Jump to content

Sicherung des komplette DC und andere Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein grundsätzliche Frage und würde gerne alle Server mit allen Einstellungen komplett sichern, um auf der sichere Seite zu sein, falls mal brennt.

Kann man mit Acronis Image von DC und von weiteren Servern Image ziehen oder sollte man doch auf Windows Mechanismen zurückgreifen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit von dem gesamtem Server sowie bei VMWARE - snapshot auch solche Verfahren bei Windows zu verfahren?

 

Wie würdet Ihr da vorgehen. Ich möchte nicht nur die Systemdatein sichern sondern das gesamte System. Der Hintergrund ist, wenn auch welche Hardwarecrash die Katastrophe auslösen.

 

Welche Vorgehen sollte man bei Exchange Server ( außer die DB Sicherung ) angehen ( Geht mit Image.

Falls Image, kann man den Image euf einen externen Platte oder direkt auf dem Server ziehen?

 

Der Hintergrund ist, daß ich für den Katastrophenfall vorbereitet sein muß!

 

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Tipps mir geben würdet.

 

Grüße Epilog

Link zu diesem Kommentar

Hallo epilog,

 

Ihr setzt als Firma mehrere Windows-Server ein und habt noch kein Sicherungskonzept?

Das ist einer der wichtigsten Punkte in einem produktiven Netzwerk.

 

Ich habe hier mal eine Kurzversion deines Vorhabens:

 

Symantec BESR für die Snap-Shot-Images deiner Sever (bspw. 1x pro Woche, auch DCs).

Symantec BE 12.5 für die kontinuierliche Sicherung der Daten (mit passenden Agenten für fast alle Bereiche).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also das Imagen von DCs ist zwar umstritten siehe z.B.

MSXFAQ.DE - Imagebackup als Sicherung

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Images als Sicherung?

 

oder auch hier im Board z.B.

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/disasterrecovery-imaging-dcs-129138.html

 

ich persönlich halte es für möglich und praktikabel (wird bei uns in der Firma auch eingesetzt), wobei ich zugeben möchte, dass wir "sicherheitshalber" zusätzlich den Systemstate auch noch (quasi zusätzlich) via ntbackup sichern um direkt nach dem Restore eines DCs via Image (via Symantec Backup Exec System Recovery, welches den Systemstate über VSS sichert und somit ähnlich wie ntbackup arbeitet! s.h. http://support.microsoft.com/kb/875495/en ) eine nicht authorisierte Wiederherstellung des AD des betroffenen DC durchführen zu können.

s.h. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/imaging-restore-domain-controllern-geht-99963.html

 

Für Exchange, SQL und File (Word, Excel etc.) setzen wir Symantec Backup Exec inkl. der zugehörigen Agents für Exchange, SQL und Openfile-Sicherungen ein.

 

Auf jeden Fall sollte ein Backup (und das zugehörige Restore!!!!) getestet werden ;)

 

Gruß

 

motzel

bearbeitet von motzel
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...