Jump to content

XP und virenscanner auf usb-stick?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen (ich hoffe, ich hab das richtige forum erwischt... wenn nicht, bitte verschieben)

 

als ich meinen 2. rechner heute morgen gestartet hab, bin ich freudig von einer fehlermeldung begrüsst worden "Validation failed for C:\windows\system32\VSINIT.DLL - You probably are missing a necessary root certificate. "...

 

des weiteren fiel mir auf, dass der "schirm" meines avira antivir geschlossen war... ins programm gegangen und gesehen, dass der dienst nicht gestartet war... und er lässt sich auch nicht starten... auch ein kompletter systemscan lässt sich nicht durführen...

 

die vermutung liegt nahe, dass ich mir etwas bösartiges eingefangen habe... ich habe einen onlinescan durchführen lassen und es wurde auch prompt ein trojaner mit dem namen "dreammon C" gefunden... natürlich lässt sich dieser online kostenlos nicht entfernen...

 

da ich davon ausgehe, dass die installation eines neuen virenprograms oder aber das starten dieses auch fehlschlagen wird, habe ich mir überlegt, einen usb-stick mit einem windows zu versehen und dort ein virenprogramm zu installieren...

 

nur habe ich leider überhaupt keinen blassen schimmer, ob das überhaupt so möglich ist, wie ich mir das vorstelle... bzw. welches virenprogram taugt denn mal wirklich etwas?? jeder 2. schlägt die hände über dem kopf zusammen, wenn man an norton denkt... wie schaut es mit kaspersky aus??

 

eine alternative wäre noch, den pc im netzwerk über einen anderen pc zu scannen... auf meinem laptop ist besagtes "omg-programm" installiert...

 

ich hoffe, jemand kann mir helfen... denn ich möchte nur ungern gleich mit dem grossen format-finger kommen...

 

danke und gruss

mel

Link zu diesem Kommentar

danke dir, werde mir das mal genauer ansehen^^

 

ein mirror meines systems ist vorhanden... zwar schon etwas älter (ca. 3 monate), aber wenn alle stricke reissen, kann ich das verwenden (mir fällt gerade auf, dass ich zwar schon etliche mirror erstellt habe, aber noch nie einen wieder zurück gespielt habe mit acronis O.o)

 

es ist ganz schön frustrierend, trotz ständig laufendem virenwächter und firewall jetzt doch etwas eingefangen zu haben :(

Link zu diesem Kommentar
Diese Meldung deutet auf Zone Alarm hin und einer verstellten Systemzeit / Uhrzeit. Prüfe das einmal.

 

hmmm ja ich weiss... das hatte ich mir auch schon ergoogelt... ich habe letzte woche ein problem mit der uhrzeit gehabt... meine systemzeit war auf irgendwas 1980 eingestellt <.<... habe gestern auch noch zeit/datum im bios gechecked, aber da war alles normal...

 

ich weiss nun leider nur nicht, welche zeit für zonealarm die richtige sein soll <.<

 

ich habe inzwischen avira wieder zum laufen gebracht und 4 verschiedene scans gemacht (2 online, 2 local)... nur einer der online scans fand einen virus... ein weiterer check mit anti-malware brachte auch kein ergebnis... frage mich nun langsam, ob der eine onlinecheck "etwas gefunden hat, um mir ihr program zu verkaufen??"

 

frage zu dem live system auf usb stick... ich müsste windows vista installieren, um ein antivirus-program installieren zu können, habe ich das richtig gelesen??...

Link zu diesem Kommentar

macht der gewohnheit?? :confused: zonealarm ist irgendwie bei mir hängen geblieben seit W2K

 

wirklich brauchen tu ich sie nicht... gehe über einen router ins netz mit integrierter firewall... und wirklich surfen tu ich mit dem rechner fast nie... ist nur mein 2. spiel- und arbeitsrechner, falls dieser beschäftigt ist... mit der windows eigenen firewall habe ich mich noch nie richtig beschäftigt *schäm*...

 

mag mir noch jemand die frage mit dem virenprogram auf dem live-stick beantworten?? muss ich dafür vista installieren oder geht das auch mit XP??

Link zu diesem Kommentar

jetzt muss ich diesen thread doch noch einmal pushen... nachdem eine woche lang alles scheinbar ohne weitere probleme lief, werde ich heute morgen von dieser kiste wieder geärgert...

 

nachdem zuerst alle meine spiele mit einem "VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt" zum absturz gebracht wurden, habe ich eben diesen deaktiviert, was einen komplett absturz inkl bluescreen zur folge hatte (auslöser: ati3duag.dll)...

 

nach google suche entschlossen, einen aktuellen treiber zu installieren und auf das nächste problem gestossen: treiber lässt sich nicht installieren, da das system mit folgender fehlermeldung heruntergefahren wird: "Das Herunterfahren wurde von NT-Autorität\System ausgelöst. Meldung: Windows muß jetzt neu gestartet werden da der Dienst DCOM Server Prozessstart unerwartet beendet wurde"...

 

ich würde nun wirklich gern die fragen zu dem live-system auf usb beantwortet bekommen (XP möglich oder muss es vista sein)... ich weiss, hier ist auf eine linux-cd hingewiesen worden... ich habe aber leider so viel ahnung von linux wie vom skydiving...

 

Neben der hier erhältlich Download-Version bietet die Knoppicillin-CD aus c't 26/2008 auch einen Virenscanner, mit dem man das System auf Befall prüfen kann.

 

der download von knoppicillin allein scheint mir also auch nicht wirklich zu helfen, da der virenscanner nur auf der cd vorhanden ist??...

Link zu diesem Kommentar

Hallo mel,

 

die Knoppicillin-CD enthält einen Virenscanner welche nicht installierbar ist, soll dieser ja auch nicht.

Du hast damit die Möglichkeit von CD (schreibgeschützt) einen Scan zu machen auf deinem Rechner.

 

Ich würde dir aber dringend dazu raten deine Daten zu sichern und das System neu aufzusetzten.

Die Meldungen welche du erhälst deuten doch stark auf ein kompromittiertes System hin

und diesem würde ich nicht mehr trauen.!

 

Du könntest folgendes versuchen:

Kaspersky Lab: Anti-Virus, Internet Security, Mobile Security & Antiviren-Software und Services für Unternehmen

 

Kostenloser Online Virus und Spyware Scanner - Trend Micro Deutschland

 

Egal wie der Befund ausfällt ich würde mein System neu installieren. :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Hallo mel,

 

Ich würde dir aber dringend dazu raten deine Daten zu sichern und das System neu aufzusetzten.

Die Meldungen welche du erhälst deuten doch stark auf ein kompromittiertes System hin

und diesem würde ich nicht mehr trauen.!

 

Egal wie der Befund ausfällt ich würde mein System neu installieren. :wink2:

 

Das sehe ich genauso

 

MfG

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

also kaspersky findet nichts, avira findet nichts, trend micro findet einen trojaner, sagt aber nicht wo lol...

 

ich werde heute oder morgen die platte ausbauen und meinen 6 monate alten mirror einbauen... dann bin ich zumindest auch auf der sicheren seite, was den grafikkartenfehler angeht... wenn er dann immer noch da ist, hat es die wohl zerlegt ; ;

 

ich hoffe nur, dass meine zu sichernden daten sich nicht doch etwas eingefangen haben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...