backup wird auf das externe Speichermedium geschrieben... Bitte abwarten ob das Backup ohne Probleme durchläuft! (goto ende)
robocopy C:\Programme\Dräger\ U:\BackupASW\%date%\ /E /R:1 /W:10
echo Fertig! Bitte drücken Sie eine Taste zum Bestätigen. Anschließend fährt der Computer automatisch herunter. (goto ende)

:fehler
echo Es gab einen Fehler. Das Backup wurde nicht überspielt. Kontaktieren Sie den Administrator.
echo Bitte drücken Sie eine Taste zum Bestätigen. Anschließend fährt der Computer automatisch herunter. (goto ende)

:ende
pause

echo Backup und Windows wird heruntergefahren.

exit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...