Jump to content

Eingabesprache stellt sich automatisch um


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem Terminalserver W2k3 stellt sich bei einem Benutzer (ausgerechnet beim Chef) immer die Eingabeschrache automatisch von DE auf EN, sobalb er ein neues Programm startet. Dies kann auch der Explorer sein...

In der Sprachoptionen habe ich schon alles deaktiviert. Bei jeder neuen Anmeldung von Ihm tritt das Phänomen wieder auf...

 

Kann jemand diese Problem nachvollziehen oder hat eine Lösung?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Hermann71

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
Am 1.7.2009 um 17:01 schrieb hermann71:
  •  
  •  
  •  

Hallo Zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

Bei einem Terminalserver W2k3 stellt sich bei einem Benutzer (ausgerechnet beim Chef) immer die Eingabeschrache automatisch von DE auf EN, sobalb er ein neues Programm startet. Dies kann auch der Explorer sein...

In der Sprachoptionen habe ich schon alles deaktiviert. Bei jeder neuen Anmeldung von Ihm tritt das Phänomen wieder auf...

 

Kann jemand diese Problem nachvollziehen oder hat eine Lösung?

 

Danke schon mal!

 

Gruß

Hermann71

Sorry für's Aufgreifen dieses alten Beitrags. Ich habe allerdings heute noch genau das gleiche Problem auf Terminalservern/Remotedesktops unter Windows Server 2008 R2, Windows Server 2016, Windows 7. Leider scheint das gesamte Netz dazu aber bislang nichts zu wissen. Nach jedem Öffnen eines neuen Fensters (sogar innerhalb derselben Anwendung) muss ich die Eingabesprache von Englisch auf Deutsch umstellen. Und auf den betreffenden Systemen ist nichtmal die englische Eingabesprache installiert! o.O

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Der Originalbeitrag ist nun schon über 11 Jahre alt. Daher hat Dir das Board auch den entsprechenden Hinweis darauf eingeblendet.

Ich lasse das Thema ausnahmsweise mal offen, weil es tatsächlich erst der zweite Beitrag ist. Trotzdem bitte in Zukunft das Wiederbeleben solcher Kellerleichen vermeiden. Danke. ;-)

 

Was hast Du denn bisher versucht, um den Fehler zu finden oder zumindest einzugrenzen?

 

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi Damian. Danke fürs Willkommenheißen. Ich weiß natürlich selber, wie alt der Beitrag ist, an den ich mich bewusst angehängt habe. Deswegen und weil ich weiß, dass "so etwas" beim manchen Foristen auf Abwehrreflexe stößt, habe ich ja auch einleitend dafür um Verzeihung gebeten. ;-) Ich denke aber, man sollte das nicht dogmatisch sehen, sondern im Einzelfall beurteilen, wie sinnvoll es ist anzuknüpfen, statt neu zu beginnen und dann doch wieder per Link auf den Zusammenhang zum alten Beitrag zu verweisen. Die Geschichte dieses alten Beitrages hat mich außerdem eher befürchten lassen, dass dann eh bloß zwei einsame Fragen für weitere 10 Jahre im Netz stehen würden. Ich denke aber, wer (wie ich selber neulich endlich mal wieder) nach dem Thema im Netz sucht und aufs MSCEboard stößt, findet es bestimmt interessant und wichtig, dass das anscheinend ein lange bestehendes, versionsübergreifendes Phänomen ist. Ich versuche mir immer vorzustellen, wie der Thread im Suchergebnis nachfolgender Menschen aussehen wird, die nach Lösungen suchen.


Nun, was habe ich probiert? Gute Frage, weil ich das Problem schon so lange toleriere. Jetzt habe ich nur mal wieder zur Suche nach "Mitleidenden" angesetzt und bin etwas unerwartet auf herman71s alte Frage gestoßen. Da habe ich mich recht kurzentschlossen angehängt, und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch beim Versuch, meinen Verlauf zusammen zu fassen. Mal überlegen...


Als erstes versuchte ich auszuschließen, dass ich selber versehentlich per Tastenkürzel die Eingabesprache verstellt hatte. Also sah ich erstmal in den Einstellungen nach, ob Tastenkombinationen definiert waren und entfernte diese gegebenfalls. Außerdem entfernte ich alle Eingabesprachen außer "Deutschland - Deutsch". Entsprechend überrascht war ich, dass sich bei der nächten Remotedesktopanmeldung wieder die Eingabesprache auf Englisch umstellte. Seither habe ich die Eingabesprache auf der Taskleiste eingeblendet, damit ich sofort sehe, wenn sie sich auf Englisch umstellt. Außerdem habe ich irgendwann eine Tastenkombination definiert, um die Sprache auf Deutsch umzustellen (obwohl eigentlich gar keine andere da sein sollte). Das ist meine Situation seit mehreren Jahren. :concerned:


Es ist vielleicht noch dazu zu sagen, dass sich diese Erfahrungen in einer Windowsdomäne abspielen. Auf einigen betroffenen Rechern habe ich lokale Administrationsrechte. Kollegen aus der Serveradministation wissen keinen Rat. Niemand außer mir ist ihnen mit diesem Phänomen bekannt. Der Rechner an dem ich lokal arbeite, zeigt diesen Effekt nicht. Es passiert immer nur bei Remotedesktops oder Terminalserver-/Citrix-Desktops.

 

bearbeitet von monster
Link zu diesem Kommentar

Schau mal in den Einstellungen nach ob wirklich überall Deutsch-Deutschland steht. Windows hat so sein Eigenheiten und holt sich manchmal Einstellungen. Mit welchen Mechanismen das ausgelöst wird, weiss ich nicht. Nur wie man sie in der Regel behebt.

 

Mit überall meine ich: Systemsteuerung>Region>Register Verwaltung>Button "Einstellungen kopieren", hier erkennst was genau hinterlegt ist für das System, neue Benutzer und die Willkommensseite. Hier sollte überall das stehen, was Du gerne hättest. Dann noch hinter Button "Gebietsschema ändern" die Sprache prüfen und gegebenfalls einstellen.

 

Sollte es nicht der Fall sein, auf einem Profil die richtigen Einstellungen treffen und dann eben in diesem Fenster, die Einstellungen auf die anderen kopieren.

 

 

PS: Bei Schweizerdeutsch kommen die noch extremer zum tragen, da schlagen z.Bsp. SQL-Server Updates fehl wenn das Tastaturlayout nicht auf Deutsch-Deutschland ist. Ausser es ist deutsch-deutschland (schweizerdeutsche Tastatur)).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten.

 

vor 17 Stunden schrieb Weingeist:

Systemsteuerung>Region>Register Verwaltung>Button "Einstellungen kopieren"

Ja, da steht in allen drei Abschnitten (Aktueller Benutzer, Willkommensseite, Neue Benutzerkonten)

 

Anzeigesprache: Deutsch
Eingabesprache: Deutsch (Deutschland) - Deutsch
Format: Deutsch (Deutschland)
Aufenthaltsort: Deutschland

 

vor 17 Stunden schrieb Weingeist:

"Gebietsschema ändern"

Auch hier: Deutsch (Deutschland)

 

vor 16 Stunden schrieb Sunny61:

Der Client ist auch Deutsch oder Englisch mit deutschem Sprachpaket?

... und das ganze auch auf den zwei Clients, die ich momentan dafür nutze.

 

Und auf allen beteiligten Systemen gibt es in "Region und Sprache" im Reiter "Tastaturen und Sprachen", Button "Tastaturen ändern..." ausschließlich "Deutsch (Deutschland)". Und trotzdem geht die Eingabesprache automatisch auf Englisch - für jedes neu geöffnete Fenster.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Nobbyaushb:

ist das eine VM und der Host ist in EN installiert

Oha - hat der Host tatsächlich Auswirkungen auf den Guest? Ich kenn das von unseren VMs nämlich auch - Base-OS ist immer englisch, Tastatur immer deutsch. Und "manchmal" (nicht immer, nicht reproduzierbar) ist in den Guests dann die Tastatur wieder englisch.

Link zu diesem Kommentar
Am 21.5.2021 um 14:54 schrieb Weingeist:

Interessant ist auch was auf dem TS/RemoteMaschine eingestellt ist. Sprich da das gleiche mal durchchecken, normal wird von da genommen bei RDP.

Bei alles beteiligten Systemen (Clients, Server) ist alles auf Deutsch, Deutschland. Siehe  meine letzte Antwort an Dich und Sunny61.

 

 

Am 21.5.2021 um 14:54 schrieb Weingeist:

Ignorieren kannst das Ziel-Format mit einem Reg-Tweak:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Neuer REG_DWORD "IgnoreRemoteKeyboardLayout" Wert 1

Interessant, auch wenn es vermutlich mir jetzt nicht weiterhilft. Dieser Reg-Eintrag ist am Client/Guest anzuwenden, nicht wahr?

 

Am 22.5.2021 um 08:01 schrieb Nobbyaushb:

ich habe eine Idee - ist das eine VM und der Host ist in EN installiert?

Also, das ist jetzt mal eine interessante Frage. Die fraglichen Remodedesktops sind tatsächlich VMs. Aber da ich die lediglich als Resource gestellt kriege, weiß ich gar nicht, wie die Trägersysteme installiert sind. Das müsste ich mal bei den Kollegen erfragen, die uns diese VMs "hinwerfen". :-)

 

Edit: Frage schon beantwortet. Drunter läuft (in dem einen Fall, den ich rausfinden konnte) ebenfalls ein Window Server (Core) auf Deutsch.

bearbeitet von monster
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...