Jump to content

SBS 2008 ohne feste IP - Mail von gmx und hosteurope


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab meinen Testserver mir SBS 2008 Standard erfolgreich konfiguriert. Das einzige ist noch der Exchange. Er sollte meine Mail von GMX und Hosteurope abholen. So wie ich mich informiert habe, ist dafür ein Smarthost notwendig. Blos was muss ich wo eingeben?

 

GMX ist ein IMAP Konto.

Muss ich dort imap.gmx.net oder was anderes eingeben?

 

 

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

 

Danke an Euch

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Exchange Server selber kann keine POP oder IMAP Konten abrufen.

Am besten löst du das mit einem POPConnector vom Drittanbieter.

 

z.B. Popcon oder POPBeamer

 

Christensen Software - Exchange POP3 Connectivity

POPBeamer for Microsoft Exchange

 

Im SBS 2008 ist gleube ich auch wieder ein POPconnector drin wie bei 2003, nur habe ich mit dem POPConnector vo 2003 nur schlechte erfahrungen gemacht.

 

Deshalb rate ich zu POPcon, läuft bei mir schon seit Jahren sehr zuverlässig.

 

 

Grüße

 

Tobikom

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

In SBS 2008 ist ein POP Connector integriert, Windows SBS Console | Network | Connectivity | Windows SBS POP3 Connector. Mehr Infos auch hier: Understanding the POP3 Connector

 

Mit 3rd Party Software gehts auch, hast ev. mehr Möglichkeiten. Ich habe gute Erfahrung mit MAPILab gemacht: How-To: MAPILab POP3 Connector mit Exchange Server 2007 | Server Talk

 

Cheers

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

 

 

Kleine Ergänzung. Der POP3 Connector des SBS 2008 ist komplett anders aufgebaut, als der des SBS 2003. Das heißt, Zustellung über SMTP, 5 Minuten Intervall usw.

 

Was er allerdings nicht kann, ist IMAP.

 

LG Günther

 

Und POP bleibt in dem Zusammenhang eine Krücke und sollte im Normalfall einfach nicht eingesetzt werden. ;)

 

Bin schon weg

Norbert

Link zu diesem Kommentar
OK POP und IMAP sind für die Zustellung von Mails an einen Server (im Normalfall)ungeeignete Krücken. ;) Besser?

 

Bye

Norbert

 

PS: Da es hier um einen Testserver geht drücke ich mal ein Auge zu, wobei mir unklar ist, was man damit dann testen will.

 

Was will ich damit testen? Ich kaufe mir einen neuen Server und bin noch am überlegen ob Server 2008 oder SBS 2008. Bisher hatte ich Server 2003.

 

@Tobikom

Hab mir mal "POPcon" angesehen. Ist ja sogar in Deutsch. Hab dazu noch eine Frage. Wenn ich mit Exchange/Popcon die Mails von Imap GMX abrufe, bleiben die dann trotzdem bei GMX auf dem Server? Wäre mir am liebsten zwecks Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
OK POP und IMAP sind für die Zustellung von Mails an einen Server (im Normalfall)ungeeignete Krücken. ;) Besser?

 

Bye

Norbert

 

PS: Da es hier um einen Testserver geht drücke ich mal ein Auge zu, wobei mir unklar ist, was man damit dann testen will.

 

Ich habe eine Domain bei Hosteurope. Du schreibst das Pop3 und Imap ungeeignet sind. Was ist dann das beste für mich? Die GMX Adresse ist eigentlich nicht so wichtig. Die neue und aktuelle ist bei Hosteurope.

 

Habe ich alles richtig eingestellt?

Beim Hosteurope einen MX Eintrag auf meine dyndns Adresse gemacht

Dyndns Tool installiert und aktiviert

Bei SBS 2008 Installation die Domain angegeben

Email Adressen dort eingegeben

 

Brauche ich dann noch ein Tool um die Mails abzuholen?

 

Danke Euch

bearbeitet von 1001Musik
Link zu diesem Kommentar
Ich habe eine Domain bei Hosteurope. Du schreibst das Pop3 und Imap ungeeignet sind.

 

Korrekt. (Ausnahme Tests)

 

Was ist dann das beste für mich?

 

Wenns ein produktives System ist wäre SMTP Zustellung das beste. Da ich nicht weiß, was du testest, kann man das aber schwer sagen. ;)

 

Habe ich alles richtig eingestellt?

Beim Hosteurope einen MX Eintrag auf meine dyndns Adresse gemacht

Dyndns Tool installiert und aktiviert

Bei SBS 2008 Installation die Domain angegeben

Email Adressen dort eingegeben

 

OK.

 

Brauche ich dann noch ein Tool um die Mails abzuholen?

 

Nö. Wozu?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Will mal genauer auf meine Test eingehen.

GMX ist meine alte Adresse und bleibt bestehen.

Bei Hosteurope habe ich das Paket "Domain und Mail" das nur weiterleitet. Oder brauche in ev. ein anderes Paket?

 

Es kommen keine Mails an - unzustellbar. Hab dann mal die Ports getestet, 25,80,443 sind offen. Bin momentan ratlos.

 

Edit:

Mails kommen an, aber sendet geht noch nicht. Liegt wars***einlich an der Einstellung Smarthost. Kann ich da einfach die GMX Daten mail.gmx.net und meine Authedifizierung eingeben?

 

Edit:

ich hab Zugangsdaten von einem größerem Hosteuropa Paket, damit geht es nun. Heißt, das man mit dem kleinsten Paket nur empfangen kann. Smarthost unterstützt es aber nicht.

 

Danke für Eure Hilfe.

bearbeitet von 1001Musik
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...