Jump to content

Cisco 2611XM Adsl Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi...das sind die 2 Test´s mit oben Speedtouch Modem...und unten Cisco

 

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »

Tested on: 09.18.2009 08:25

IP address: 84.57.xx.xx

Client OS: Windows XP

 

TCP options string: 020405ac01010402

MSS: 1452

MTU: 1492

TCP Window: 17424 (multiple of MSS)

RWIN Scaling: 0 bits

Unscaled RWIN : 17424

Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208

BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)

BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)

MTU Discovery: ON

TTL: 116

Timestamps: OFF

SACKs: ON

IP ToS: 00000000 (0)

 

 

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »

Tested on: 09.18.2009 08:31

IP address: 84.57.xx.xxx

Client OS: Windows XP

 

TCP options string: 020405ac01010402

MSS: 1452

MTU: 1492

TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)

RWIN Scaling: 0 bits

Unscaled RWIN : 65535

Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208

BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)

BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)

MTU Discovery: ON

TTL: 116

Timestamps: OFF

SACKs: ON

IP ToS: 00000000 (0)

Link zu diesem Kommentar

Der CEF Fehler, hat IMHO was mit der Aktivierung von CEF zu tun und kann ignoriert werden.

 

Tipp, den Router mit aktueller COnfig mal neu booten lassen, da sollte der CEF Fehöer nicht auftrrten.

 

Jopp das es mit CEF zu tun hat war mir klar. Dein Tipp funktioniert nicht, da mein router per Kron jeden morgen einmal neu startet.

 

Meine Frage war viel mehr ob jemand den no debug [...] befehl kennt, um die Art von massage zu unterdrücken... oder ähnliches, da die Warnung quasi im 10 sekunden takt bei mir hoch kommt.

 

achja und wegen den Speedtests, würde ich euch empfehlen speedtest.net zu nehmen, die haben so viele Server, dass man evtl. schlechte routings (etc) ausschließen kann. Zumindestens ist mir so aufgefallen, dass die Telekom ihr transportnetz ausbauen sollte, da gegen rushhour zwischen 20 und 22 Uhr bei mir alle Nationalen Server nur um die 5 Mbit liefern und Internationale 15,2 Mbit (bei dem 16k Anschluss). Die ergebnisse habe ich dann auch nochmal gegen geprüft in dem ich FTP HTTP und andere Transfers getestet habe.. selbes ergebnis! ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage war viel mehr ob jemand den no debug [...] befehl kennt, um die Art von massage zu unterdrücken... oder ähnliches, da die Warnung quasi im 10 sekunden takt bei mir hoch kommt.

 

Hallo,

 

wenn die Meldung häufig (nicht einmalig) kommt, hast du ein CEF Problem, dies erklärt auch deine Performance Probleme. Hast du mal den RAM des Routers geprüfft bzw. alle Module entfernt und den FE Durchstaz gemessen?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wenn die Meldung häufig (nicht einmalig) kommt, hast du ein CEF Problem, dies erklärt auch deine Performance Probleme. Hast du mal den RAM des Routers geprüfft bzw. alle Module entfernt und den FE Durchstaz gemessen?

 

mfg

 

nein das hast du falsch gelesen, ich bin nicht der mit den "performance" Problemen.

 

Bei mir kommt der CEF-Fehler erst seit dem IOS 12.4-25b

 

edit:

achja du sagtest wenn der fehler öfters kommt hab ich ein CEF Problem, kannst du mir sagen wie ich es lösen kann?

bearbeitet von catcraft
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es sollten mehr sein, aber ertsmal wieter.

 

- CEF an

- WIC stecken und nochmal messen

- DSL in WIC und nochmal testetn

 

- Config Wic

 

interface ATM0

no ip address

no ip redirects

no ip unreachables

no ip proxy-arp

ip tcp adjust-mss 1452

no atm ilmi-keepalive

pvc 1/32

pppoe-client dial-pool-number 1

!

dsl enable-training-log

dsl bitswap both

end

 

interface ATM0.1 point-to-point

no ip redirects

no ip unreachables

no ip proxy-arp

end

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

so bisher keine änderung..alle unnötigen module raus..

 

"interface ATM0.1 point-to-point" geht bei mir nicht...........

"dsl bitswap both" auch nicht

 

 

hier nochmal config...

version 12.4

service timestamps debug datetime msec

service timestamps log datetime msec

no service password-encryption

!

boot-start-marker

boot-end-marker

!

!

no aaa new-model

no network-clock-participate slot 1

no network-clock-participate wic 0

ip cef

!

!

ip name-server 195.50.140.252

ip auth-proxy max-nodata-conns 3

ip admission max-nodata-conns 3

!

interface ATM0/0

mtu 1492

no ip address

no ip redirects

no ip unreachables

no ip proxy-arp

ip tcp adjust-mss 1452

no atm ilmi-keepalive

dsl operating-mode itu-dmt

dsl enable-training-log

pvc 1/32

pppoe-client dial-pool-number 1

!

interface FastEthernet0/1

ip address 192.168.1.1 255.255.255.0

ip nat inside

ip virtual-reassembly

duplex full

speed 100

!

interface Dialer1

mtu 1492

ip address negotiated

ip nat outside

no ip virtual-reassembly

encapsulation ppp

dialer pool 1

dialer-group 1

ppp chap hostname ar0qewqe6

ppp chap password 0 4ewfwqwe8

!

no ip forward-protocol nd

ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1

!

no ip http server

no ip http secure-server

ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload

!

access-list 1 permit any

dialer-list 1 protocol ip permit

!

control-plane

Link zu diesem Kommentar

Hi Digidoc

 

Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du das problem hast, dass dein DSL Modem (ADSL 1) nicht Sync´t auf einer ADSL 2+ Leitung dann Frage mal beim ISP nach ob die dir den Port nicht testweise mal drosseln z.B auf 8 Mbit.

 

Bedingt durch die Leitungslänge war bei mir trotz ADSL2+ Siemens Router von Alice bei ca 9 Mbit down / 1 Mbit up schluss gewesen. Allerdings war der Syn für die Leitung einfach zu hoch, was ständig Verbindungsabbrüche zur folge hatte.

 

Cisco Router (836) via pppoe Einwahl über das ADSL2 Gerät von Alice (als Modem missbraucht) brachte das selbe Ergebnis. Der Cisco Router mit ADSL1 Modem lief auf der Leitung zwar ebenfalls (direkte Einwahl über atm0) aber ebenfalls häufig Verbindungsabbrüche.

 

In Absprache mit dem Alice Support habe ich in meinem Fall den DSL Port vom Maximum (16 Mbit) drosseln lassen auf 8 Mbit down + 1 Mbit Upload. Seit dem läuft der alte Cisco 836 Router problemlos mit seinem ADSL1 Modem auf der ADSL2+ Leitung von Alice.

 

Syncronisiert bei mir mit 6 Mbit down / 1 Mbit up und rennt brav bis zur 24h zwangstrennung problemlos durch. Wenn du also unbedingt die WIC Karte des Routers nutzen möchtest Frage beim Provider mal nach ob Sie dir die Leitung testweise drosseln.

 

Die DSL Protokolle ADSL,ADSL2,ADSL2+ sind zwar laut Wikipedia abwärtskompatibel aber so ganz traue ich dem Braten doch irgendwie nicht.

 

Hoffe du bekommst das ganze noch hin - es helfen ja genug nette leute hier :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...