Jump to content

Access-Frage Abfragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich weiss net, ob ich hier bei euch mit meiner frage richtig bin und ob ich jetzt auch das richtige forum getroffen hab (wenn net, bitte verschieben. danke :) )

 

ich hab folgendes problem:

 

ich wurde von meiner mutter gebeten, für ihre firma ne kleine datenbank auf access (-würg-) aufzusetzen, da ihre edv-kenntnisse nicht weiter reichen.

 

die db ist für ein kleines immobilienbüro zur kundenverwaltung und objekteverwaltung.

 

 

es gibt zwei wichtige tabellen:

 

kunden-tabelle

 

und

 

objekte-tabelle

 

 

ausserdem gibt es ein paar kleine tabellen, die quasi die auswahlmöglichkeiten für ein paar dropdown-auswahlen in den beiden haupttabellen beinhalten.

 

in der kundentabelle gibt es ein "auswahlmenü" zur spezifizierung des kunden, ob er miet- oder kaufinteressent ist, bzw miet- bzw kaufanbieter. (eine kleine tabelle "kundentyp" mit einer spalte, beinhaltet die 4 datensätze)

 

 

in der objektetabelle gibt es 3 solcher beziehungen:

 

tabelle objekttypen: zum einen eine beziehung zur spezifizierung des objekttyps : haus / wohnung / grundstück / gewerbefläche

 

tabelle status: ob das objekt verfügbar ist, oder ob der vorgang abgeschlossen ist

 

 

und zuletzt eine beziehung zu der kundentabelle zu den jeweiligen kundendaten (quasi der kunde, der mit dem objekt zu tun hat, sei es interessent oder anbieter)

 

 

im allgemeinen weiss ich, wie abfragen erstelle....ne namensabfrage zum beispiel, oder ne abfrage, die mir zum beispiel alle 3-zi-wohnungen anzeigt, sind kein problem....

 

jetz bin ich allerdings n bissl verwirrt.....ich möchte zum beispiel ne abfrage erstellen, die mir alle verfügbaren objekte anzeigt, oder alle abgeschlossenen. dieser wert ist aber nun in der objekte-tabelle als auswahlmenü verfügbar und holt sich den jeweiligen wert dann aus der status-tabelle.....

 

ausserdem möchte ich auf dem formular der objekte ne schaltfläche, die mir bei klick den kunden des im formular geöffneten objektes anzeigt.

 

andersrum natürlich auf dem kundenformular eine schaltfläche, die mir bei klick alle objekte des gerade geöffneten kunden anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...