Jump to content

Cisco Router 871xx oder 876xx / CCNA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich plane demnächst zwecks Weiterbildung einen CCNA Kurs (oder evtl. Selbststudium) + Prüfung zu absolvieren.

 

(Habe neben dem Beruf die Technikerschule für Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informatik besucht. Dort wurde auch Netzwerktechnik und Datenkommunikation gelehrt. Uns wurde auch von unserem Lehrer ein CCNA Kurs/Prüfung angeboten.

Dies fand aber leider nicht statt, da neben dem Lehrplan keine Zeit mehr dafür übrig blieb.)

 

Dies möchte ich jetzt aus Eigeninteresse nachholen.

 

Zudem ist IT und Netzwerktechnik eines meiner Hobbies. Was Cisco betrifft bin ich aber Neueinsteiger.

 

Hierzu möchte ich mich auch mit dem Cisco und IOS vertraut machen.

 

Möchte mir jetzt einen Cisco Router kaufen. Kann mich jetzt aber nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

 

Habe zur Zeit einen ISDN Anschluß und DSL 16000+ von der T-Com.

 

Folgende Router habe ich schon verwendet: SMC Barricade, diverse Linkysys WRT54 und Speedport 900V/AVM Fritzbox 7070.

 

Der Cisco Router sollte folgendes unterstützen um zukunftssicher zu sein.

Wireless Lan, Anschluß externes VDSL Modem für VDSL25/50 oder 100(falls irgendwann mal verfügbar)

 

In einem anderen Thread https://www.mcseboard.de/cisco-forum-allgemein-38/cisco-877-xx-modell-preis-geeignet-fuers-rumspielen-101636.html

 

wird ein 871 empfolen.

die 871 kann PPPoE und hat kein Modem integriert. Dafuer aber extern eine 100Mbit Karte, womit natuerlich auch VDSL laufen sollte.
Vom 871 gibt es auch eine Wireless Variante.

Allerdings habe ich keine Option bezügl. "Advanced IP Services"" gefunden.

Oder kann ich IOS mit dieser Option trotzdem aufspielen?

 

Ich tendiere eigentlich zu einem CISCO 876 als Heimrouter mit "Advanced IP Services" (28 MB Flash). Kann ich daran ein externes VDSL Modem betreiben?

Stimmt der Routing Durchsatz mit 54Mbit ? Würde ja für VDSL 50 reichen, oder?

 

Noch eine weitere Frage bezügl. Firmware Updates/IOS Downloads.

 

Um von der Cisco Download Seite Firmware oder andere Tools herunterladen zu dürfen/können benötige ich zusätzlich einen Smartnet Vertrag oder?

 

Über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

 

Danke.

 

Gruß

starbuck.

bearbeitet von starbuck
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was einen VDSL Anschluss würde ich min einen Cisco 1800 nehmen. Die laufen mit VDSL stabil auch mit IP-TV. Bei kleineren Routern könnte es da zu Performance Problemen kommen.

 

Zum CCNA Kurs kann ich dir nicht viel sagen, aber da solltest du dir 3 bis 4 Router für zulegen. Da gibt es sicherlich bei eBay was passendes was auch bezahlbar ist. 2 Router mit Serial Schnittstelle sollten da aber nicht fehlen.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Vom 871 gibt es auch eine Wireless Variante.

Allerdings habe ich keine Option bezügl. "Advanced IP Services"" gefunden.

Oder kann ich IOS mit dieser Option trotzdem aufspielen?

 

Es gibt den 876 auch als 876W (mit WLAN).

 

Die 87x Router haben noch keine integrierte Lizenz, daher ist es zwar möglich jedes IOS (wenn Flash reicht) aufzuspeieln, legal ist es dadurch aber nicht. Du müsstest die entsprechede Lizenz entweder mit dem Router oder einzeln erwerben.

 

Ich tendiere eigentlich zu einem CISCO 876 als Heimrouter mit "Advanced IP Services" (28 MB Flash). Kann ich daran ein externes VDSL Modem betreiben?

Stimmt der Routing Durchsatz mit 54Mbit ? Würde ja für VDSL 50 reichen, oder?

 

Ich habe selbst so einen bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden (OK, etwas schlechter sync, aber sonst Top). Wenn du an einen LAN Port das Modem hängst geht auch VDSL. Der Router selbst kann auch über 100 MBit/s routen (natürlich je nach Anzahl Clients und größe Routingtabelle), nur wenn du VPN nutzt kann er nicht so schnell "afaik" max. 34 Mbit/s VPN (AES-) Durchsatz.

 

Noch eine weitere Frage bezügl. Firmware Updates/IOS Downloads.

Um von der Cisco Download Seite Firmware oder andere Tools herunterladen zu dürfen/können benötige ich zusätzlich einen Smartnet Vertrag oder?

 

Als normaler Mensch kannst du bei CISCO nichts wichtiges laden, dies geht über einen Firmen/Partner Account oder über Smartnet Zugang.

 

Es gibt mit dem 887 auch einen Router mit integriertem VDSL Modem, vieleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

 

mfg

 

Edit

 

Zu dem 1800 des Vorposters, heute würde ich mir auch so einen kaufen (der kann u.a. IS-IS). Aber für den CCNA reicht ein 8xx, die 18xx sind leider deutlich teurer, vor allem mit einem "ordentlichem" Featureset.

Link zu diesem Kommentar

@Windowsbetatest

 

DU empfielst in einem anderen Thread:

 

also ich kenne nur 3 Versionen, den kleinen "SEC" (24 MB Flash), den mit "Advanced IP Services" (28 MB Flash) und den um ISDN Dailbackup erweiteren "Advanced Enterprise Services" (auch 28 MB Flash).

 

Ich selbst nutzte Zuhause einen Adv IP und empfehle ihn auch gerne kleinen Kunden, man hat mehr Möglichkeiten und Flash.

 

Cisco bietet folgendes an:

 

CISCO876-K9

Cisco 876 ADSL over ISDN Router

 

CISCO876-SEC-K9

Cisco 876 Security Bundle with Plus Feature Set

 

CISCO876-SEC-I-K9

Cisco 876 Security Bundle with Advanced Enterprise Feature Set

 

CISCO876W-G-E-K9

Cisco 876 ADSL over ISDN Wireless Router

 

Ich würde mich hier für den CISCO876W-G-E-K9 entscheiden.

 

Gibt es hierfür auch die Advanced IP Services? Welche Features bieten diese?

 

Oder stehen diese nur den nicht wireless Geräten zur Verfügung?

 

Es muss eigentlich nür genügend Flash-Memory (28 MB for Advanced IP Services Feature Set) verfügbar sein, oder?

 

 

bezügl. RAM:

 

Default DRAM

128 MB

 

Maximum DRAM

256 MB

 

Default Flash Memory

24 MB (28 MB for Advanced IP Services Feature Set)

 

Maximum Flash Memory

52 MB

 

Kann man den Speicher selbst nachrüsten? Wenn ja, welcher Typ? Oder gibt es eine spezielle Cisco Bestell-Nr, für mehr Speicher in der Default Config?

 

bezügl. DSLAM Interoperability:

 

Dies sind meine Daten von der Fritzbox

 

DSL Aktiv

ADSL 2+ (ITU G.992.5)

Annex B

 

DSL-Vermittlungsstelle

 

Infineon

163.139 - H3 0

00

00

00

 

 

Das Infineon DSLAM ist im Cisco Datasheet nicht aufgeführt.

 

Cisco 870 Series Integrated Services Routers for Small Offices [Cisco 800 Series Routers] - Cisco Systems

 

Heisst das, dass Modem funktioniert an meinem Anschluß nicht?

 

Gruß

starbuck

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der den den rausgesucht hast, hat nur 24 MB Flash und damit auch nur Adv. Security. Der mit Adv. IP Services hat 28 MB Flash.

 

Wenn du den SDM (Webfrontend) auf dem Router haben willst, brauchst du min. 36 MB Flash. Der Router hat eine Standard SD-RAM Slot und "flache" Module passen mechanisch und könnten (!) funktionieren.

 

Das Adv. IP Featuresetz gibt es für alle 87x Router. Direkt mit diesem Router gebündelt habe ich es jetzt nicht gefunden, eventl. einzeln kaufen oder beim Händler deines Vertrauens mitkaufen bzw. nachfragen. (Ich bin kein Verkäufer, nur Techniker, Sorry.)

 

Der Flash ist in speziellen Modulen, wobei 20 MB fest im Router sind und 4 MB (Adv. SEC) bzw. 8 MB (Adv. IP) in einem Slot.

 

Der Adv IP kann zusätzlich u.a BGP und IPv6. Im großem und ganzen alles sehr nett, aber nicht unbedingt nötig. Wobei IPv6 für den CCNA etwas kritisch ist.

 

An jedem "normalen" DSL Anschluß in D sollte ein 876 Router laufen.

 

Kernproblem mit dem IOS ist, ohne Lizenz darfst du es nicht nutzen. Vom rankommen mal gar nicht zu sprechen.

 

mfg

 

Edit Das aktuelle Adv. IP ist knapp 22 MB, passt also auch in 24 MB Flash. Da das Image immer größer wird, wird es aber langsam knapp. SDM geht so natürlich nicht bzw. ist im IOS nicht dabei. Aber du bräuchtest erstmal nur die Lizenz und müsstest erst später den Flash aufrüsten, wenn es keinen mit 28 MB per Default gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Soweit verstanden.

 

Die Adv. IP Services kann man separat als Option bestellen

S870AISK9-12411XJ

 

Den Flash Speicher kann man auch upgraden

 

z. Bsp. 32-MB flash memory module

MEM870-32F=

 

Hier nochmal beide Geräte zum Vergleich:

 

Models 
Cisco 871

WAN Interface LAN Interfaces 
10/100 Mbps Fast Ethernet

Option 802.11b/g
yes (Cisco 871W)


Models 
Cisco 876 

WAN Interface LAN Interfaces 
(ADSL) over ISDN 

Option 802.11b/g
yes (Cisco 876W)

 

 

Welche Version ist jetzt besser geeignet um später evtl. ein externes V-DSL Modem anzuschließen?

Der 871 mit 10/100 Mbps Fast Ethernet WAN Interface

die 871 kann PPPoE und hat kein Modem integriert. Dafuer aber extern eine 100Mbit Karte, womit natuerlich auch VDSL laufen sollte.

oder der 876?

 

Ich denke, daß man am 876 das interne Modem deaktivieren kann.

Den WAN Port umkonfiguriert und ein externes Modem daran anschließt.

Ist der WAN Port beim 876 nicht 10/100 Mbps Fast Ethernet tauglich?

 

Was ist besser?

 

mfg

 

edit: Könnte mir also auch den 871 holen, dazu müsste ich allerdings auch bei meinem jetzigen 16000er Anschluss ein separates DSL Modem dranhängen. (Das wäre vermutlich flexibler)

Dies könnte ich mir beim 876 sparen bis ich irgendwann auf V-DSL upgrade...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hast es erkannt ;-).

 

Was besser ist müsstest du wissen, ich würde den 876 bevorzugen, da du jetzt nur ein Gerät benötigst.

 

Der 876 hat nur einen "DSL" Wan Port, du müsstest einen der 4 LAN Ports für das VDSL Modem verwenden, hier ist der der 871 mit seinem dezidiertem WAN Port im Vorteil bzw. besser.

 

Die Frage ist, brauchst und willst du VDSL?

Bei mir gibt es das, aber ich wüßte nicht wozu, ganz davon abgesehen das CISCOs in der Regel eh schlechter syncen als einfachere Router. Dies könnte man als Pluspunkt für den 871 werten, da dieser ein externes Modem verwendet und somit nicht syncen muß.

 

Der Tipp könnte sein, nimm das günstigere Gerät und gut ist.

 

Anbei, den "Produktionsrouter" zum basteln/probieren/lernen zu verwenden ist relativ unklug. Denn wie will man im Internet nach einem Tipp für einen Configproblem suchen, wenn man nicht ins I-Net kommst.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

@Windowsbetatest

 

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...

Ich tendiere aber eher zum 976.

Habe ein paar Anbieter gefunden wo der 871 und 876 preislich identisch sind.

 

zu CCNA:

 

folgende Literatur habe ich mir schonmal bestellt:

 

CCENT/CCNA ICND 1: Official Exam Certification Guide von Wendell Odom

CCNA ICND2 Official Exam Certification Guide von Wendell Odom

CCNA Portable Command Guide: Self-Study Guide von Scott Empson

 

Zusätzliche Fragen:

 

Welche Hardware kannst Du zum Lernen empfehlen?

 

Welche Hardware hast du benutzt? (evtl. genaue Typbezeichnung)

 

Was braucht man für den Anfang?

 

Wäre für Tips dankbar!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bevorzuge auch den 876, aber wollte die Nachteile aufzeigen.

 

Die Bücher sind OK bzw. ich hatte nur den Guide.

 

zur Hardware, der 871/876 kann zum "basteln" auch als Switch verwendet werden, somit benötigst du nur einen weiteren (besser sind natürlich zwo).

 

Switch:

 

Ich hatte damals eine "3524-XL", würde heute aber einen 2950 oder besser eine 2960 empfehlen.

 

Router:

 

Als zweiten Router kann man je nach Geschmack einen 836/17xx nehmen (ca. 25 bis 35 € bei E-Bay). So hat man aber keinen seriellen Link.

 

Ich habe gestern für 15€ einen 2620 gekauft, wenn du 2 erwerben würdest könntest du diese mit je einer Wic-1T bestücken und hättest eine seriellen Link und reine Bastelhardware. Wenn du den 876 kann per EIGRP/OSPF die Routen verteilen läßt, hast du ein nettes Netz zuhause und eine "praktische" Anwendung der Fähigkeiten der Hardware.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Switch:

 

Ich hatte damals eine "3524-XL", würde heute aber einen 2950 oder besser eine 2960 empfehlen.

 

Der Preis für einen 2950 bei e-bay zwischen 99-150 EUR ist noch ok.

Der 2960 liegt allerdings bei 400- 2500 EUR. Braucht man den wirklich für den Einstieg?

 

Router:

 

Als zweiten Router kann man je nach Geschmack einen 836/17xx nehmen (ca. 25 bis 35 € bei E-Bay). So hat man aber keinen seriellen Link.

 

836 oder 17xx?? 1700? oder welchen Typ genau?. Welchen würdest Du empfehlen?

 

Ich habe gestern für 15€ einen 2620 gekauft, wenn du 2 erwerben würdest könntest du diese mit je einer Wic-1T bestücken und hättest eine seriellen Link und reine Bastelhardware.

 

 

Gibt es da noch mehrere vom 2620 bei e-bay für den Preis?

seriellen Link ? Damit ich mit/an der Console draufschauen und konfigurieren kann, richtig? Bastelhardware wie meinst Du dass?

 

Wenn du den 876 kann per EIGRP/OSPF die Routen verteilen läßt, hast du ein nettes Netz zuhause und eine "praktische" Anwendung der Fähigkeiten der Hardware.

 

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht etwas dumm Frage, aber kannst Du deine Antwort etwas näher im Detail erläutern?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der Preis für einen 2950 bei e-bay zwischen 99-150 EUR ist noch ok.

Der 2960 liegt allerdings bei 400- 2500 EUR. Braucht man den wirklich für den Einstieg?

 

Der 2950 ist abgekündigt/ausgelaufen und der 2960 das aktuelle Modell, bei diesen Preisen würde ich aber einen 2950 empfehlen.

 

836 oder 17xx?? 1700? oder welchen Typ genau?. Welchen würdest Du empfehlen?

 

Bei dem 17xx meine ich die Serie, ich habe für knapp 20€ einen 1712 mit 96 MB RAM und einem VPN Modul gekauft, der kann was man für den CCNP (natürlich auch CCNA) braucht, ist aber festkonfiguriert. Der 1721 hat austauschbare Module (WICs) und ist somit flexibler, aber teurer. Bezüglich des verfügbarem IOS und der Features unterscheiden sich diese Geräte aber nicht.

 

Gibt es da noch mehrere vom 2620 bei e-bay für den Preis?

seriellen Link ? Damit ich mit/an der Console draufschauen und konfigurieren kann, richtig? Bastelhardware wie meinst Du dass?

 

Ja bei E-Bay gibt es immer mal wider welche, aber Vorsicht, pass auf wieviel RAM/Fash und was die für Module haben. Normalerweise solltest du so einen nur mit 64 MB RAm und 16 MB Flash kaufen. Diese Geräte lassen sich natürlich per Konsole konfigurieren. Mit Bastelhardware meine ich, diese Router sind schon älter und nur noch zum basteln und nicht mehr für sinnvolle produktive Zwecke einsetzbar, z.B. ein 876 ist auch heute noch produktiv nutzbar. Dennoch reichen die Fahigkeiten für den CCNA und für den CCNP reichen die bedingt auch noch.

 

Zum seriellem Link, früher war es üblich für die Anbindung an den Provider serielle links zu verwenden. Auf diesen links wurde ppp, HDLC und Framerelay verwendet, da dies auch ein zentraler Bestandteil der CCNA Prüfung ist (DSL ist CCNP/CCIP) und sich schlecht mit GNS3 simulieren läßt (z.B. Kabel ziehen geht bei GNS3 nicht), sollte man das einfach mal gesehen haben.

 

Größere Router z.B. der 1721 oder die 26xx haben WIC Slots in die man verschiedenen Module stecken kann (z.B. WIC-1T für serielle Links).

 

Kosten für 2 WIC-1T und ein Kabel in etwa 30€, also nicht so teuer.

 

EIGRP/OSPF sind Routingprotokolle und ebenfalls zentraler Bestandteil des CCNA. Ich selbst musste in der Prüfung EIGRP konfigurieren bzw. reparieren. Wenn du den 876 als echten Router verwendest, kannst du diese Protokolle nutzen um deine anderen Router "automatisch" (ohne manuelle Konfiguration von Routen) mit dem Internet zu verbinden. Wenn jetzt damit nichts anfangen kannst, ist das kein Problem, dafür lernt man ja.

 

Wenn du willst kannst du mir eine PM schreiben und wir können uns mal über ICQ unterhalten, macht sich besser. Wir können aber auch hier im Forum bleiben.

 

Anmerkung: Ich selbst bevorzuge für "einfachere" Sachen echte Hardware. Komplexe Netze (z.B. MPLS oder große Routinginfrastrukturen) baue ich in der Regel virtuell mit GNS3 auf. Manche hier "mögen" prinzipiell simuliertes mehr und empfehlen eher keine Hardware zu kaufen, dies müsstest du entscheiden.

mfg

bearbeitet von Windowsbetatest
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...