Jump to content

dns - sekundär zone wird nicht abgefragt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

unsere Hauptfirma (firma.de) hat mehrere Tochterfirmen (tochter.firma.loc).

Die Tochterfirmen haben eine Vertrauensstellung zur Hauptfirma (keine Childdomain!).

In den Tochterfirmen wurde im DNS eine sekundär Zone der Hauptfirma angelegt.

Das Problem ist nun, dass die Clients der Tochterfirma keinen host der Hauptfirma abfragen können.

Beispiel: ping testhost

 

Sollte es nicht reichen im TochterDNS eine sekundär Zone der firma.de zu haben?

Die Clients haben im übrigen nur die DNS-Server der jeweiligen Tochterfirma eingetragen (sollte IMHO auch reichen).

 

Hat jemand eine Idee was ich hier vergessen habe, bez. falsch konfiguriert ist?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

bedingte Weiterleitung:

hiermit gings leider auch nicht.

 

FQDN:

das geht natürlich.

Bei: ping testhost.firma.de klappt es einwandfrei.

 

bei bestehen einer sekundär zone im DNS der Tochterfirma, sollte da nicht diese Zone ohne Angabe des FQDN befragt werden und Rückantwort geben?

 

Sorry for my dumb question....

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Weiterleitung an "domain" geht nur wenn ich keine sekundär zone eingetragen habe. Da dies aber der Fall ist, klappt das mit der Weiterleitung per domain nicht.

 

Wenn ich in der Registerkarte Weiterleitungen die IP-Adressen der DNS Server der "firma.de" eintrage klappt es ebenso wenig.

 

Die einzige Lösung ist bis jetzt nur, dass ich die clients per FQDN anspreche.

 

Ich dachte eben es sollte so sein, dass bei bestehen einer sekundär Zone im Tochterdns, diese auch abgefragt wird ohne dass der Client den FQDN kennen bez. angeben muss.

 

Kann mir das so jemand bestätigen?

 

Kurze Anmerkung:

die Clients beziehen ihre IP-Infos über den lokalen DHCP.

Dieser verteilt nur die DNS Server der Tochterfirma, den DNS-Domänennamen und das Default-Gateway.

 

Man mag mich engstirnig nennen, aber ich dachte das sollte reichen...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

imho reicht das nicht ganz.

Der Client stellt die Anfrage an host + mehrere ihm bekannte dns-suffixe.

 

Wenn du bei den Clients den Haken "Übergeordnete Suffixe des primären DNS-Suffixes anhängen." eingeschaltet hast sollte es funktionen.

 

Allerdings auch nur wenn deine Domain-Namensstruktur

 

firma.de

tochter1.firma.de

tochter2.firma.de

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...