Jump to content

Fehlerhafte Cluster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte versucht, ein Image meines Servers wiederherzustellen, was an der Meldung Imagearchiv beschädigt (True Image) scheitert.

Check Disk zweigt massenhaft Fehlerhafte Cluster in der Datei ... an.

Obwohl Check Disk anzeigt, die fehlerhaften Cluster wären ersetzt worden, ergibt ein neuer Durchlauf von Checkdisk genau das gleiche Ergebnis.

Ich konnte nun zwar kein Image von der Partition erstellen, ich konnte sie aber auf eine andere Festplatte kopieren. Dort war aber mit Check Disk das gleiche Ergebnis.

Ist Check Disk da so unzuverlässig, oder an was kann das liegen?

Wozu ratet ihr mir?

Ich könnte zur Not die Dateien löschen und wieder erzeugen, es handelt sich um das RIS Image und um einige MSI Pakete.

Gibt es irgendwelche tools, die mir helfen können, denn ich möchte auf jeden Fall wieder ein Image von der Partition erstellen können.

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ein Cluster auf einer Festplatte ist entweder physikalisch (also die Oberfläche der Scheibe selber) oder die darin enthaltenen Daten.

 

Wenn Dir CheckDisk fehlerhafte Cluster anzeigt, ist folgendes passiert:

 

1. Die Platte hat defekte auf der Scheibe

 

oder

 

2. Daten sind beschädigt

 

Also einmal physikalischer Schaden, einmal logischer Schaden.

 

Es kann aber auch beides sein. Wenn das BS einen Cluster auf der Platte als OK bezeichnet, dieser aber defekt ist und dort Daten abgelegt wurden, ist beides passiert.

 

Eine genauere Analyse des Problems erfährst Du erst, wenn Du die Platte formatierst. Erscheinen da Zuordnungseinheitsfehler, und sei es nur einer. Platte ausbauen. Auf das Typenschild gucken. Hoffen das das Manufactur Date jünger 3 Jahre ist (bei IBM und Fujitsu 5 Jahre).

 

Wenn das so ist hast Du noch Herstellergarantie und bekommst ne neue.

 

Wenn nicht dann Klappe auf, rein damit und ihr beim nächsten Müllabfuhrtermin nachwinken.

 

Die Daten, die du bereits gesichert hast kontrollieren. Die Daten, mit denen Du noch was anfangen kannst sind ok. Alle anderen kannst wegwerfen.

 

Is so

 

Übrigens weil ich geschrieben habe wenn nur eine Zuordnungseinheit defekt ist schon wegwerfen:

 

Eine Einheit ist so gut wie nix. Format versucht aber eine Zuordnungseinheit wieder zu reparieren. Was Format auch meistens als Erflogreich deklariert.

 

Aber erklärt mir mal einer was:

 

Wie kann ein µ-Kratzer auf der Scheibe durch Format entfernt werden? Ersetzt Format den Schreib-/Lesekopf mit einem Politurtuch oder was?

 

Wie auch immer. Eine defekte Zuordnungseinheit ist ein winziger Kratzer auf der Scheibe. Ein Kratzer erzeugt mindestens ein Spahn (Spähne ist die mehrzahl) . Der Kopf schwirrt wie ein Weltmeister auf einer Scheibe mit min. 5400 Umdrehungen bei einem Abstand von nur ein paar µm über der Scheibe. Folglich wird der Spahn mittransportiert und erzeugt neue Spähne und Kratzer und so weiter.

 

Ein interessantes Phänomen. Formatierst Du eine Platte mit ein paar Zuordnungseinheitsfehler noch einmal, hast Du danach mehr Fehler usw. usw.

Link zu diesem Kommentar

Halle,

 

was mich aber wundert ist die Tatsache, dass check disk auch auf der Kopie auf der zweiten Platte die Fehler nicht ändert. Die wird ja wohl nicht an der selben Stelle defekt sein.

 

Wenn ich dich richtig verstehe: Kopie behalten, Quellplatte formatieren (irgendwas beachten?) und auf der Kopie die fehlerhaften Dateien ersetzen, oder?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wenn besagter Fehler auf der 1. Platte war und Daten auf einen defekten Cluster geschrieben wurden ist die Datei logischerweise ja auch defekt. Kopierst Du die Datei nun auf eine andere Platte, kopierst Du ja ne defekte Datei auf einen guten Cluster. Das erkennt CheckDisk. Macht Sinn oder? ;)

 

Es ist leider die einzige Methode festzustellen ob die Platte einen physikalischen Fehler hat oder nicht. Indem Du sie formatierst. denn nur bei Format siehst Du Zuordnungseinheitsfehler. Hast Du keine, hast Du Glück gehabt und die Platte ist nicht defekt.

 

Sei so gut, gib Feedback, wenn Du es getan hast

Link zu diesem Kommentar

Würde Dir empfehlen erst die Partitionen platt machen. Mit Fdisk oder delpart. Dann mit fdisk neue Partition erstellen und dann mit dem format befehl formatieren.

 

Grund:

Wenn Du den Format aus Windows heraus machst, siehst du nur ne Fortschrittanzeige. Keine Fehlermeldungen!!!

 

Versucht Microsoft eine Zuordnungseinheit zu reparieren dauert das sehr lange. Bei Windows-Format siehst du das ergebnis erst, wenn Formmat abgeschlossen ist. und das kann dauern. (nimm wenn du es unter Windows machst nicht die schnellformatierung sondern die gründliche)

 

Bei einem format unter dos erscheint im Fall eines Zuordnungseinheitsfehler folgendes:

 

Versuche Zuordnungseinheit xxxxxxxxx wieder herzustellen.

 

Kommt während dem Format diese Meldung, einfach ausschalten.

 

Dann hast Du Gewissheit und kannst Dir morgen ne neue Platte kaufen.

 

Gruß Roland ... ich liebe Hardwarefehler HER DAMIT :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...