Jump to content

Primary - Secondary Slave


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Im Grunde genommen so machen wie meine Vorgänger schreiben.

 

Aber ich würde es so anschließen:

 

- Pimär Master die 1. FP mit Betriebssystem

- Primär Slave das CD-Rom (Jumper auf Slave)

- Secondary Master die 2. FP

- Secondary Slave den Brenner (Jumper auf Slave

 

Warum nicht beide Festplatten am Primär und beide CD am Secundary. Ganz einfach beide CD an einem Kbel, kann bei CD kopieren, zwangsläufig zu Buffer Underruns kommen.

Link zu diesem Kommentar

ich würde es auch wie chris35 machen. Man hat dann auch den Vorteil (laut test in ner zeitschrift), das ein kopiervorgang von Platte zu Platte schneller ist, als wenn sie an dem gleichen Kanal hängen.

 

Warum sollten denn eigentlich beide Platten am primären Kanal hängen? Was bringt das für Vorteile, bzw. was hat es für Nachteile, wenn man es nicht so macht?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es ist richtig dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Brenner und das CD-Rom am gleichen Bus hängen. Aber nur dann, wenn on-the-fly geschrieben wird. Das heißt, wenn dass CD-Rom liest und der Brenner diese Daten gleichzeitig schreibt.

 

Aber bei modernen Betriebssystemen wie 2000 und XP und einer aktuellen Brennersoftware kommt sowas in der Regel nicht mehr vor, weil dieses Problem berücksichtigt worden ist und mittlerweile ganz gut unter Kontrolle ist.

 

Prinzipiell würde ich bei dieser Konstellation die beiden Festplatten an einen Bus hängen. Die Startplatte auf Master/Primary. Die 2. Platte an Slave/Primary.

 

Bei den CD Rom und Brenner ist es egal, welche Du Masterst bzw. Slavest am Secondary

 

Grund:

 

Alle IDE Geräte besitzen eine elektronische Zugriffsgeschwindigkeit. Das hat nichts mit der angegebenen Zugriffsgeschwindigkeit von bsplsweise 10ms zu tun. Das ist die mechanische Geschwindigkeit der Köpfe.

 

Die elektronische Zugriffsgeschwindigkeit wird in MODE, UDMA und ATA angegeben. Heute hat sich der ATA Wert durchgesetzt. Standardmässig gibt es ...

 

ATA33

ATA66

ATA100

ATA133

ATA166

 

Je höher der Wert, um so schneller kann der Controller auf die elektronik der Platte zugreifen (ok, diese aussage ist nicht ganz korrekt - aber eine genauere Erklärung würde hier den Rahmen sprengen)

 

CD Rom und Brenner sind in der Regel bei den ATA33, 66 und neu sogar 100 angesiedelt.

 

Moderne Platten haben ATA100, 133 und 166

 

Jetzt kommt der Knackpunkt:

 

Würde man ein ATA33 Gerät mit einem ATA166 (Extremfall) an einen Bus anschliessen. Würde der Bus sich auf die Geschwindigkeit des langsameren Gerätes einpegeln und somit ein schnelles Gerät verdammt langsam machen.

 

Deshalb immer die schnellen Geräte an einen Bus und die langsamen an den anderen.

 

Kauft man sich auf dem Flohmarkt eine alte 500MB Platte unterliegt die noch den Recheneinheiten von MODE und UDMA. Schliess mal so eine an den Bus einer ATA133 Platte und du hast aus nem P4 einen 486'er gemacht :D

 

Zurück in die Vergangenheit

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar

Um die 2. Frage zu beantworten:

 

CS steht für Cable Select. Die Hersteller haben sich das mal ausgedacht, um diese lästige Master/Slave Geschichte abzuschaffen.

 

Der Plan war damals (so vor 2-3 Jahren) dass man alle Geräte auf CS stellt und dann im BIOS entscheiden kann, wer Master und wer Slave ist. Da das Prinzip der Jumper aber schon seit der Existenz von IDE da ist, hat sich die alte Variante bis heute gehalten.

 

Einige Hersteller haben noch CS. Andere wieder nicht. Mir sind heute keine modernen Boards bekannt, die CS unterstützen. Da gab es mal zu P5 Zeiten ein paar von ASUS, Gigabyte und IWILL. Also vergiss CS. Was DS heißt weiß ich nicht. Kann aber gut sein, dass das ein Jumper zu Testzwecken ist, wenn der Hersteller sie prüfen will. Du brauchst dich nur für Master / Slave entscheiden.

 

Was ist denn das für ne Platte? Hersteller/Typ? Dann guck ich mal in meiner Liste nach.

Link zu diesem Kommentar

Genau aus dem Gund, den Wildi sagte, würde ich CD-Rom und Platte nicht an einem Kanal anschließen. Und ein Problem mit Buffer-underuns habe ich noch NIE gehabt, obwohl ich seit jeher CD-LW und -Brenner an einem Port laufen habe..

Und wegen Cable-Select:

Finde ich äußerst praktisch - besonders, wenn man öfter mal Platten irgendwo hinträgt und in andere Rechner hängt u.ä

Ich habe meine zwei Platten auf Cable-Select stehen und er erkennt es nicht durch eine Einstellung im Bios, sondern daran, welchen Anschluss am Kabel ich benutze..

Board------Slave-----Master

 

Gruß,

 

Dschonny

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...