Jump to content

MCSE/MCSA: Sind die Zertifikate wirklich was wert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier einfach mal eure Meinungen zu Thema hören ob das Ansehen eines MCSE/MCSA oder was auch immer gelitten hat. Grade wenns um das Thema "erkauftes Zertifikat" geht.

Dieser Meinung bin ich selbst nicht. Ich habe gerade die 70-620 und die 70-290 erfolgreich abgelegt. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Windows Servern (NT/2K/2K3). Ohne die Materie WIRKLICH zu verstehen, hat man meiner Meinung nach, kaum eine Chance die derzeitigen Prüfungen zu bestehen.

Deswegen, einfach aus Interesse: Was denkt ihr, wie es um das Ansehen der MS-Zertifizierten IT´ler bestellt ist.

Ist es was wert? (nicht aufs Gehalt bezogen).

 

:)

Peter

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

also für mich sind sie sehr wertvoll, da auch in unserer firma stehts auf weiterbildung in allen bereichen gesetzt wird und hätte ich nicht beim einstellungsgespräch ein paar dieser zerts gehabt, dann wäre ich jetzt auch nicht da.

 

bei uns werden große und mittelständische unternehmen betreut und es ist für uns als firma ein muss, um den kunden auch zu zeigen von was wir da sprechen und machen, brauchen wir so sehr viele zertifierungen.

 

der reine mcsa /mcse weg reicht da nicht, von share point,exchange,sql und rein in den mcad bereich und mehr.

 

außerdem muss jeder mitarbeiter weiter zert für sein spezialgebiet machen, das vorher festgelegt wird und dann auch dein jeweiliger haupteinsatzbereich sein wird.

 

nicht zu vergessen, über vmware, hp, novell, cisco und auch noch weiter müssen die mitarbeiter ihr wissen auch zertifizieren, ein ewinger lernprozess, dass dich aber auch immer schön auf den neuesten stand hält und dich fit hält und viel breit gefächerter als normal, ich finde das super in unserer firma.

 

der reine gerlernte beruf mit diplom oder ohne, nur staatliche ausbildung interessiert hier keinen, sondern wirklich das fachliche und das wird jeden tag aufs neue unter beweis gestellt und das ist auch gut so.

somit weiß der kund dann auch wirklich ob er mit seiner entscheidung richtig liegt oder nicht.

 

fazit: für mich zählen sie sehr viel, wie es anderen so ergeht sehe viele verschiedene wege, es kommt halt auch immer auf den jeweiligen arbeitgeber darauf an. definitiv schaden tut das keinerlei. denn wie du selbst schon erwähnst ohne erfahrung wirds unmöglich zu bestehen und auch den altag zu meistern, so sind die erkauften vom markt.

 

gruß nachtfalke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde es mal so sagen, sie gehören einfach dazu.

 

Alle Certs, die es auch übers Arbeitsamt gibt, haben (leider) einen faden Beigeschmack.

 

Da teilweise Maurer, Bäcker usw. zu Admins "ausgebildet" werden, diese z.T. aber nur mit Dumps bestehen und dadurch die Cert entwerten. (Da sie es eigentlich nicht können, aber die selben Certs haben, wie einer der es kann. )

 

Ansonsten sind bestimmt Certs der Mitarbeiter bzw. Firmen bei Ausschreibungen Pflicht. Dies hat "IMHO" primär einen Grund, wenn dich z.B. eine Behörde etwas machen läßt und du fährst es gegen die Wand, wird ein schuldiger gesucht. Das bist zwar erstmal du, aber es entsteht die Frage "Wieso kommt diese Person an unsere Technik ran" und das könnte zum Problem für den "Zuteiler" des Auftrags werden.

 

Beipsiel:

 

Ich fahre ein großes Netzwerk gegen die Wand, habe ich kein Cert hat der "Zuteiler" eventl. ein Problem, warum läßt er einen fremden ohne Cert bzw. entsprechende Kenntnisse an unser Netz. Habe ich aber das entsprechende Cert (MCSE,CCNA ...), kann der sagen "Also der hätte es laut Cert können müssen." und ist aus dem Schneider.

 

Deshalb, gehören die Certs ab einem gewissen Level einfach dazu.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Interessant zu lesen. Vielleicht an der Stelle ein paar Worte zu meinem Weg. Ich hab mit dem MCSE angefangen, nicht weil es in der Firma verlangt wurde, sondern, weil ich nicht auf der Stelle stehenbleiben wollte.

Ich denke einfach zu viel wissen kann man nie. Bei den MS Zerts wird, wie ich inzwischen weiss, viel Detailwissen vermittelt und in den Prüfungen auch gefordert. Ich finde das wirklich gut, gerade mit den in letzter Zeit scheinbar "schwierigeren" Prüfungen. So trennt man die Auswendiglerner von den, ich sag mal "Verstehern".

Alles in allem denke ich, für jeden IT-ler eine lohnende Sache.

Link zu diesem Kommentar
Bei den MS Zerts wird, wie ich inzwischen weiss, viel Detailwissen vermittelt und in den Prüfungen auch gefordert. Ich finde das wirklich gut, gerade mit den in letzter Zeit scheinbar "schwierigeren" Prüfungen.

 

Hallo,

 

also mein Eindruckist ein anderer. Bei dem was wir "auf Arbeit" machen, ist das Niveau deutlich höher als bei den Prüfungen.

 

Was ich aber als sehr Positiv empfinde ist, während des MCSEs wird sehr vieles mal angeschnitten (teilweise auch tiefer beleuchtet) und man hat alles im kleinem mal gemacht.

 

Beispiel, viele verwenden keine Cluster oder mehrstufige AD Designs mit mehreren Sites. Während der Weiterbildung wird das alles mal behandelt und man hat es zumindest im kleinem (z.B. VMware nachgebaut), dies hat mir schon oft geholfen, wenn ich etwas machzen musste, was ich sonst noch nicht gemacht habe.

 

Ich habe jetzt meine CCNP fertig gemacht, da wird ein deutlich höheres Niveau vorgelgt und die Sims haben es teilweise in sich.

 

Ansonsten bleibt, man wid nicht dümmer und dazulernen hat noch keinem geschadet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

abend,

 

sind sie was wert? ...jo sind sie und das sage ich weil ichs in der Praxis erfahren habe..

Ich bin Elektrotechniker im Bereich Medizintechnik (Techniker für eine dänische Biotechnologiefirma im Bereich Krebsdiagnose ) und habe diesen Job erhalten weil ich von den letzten 5 Bewerbern der einzige war der NACHWEISLICH EDV Kenntnisse besitzt.

Diese Aussage wurde einem anderen Bewerber von meinem aktuellen Boss genau so gesagt-ich habe diesen anderen Bewerber kennengelernt weil er in meiner alten Firma begonnen hat und den Job erhalten hat der durch meinen Abgang dort frei wurde

Auch kann ich sagen das ich für österr. Verhältnisse als Techniker sehr sehr sehr gut verdiene..

 

Ich habe meinen alten Job 2 Tage nach meiner Bewerbung gehabt-weil ich der einzige war dessen Bewerbung Zertifikate in Bezug auf EDV enthielt...

 

Ich habe allein in den letzten 3 Monaten 3 fixe Jobzusagen gehabt, eine davon im Bereich Siemens Medizintechnik..auch hier wurde mir gesagt das man sehr viel Wert auf meine EDV Kenntnisse legen würde...weiters hätt ich bei Kapsch und einer Firma die sich mit Ölbohrungen beschäftig anfangen können und immer wurde mir das gleiche gesagt...

 

"Ihre EDV Kenntnisse wären uns sehr wichtig und nützlich,dies hebt sie von anderen Bewerbern ab"

 

MIR haben diese Prüfungen in den letzten 2 JAhren sehr viel gebracht, unter anderem 1000€ Lohnerhöhung, ein nettes FIrmenauto, Homeoffice inkl Internet für zu Hause+mobiles Internet, Handy ohne Gesprächlimit uswuswusw

 

 

also meiner Meinung nach bringen diese Zerts sogar extrem viel

Link zu diesem Kommentar

Und hier meine Meinung dazu:

 

Die Zertifizierung MCSE (Und auch MCSA) sind immer im Zusammenhang zu sehen.

 

Wenn Du also einen Lebenslauf hast, aus dem hervorgeht, dass Du auch die nötige Praxis hast, kann er Türen öffnen. Wenn Du allerdings nach 8 Jahren Tätigkeit in der Security und Raumpflege als MCSE irgendwo was reißen willst.....

 

PS: Eine kleine Anekdote aus der Praxis.

Ich musste mich mal an den Rechner eines MCSEs anmelden. Ich setze mich davor und frage ihn (war halt nen kleine Unternehmen, da fragt man das noch) nach seinem Passwort. Er antwortet irgendwie mit dem Namen seines Kindes oder so. Ich frage zurück: "Groß oder klein geschrieben?" Er: "Ist doch egal" Danke!

Link zu diesem Kommentar
abend,

 

sind sie was wert? ...jo sind sie und das sage ich weil ichs in der Praxis erfahren habe..

Ich bin Elektrotechniker im Bereich Medizintechnik (Techniker für eine dänische Biotechnologiefirma im Bereich Krebsdiagnose ) und habe diesen Job erhalten weil ich von den letzten 5 Bewerbern der einzige war der NACHWEISLICH EDV Kenntnisse besitzt.

[...]

 

Nur wenn man als Admin anfangen möchte reichen nachweisliche EDV Kenntnisse nicht aus. Das ist da eine Grundvoraussetzung.

Link zu diesem Kommentar

@ Dukel

 

najo ich hatte ein Angebot als Admin, hier hätt ich auch mit Datenbanken zu tun gehabt wo ich NICHST weiss...

 

Aussage des GEschäftsführers: "das Sie das noch nicht können ist kein Problem, bei Ihrer Anzahl an Prüfungen sieht man extremen Lernwillen und das ist das wichtigste"

 

Dieses Angebot als ADmin war für österr. Verhältnisse übrigens sehr sehr gut-auch weil ich noch nie als reiner Admin gearbeitet habe....

 

Ich bleib also bei meiner Aussage...die Zerts sind sehr sehr hilfreich

Link zu diesem Kommentar

[quote name=schusterharry;943955

Aussage des GEschäftsführers: "das Sie das noch nicht können ist kein Problem' date=' bei Ihrer Anzahl an Prüfungen sieht man extremen Lernwillen und das ist das wichtigste"

 

Ich bleib also bei meiner Aussage...die Zerts sind sehr sehr hilfreich[/quote]

 

Hallo,

 

das hat aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

 

Das man Lehrfähig und willig ist, beweist sicherlich u.a. man mit Certs und Lehrgängen. Das ist aber auch der Hauptvorteil bzw. Hauptgrund eines Studiums. Um was es sich für Certs bzw. was für ein Studium handelt ist dabei egal, man beweist, dass man sich reinknien und auch mal "schrott" lernen kann.

 

Wieviel der MCSA/MCSE wert ist, steht auf einem anderem Blatt.

 

Aber (Weiter-) Bildung schadet nie.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...