Jump to content

AD Umstellung auf en_US Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

der Titel klingt eventuell etwas unpassend aber ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe ein Active Directory von Windows 2003 SP2 Servern auf Windows Server 2008 umgestellt.

 

Die Umstellung hat perfekt geklappt und das AD läuft einwandfrei.

 

Allerdings waren die 4 Server 2003 Domaincontroller noch deutsche Windows 2003 Versionen.

 

D.h. die globalen Standard Gruppen haben Namen wie:

 

Domänen-Admins, Domänen-Benutzer usw.

 

Da die neuen Server sowie Clients alle einheitlich en_US als Default Language verwenden würde ich gerne die ganzen Benutzergruppen auch umstellen.

 

Nur kann / darf man das überhaupt machen? Die Vorstellung wäre, dass die Gruppen dann Domain-Users, Domain-Admins usw. heissen.

 

Damit in der Umgebung auch ein amerikanischer Admin durchblickt und nicht weiss, welche Gruppe für was ist, weil er es nicht versteht..

 

Gibt es da von Microsoft irgend einen Weg wie man das umstellen kann?

 

Bin für jede Idee dankbar. Da die Umgebung relativ viele Clients und Users hat besteht leider nicht die Option, einfach das AD neu aufzusetzen weil das einfach zu viel Aufwand wäre...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

einige Attribute kannst Du problemlos ändern, den CN jedoch nicht so einfach, siehe:

Zwar läßt sich der sAMAcoountName für diese Builtin-Accounts und -Gruppen problemlos ändern, jedoch gilt dies nicht für den Common Name (cn) und damit verbunden den Distinguished Name (dn). Diese Attribute sind vom SYSTEM geschützt und können nur mit etwas Aufwand geändert werden, was an dieser Stelle jedoch nicht empfohlen wird.

 

Den CN zu ändern würde auf einen kleinen "Hack" hinaus laufen, den man nicht in einer produktiven Umgebung einsetzen sollte. Zumal es ein, zwei Folgeprobleme bei so einer Änderung geben kann.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

einige Attribute kannst Du problemlos ändern, den CN jedoch nicht so einfach, siehe:

 

 

Den CN zu ändern würde auf einen kleinen "Hack" hinaus laufen, den man nicht in einer produktiven Umgebung einsetzen sollte. Zumal es ein, zwei Folgeprobleme bei so einer Änderung geben kann.

 

Viele Grüße

olc

 

Danke für die Antwort und den Link. Habe mir das mal komplett durchgelesen.

 

Joa, das wäre mir auch zu riskant.

 

Wir haben halt genau das Problem, dass die ursprüngliche Installations Sprache des ersten AD Server 2003 DE war und nun halt der ganze kram in DE ist.. obwohl die Server selbst lange einheitlich auf en_US laufen.

 

Aber den CN verändere ich ja nicht, wenn ich im AD Users and Computers einfach die Gruppen umbenne?

 

z.b. Domänen Benutzer werden dann Domain User, Domain Admins, Enterprise Admins usw.?

 

Ich habe auch das Problem, dass durch die ständigen AD Wechsel es teilweise Gruppen doppelt gibt... z.B. DHCP Administratoren und DHCP Administrators...

 

Was soll ich damit machen?

 

Wenn ich irgendwo nochmal eine neue Umgebung aufsetzen muss, dann werde ich gleich en_US empfehlen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...