Jump to content

Online Datenablage gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, welches ein Service anbietet, Daten vorzuhalten (ich musste mich jetzt bemühen nicht den Ausdruck sichern zu nehmen). Kurzum: Es sollen in regelmäßigen Abständen Daten auf einen entsprechenden Storage-Raum verschoben werden (via Internet) und diese Daten werden dann dort intern gesichert. Sprich: Ich kann mir sicher sein, dass die Daten dort jederzeit vorliegen.

 

Gibt es ein solches Service zu erschwinglichen Preisen (ich sage jetzt mal so um die 1-2 TB) oder fahre ich hier mit einem "normalen" gehosteten Server weitaus besser?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

also für den Home oder Small Business Bereich gibt es da Dienste die man kostengünstig einsetzen kann:

 

Backup | SECURITY-BLOG.EU

 

Wenn wir allerdings von 1 - 2 TB sprechen, dann wirst du mit keinem dieser Dienste glücklich werden zumal die Bandbreite die du nur für die Erstellung deiner Kopie brauchen würdest (auf deiner und auf der Provider Seite) echt hoch sein müßte.

 

Die Vertraulichkeit ist bei solchen Diensten auch immer so eine Sache - bei kritischen Unternehmensdaten würde ich von einem externen hosting absehen wenn du nicht in der Lage bis diese vor dem versenden mit einer starken Verschlüsselung zu sichern.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi nerd,

 

Danke für die Antwort - was dein Resumee anbelangt hast du wohl recht. Den hier aufgezeigten Diensten würde ich wirklich meine Daten nicht anvertrauen wollen - dazu fehlt mir Einiges an Information.

 

Schade eigentlich, zumal alles was ich brauche vieeeel Plattenplatz ist - da würden ältere, leistungsschwache Server eigentlich ausreichen - scheint als wäre der Markt dafür wohl nicht gegeben. Auf jeden Fall Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie du an den Antworten unserer Experts sehen kannst - zieht keiner wirklich in Betracht die Daten über das Internet zu archivieren. Damit sind aktuell einfach noch zu viele Nachteile / Risiken verbunden.

 

Bei deinen Datenmengen ist der vermutlich beste Weg eine Bandsicherung anzufertigen und diese selbst oder durch einen Dienstleister ausser Haus zu bringen. Wichtig: Auch hier sollte man den Inhalt verschlüsseln - es sind schon recht oft Bänder verschwunden... das Schlüsselmaterial sollte ebenfalls an mindestens zwei Orten eingelagert werden (z. B. Tresor im Office + Bank)

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...